Babybuch gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich suche ein Buch, daß möglichst die ersten drei Lebensjahre des Kindes abdeckt. Es sollte Infos zu Entwicklungsstadien, Ernährung, Pflege, Krankheiten u.s.w. beinhalten.


    "Mental Power für Babies", "Bachblütenbehandlungen" und ähnliche Spirenzien brauch ich aber nicht, ich will Fakten, Fakten, Fakten... ;-)



    Ich hatte mir folgendes bei Amazon ausgeguckt. Taugt das was, habt Ihr andere Tips ?

  • Das hier gefiel mir zu der Zeit sehr. Es umfasst die ersten 24 Monate. Ist es für Dich? Wenn Du möchtest, kannst Du mein Exemplar davon als TB haben.


    (Die Fortsetzung dazu heißt "Kinderjahre").

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Oje ich wachse hab ich auch Markus, aber grad an meinen Stiefbruder verliehen. Wenn Du da auch Interesse hast, frag ich ob sie es noch brauchen. Wenn nicht kann es auch gerne an Dich weiter gehen.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • GastRedner


    Ich hab das von dir vorgeschlagene Buch und es (gerade in den ersten beiden Lebensjahren) immer wieder zum mal Nachlesen oder Querlesen genutzt. Mir hats gut gefallen, vor allem da es viele Bereiche abdeckt, ohne "endlos" zu sein. Allerdings habe ich keinen Vergleich, da ich nur dieses Buch kenne.


    Was mir noch einfällt: Es gibt ein recht gutes Geheft von irgendeinem Amt, das ebenfalls viele Breiche abdeckt und sehr informativ (und umsonst) ist. Bei meinem Kinderarzt lag das aus, das gibts für Babys erstes Jahr und dann für größere Kinder. Wenn dich das (auch) interessiert, dann such ich es und schau mal nach, welche Bezugsquellen angegeben sind.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Erstmal : absolut süß!!!!!! :kiss


    Also, ich fand "Oje ich wachse" und "Babyjahre" sehr interessant. Das sind eigentlich auch die Longseller... Und was ich Dir auch auf jeden Fall für die kompletten kommenden Jahre empfehlen kann, ist folgendes:


    Info:


    Dieses Buch ist ein umfassender ärztlicher und pädagogischer Ratgeber für Eltern und alle, die mit Kindern zu tun haben. Es ist sowohl ein Nachschlagewerk für Fragen im akuten Krankheitsfall als auch eine grundlegende Darstellung des Kindes in seiner Entwicklung und der dazu erforderlichen Pflege und Erziehung. Aus der langjährigen Erfahrung im klinischen Bereich und in der ambulanten Kinderarztpraxis des Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke entstanden, basiert dieses Werk unter Berücksichtigung der modernen Schulmedizin auf den menschenkundlichen Grundlagen der Waldorfpädagogik und der anthroposophisch orientierten Medizin.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von GastRedner


    Das wäre sehr nett...


    Tschuldigung, hat ein bißchen länger gedauert. Hoffe, ich kann dir trotzdem noch weiterhelfen.


    Also die Gehefte heißen "das baby" (über das 1. Lebensjahr) sowie "unsere kinder" (vom 1.- 6. Lebensjahr)


    Herausgeber ist die BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) und hier kriegt man diese auch: Link.


    Sie sind auch als PDF abrufbar und es gibt noch mehrere Broschüren, die wohl auch in diese Richtung gehen.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021