Ghostwalker 01: Die Spur der Katze - Michelle Raven

  • Diesen ersten Teil der Ghoswalkerreihe wollte ich euch auf keinen Fall vorenthalten. :wave



    Michelle Raven – Ghostwalker 01: Die Spur der Katze


    Kurzbeschreibung:

    Nach einem Skandal, der ihren Ruf als Journalistin zerstört hat, flüchtet sich Marisa Pérez in das kalifornische Mariposa. Dort führt sie ein zurückgezogenes Leben, bis sie eines Tages einen nackten, verletzten Mann auf ihrer Veranda vorfindet. Sie versorgt seine Wunden und versteckt ihn vor der Polizei. Marisa ahnt nicht, dass ihr geheimnisvoller Gast in Wahrheit ein Gestaltwandler ist und sich in einen Berglöwen verwandeln kann. Coyle ist einer Bande von Mördern auf der Spur, die in der Gegend ihr Unwesen treiben. Und weil sie ihm geholfen hat, schwebt nun auch Marisa in Lebensgefahr ...


    Über die Autorin:


    Michelle Raven wurde 1972 in Hannover geboren und arbeitet derzeit als Bibliotheksleiterin in Niedersachsen. 2002 veröffentlichte sie ihren ersten Roman. Sie hat in der Library of Congress in Washington, D. C. gearbeitet und recherchierte die Schauplätze ihrer Bücher vor Ort im Westen der USA. Ihr Roman Perfektion, den sie unter ihrem bürgerlichen Namen Michaela Rabe veröffentlichte, wurde 2008 mit dem DeLiA-Literaturpreis ausgezeichnet. (Quelle: Lyx)
    Mehr Information auf der Homepage der Autorin:
    www.michelleraven.de



    Meine Meinung:


    Das Revier des Berglöwen


    Marisa Pérez hat sich nach einem Skandal in die Einsamkeit zurück gezogen. Der Bloodhund Angus ist ihre einzige Gesellschaft, bis eines Tages ein verletzter nackter Fremder vor ihrer Tür auftaucht. Doch schon kurz danach taucht die Polizei auf und lässt in Marisa nicht nur alte Erinnerungen aufkommen, sondern auch die Frage – wer hat ihren Nachbarn auf bestialische Weise ermordet? Und was verbirgt ihr ungebetener Gast? Noch bevor Marisa Antworten darauf bekommt befindet sie sich schon auf einer abenteuerlichen Flucht.

    Michelle Raven widmet sich in dieser Reihe dem Übernatürlichen und versucht dabei ohne viel Klischees auszukommen. Bei der Fülle von Gestaltwandlerromanen sicher kein leichtes Unterfangen. Doch es ist der Autorin gelungen eine ganz andere, eigene Hierarchie zu schaffen und die Berglöwen inmitten der Natur zu belassen und sie doch menschlich in Szene zu setzen.


    Marisa Pérez ist eine sympathische junge Frau, die trotz ihrer Vergangenheit und ihren Selbstzweifeln eine Menge Mut beweist. Ihr Gegenpart Colye umgibt sich mit Geheimnissen, doch gefährliche Umstände zwingen Marisa dazu ihm zu vertrauen.
    Die Liebesgeschichte der beiden ist zwischen Landschaftsbeschreibungen, einer spannenden Suche und gut gezeichneten Charakteren, wunderbar in Szene gesetzt. Ihre Gegensätzlichkeit bringt genau die richtige Portion Emotionen hervor, um die Geschichte glaubwürdig zu machen. Sofern das bei einem Fantasyroman möglich ist.
    Die Parallelhandlung lässt einen zu keiner Zeit den roten Faden verlieren und macht auch den Plot zu einem kleinen Highlight.


    Fazit: Für Romantikfreunde und jenen, die eine Schwäche für Gestaltwandler haben, sehr zu empfehlen!


    Ich vergebe gute 9 Punkte!

  • Danke für deine schöne Rezi, Adi! :knuddel1
    Hm, ich weiß nicht,ob das was für mich ist...... :gruebel
    Die Geschichte hört sich schon nach 0815 an und kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Gab es sowas nciht auch schon mit einem Werwolf?


    Landschaftsbeschreibungen? :wow Wie genau sind die denn?


