Katharina Hagena - Der Geschmack von Apfelkernen

  • Hallo ihr Lieben! :wave


    Ich möchte gerne einen Vorschlag für eine Leserunde machen. Es handelt sich um das Buch "Der Geschmack von Apfelkernen" von Katharina Hagena.


    Kurzbeschreibung
    Ein Buch über die Liebe, den Tod und das Vergessen! Schillernd und magisch sind die Erinnerungen an die Sommerferien bei der Großmutter, geheimnisvoll die Geschichten der Tanten. Katharina Hagena erzählt von den Frauen einer Familie, mischt die Schicksale dreier Generationen. Ein Roman über das Erinnern und das Vergessen - bewegend, herrlich komisch und klug. Als Bertha stirbt, erbt Iris das Haus. Nach vielen Jahren steht Iris wieder im alten Haus der Großmutter, wo sie als Kind in den Sommerferien mit ihrer Kusine Verkleiden spielte. Sie streift durch die Zimmer und den Garten, eine aus der Zeit gefallene Welt, in der rote Johannisbeeren über Nacht weiß und als konservierte Tränen eingekocht werden, in der ein Baum gleich zwei Mal blüht, Dörfer verschwinden und Frauen aus ihren Fingern Funken schütteln. Doch der Garten ist inzwischen verwildert. Nachdem Bertha vom Apfelbaum gefallen war, wurde sie erst zerstreut, dann vergesslich, und schließlich erkannte sie nichts mehr wieder, nicht einmal ihre drei Töchter. Iris bleibt eine Woche allein im Haus. Sie weiß nicht, ob sie es überhaupt behalten will. Sie schwimmt in einem schwarzen See, bekommt Besuch, küsst den Bruder einer früheren Freundin und streicht eine Wand an. Während sie von Zimmer zu Zimmer läuft, tastet sie sich durch ihre eigenen Erinnerungen und ihr eigenes Vergessen: Was tat ihr Großvater wirklich, bevor er in den Krieg ging? Welche Männer liebten Berthas Töchter? Wer aß seinen Apfel mitsamt den Kernen? Schließlich gelangt Iris zu jener Nacht, in der ihre Kusine Rosmarie den schrecklichen Unfall hatte: Was machte Rosmarie auf dem Dach des Wintergartens? Und was wollte sie Iris noch sagen? Iris ahnt, dass es verschiedene Spielarten des Vergessens gibt. Und das Erinnern ist nur eine davon.
    (von Amazon übernommen)


    Hätte jemand Interesse? :-)


    Liebe Grüße,
    Kejsi

  • Halli hallo,


    ich wäre sehr daran interessiert dieses Buch zu lesen. Habe es mir schon so lange vorgenommen, aber irendwie nie gemacht.


    Jetzt aber!!!


    Wann wäre dir denn eine Leserunde recht?


    Viele liebe Grüße!


    tante-emma09

  • Zitat

    Original von Kejsi
    Ich bin da sehr flexibel, habe die nächsten sechs Wochen sowieso Ferien. :-)


    Da ist aber jemand optimistisch, was die Leserundenplanung angeht... Die Terminfindung erweist sich in den meisten Fällen als das problematischste der ganzen Leserunde.... :wave

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Caia


    Da ist aber jemand optimistisch, was die Leserundenplanung angeht... Die Terminfindung erweist sich in den meisten Fällen als das problematischste der ganzen Leserunde.... :wave


    Na ja, an mir soll es da nicht scheitern. ;) Ein Termin innerhalb der Ferien wäre mir persönlich am liebsten, aber danach wäre auch okay.

  • Hab das Buch noch nicht, will es aber schon längst gelesen haben. Würde mich einer Leserunde anschließen.


    Termin egal. Bin zurzeit vogelfrei, was Leserunden angeht.


    Ruhrmaus


    Wenn es irgendwie geht, bitte erst ab Mitte August die Leserunde starten. Dann gibt es das Buch als broschierte Ausgabe für 8,95 Euro.

  • Die Taschenbuchausgabe erscheint nun am 24.08 und ist von mir bereits vorbestellt. An dem folgenden Wochenende könnte dann die Leserunde starten, das wäre zwischen dem 28. und 30. August.


    Hat noch jemand Lust und Interesse?


    Ruhrmaus

  • Ich glaube nicht. Bin mir auch unsicher ob die Erstellerin des Themas sich überhaupt noch hier rumtreibt :gruebel
    Wie sieht es denn mit Ende der Woche bzw. ab Wochenende aus?
    Oder ist das zu kurzfristig?
    Ehrlich gesagt kenne ich mich gar nicht mit so einem Ablauf aus :rolleyes

  • Zitat

    Original von Esther-Beth
    Ich glaube nicht. Bin mir auch unsicher ob die Erstellerin des Themas sich überhaupt noch hier rumtreibt :gruebel


    Mitte Juli war sie das letzte Mal hier, hat aber auch erst eine Handvoll Beiträge erstellt. Für einen Urlaub ist das eigentlich zu lange.... notfalls werdet ihr Eure Leserunde wohl alleine machen müssen. ;-)


    Aber das Buch war klasse, nur so als kleiner Anreiz für Euch. :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Esther-Beth
    Ich glaube nicht. Bin mir auch unsicher ob die Erstellerin des Themas sich überhaupt noch hier rumtreibt :gruebel
    Wie sieht es denn mit Ende der Woche bzw. ab Wochenende aus?
    Oder ist das zu kurzfristig?
    Ehrlich gesagt kenne ich mich gar nicht mit so einem Ablauf aus :rolleyes


    Das ist denke ich mal etwas knapp, wer hat denn Lust, Einteilung und Formular fertigzumachen?
    Mir wäre eine Woche später auch lieber, da Freitag schon eine andere LR startet.

  • Ich weiß nicht, wie schnell Büchereule den Thread eröffnen kann, wenn das Formular eingereicht ist. Sonst würde mir nächstes Wochenende ganz gut passen, am 16. geht bei mir wieder eine LR los, das würde dann gut dazwischen passen.
    Wie ist es mit dem 12.09.? Dazu müssen wir nur schnell auf den Termin einigen und das Formular dann heute oder morgen absenden.