    Adi, sei eherlich, ist das ein Buch für mich?? Ich bin abgeschreckt. :-(

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich komme bei soliden 8 Punkten raus. An sich bietet das Buch nichts Neues, liegt aber im internationalen Vergleich mit ähnlichen Titeln hinter diesen auch nicht zurück. Die Raubkatzen wurden meiner Meinung nach schön in Worte "eingefangen". Ich bin nicht so sehr der Paranormal Romance Fan und dachte zur Mitte hin schon, "Lieber Himmel, jetzt fangen die auch noch damit an", aber das Bettgehüpfe hatte dann auch recht schnell wieder ein Ende und die eigentliche Handlung ging vorwärts. Die Idee ist keinesfalls neu, aber gut umgesetzt. Ich wurde bestens unterhalten und habe den Großteil des Textes gestern in einem Rutsch gelesen.


    Und die Autorin hat einen schlüpfrigen Lieblingssatz :chen ... ich verrate nicht welchen, aber der kam soooo oft vor, dass ich bei jedem Techtelmechtel schon wieder sehnlichst darauf gewartet habe.

  • @ Lese Maus


    Ah, ich bin mir nicht sicher, ob dieses Buch etwas für dich ist. Warte mal noch andere Rezis ab.
    Die Landschaftsbeschreibungen beziehen sich jedoch größten teils nur auf die Umgebung der Berglöwen. Für meinen Geschmack nicht zu viel (bei der "Biss-Reihe" war es mir persönlich zu sehr in Szene gesetzt:gruebel)




    @ Steena


    Sicher war die Handlung nicht neu, aber auch mir haben die "schönen Worte" gut gefallen.
    Naja und was die Erotik anging - ich fands weder übertrieben noch zuviel und wie du schon sagtest - es war schnell wieder zu Ende. :grin

  • Hier habt ihr noch eine Meinung *g*, ich habe das Buch genossen, wobei ich diese Art -Gestaltwandler- normalerweise nicht lese.


    Michelle Raven wagt sich zu neuen Ufern. Die bereits sehr erfolgreiche Autorin im Romantic Suspense Genre legt hier im Bereich der Fantasy ein sehr fulminantes Debut vor. Was sind eigentlich Gestaltwandler? Halb Mensch, halb Tier, oder sind sie gar nicht festgelegt auf eine bestimmte Gestalt? Mit einer sehr bildhaften Sprache bringt uns Michelle Raven diese Spezies nahe, danach wird ein Berglöwe nie wieder wie der andere aussehen.


    Der Anfang ist jedoch etwas langatmig geraten, die Gedanken von Marisa und die ersten Handlungen werden zu ausführlich geschildert und eigentlich passiert auch nicht sehr viel - außer dem nackten Mann auf der Veranda. Aber dann fliegen die Seiten auf einmal nur so dahin und man ist gefangen. Gefangen in einer teilweise anderen Welt, die aber doch gar nicht so verschieden ist von der, die wir kennen. Es sind die Figuren, eine starke Gemeinschaft mit ausgeprägten Charakteren, die sich quasi um einen schließen und mit in die Gemeinschaft hineinziehen. Der sehr bildhaften Sprache ist es zu verdanken, dass man sich große, dunkle Höhlen und ausgebaute Baumhäuser vorstellen kann und man am liebsten auf den nächsten Baum klettern würde. Man spürt den Wald um sich herum, im Hellen und im Dunkeln und kann die Blätter regelrecht riechen.


    Marisa und Coyle sind zwei sehr ausgeprägte Charaktere. Marisa ist Journalistin und hat durch ein Verbrechen ihre Karriere verloren. Sie schreibt jetzt für ein Naturmagazin und merkt ganz schnell, dass sie von der Natur eigentlich recht wenig Ahnung hat. Selbstlos rettet sie Coyle vor seinen Verfolgern nicht nur einmal und natürlich verliebt sie sich rettungslos in ihn. Coyle ergeht es ähnlich, er versteht gar nicht, wieso sie sein Blut so dermassen in Wallung bringen kann. Beide sind aber auch sehr stolz, starrsinnig und verantwortungsbewusst, sie können einander nicht immer vertrauen. Leider nehmen sie deshalb auch oft vom anderen das Falsche an, anstatt offen und ehrlich miteinander zu reden. Aber zum Glück sind sie auch verständig und sehen ihre Fehler schnell ein – und geraten dann wieder in unmögliche Situationen.


    Es sind die liebevollen und witzigen Kleinigkeiten, die das Buch zu etwas ganz Besonderem machen. Michelle Raven schafft es immer wieder, durch humorvolle Wendungen selbst den banalsten Handlungen ein besonderes Flair zu verschaffen. Bei jedem Umblättern erwartet man schon ganz gespannt, was sie sich jetzt wieder hat einfallen lassen. Der Kniff ins nackte Hinterteil und der Club der Büchersüchtigen, die feststellen, dass sie seit ihrem Treffen nur noch mehr Bücher kaufen, sind nur zwei Beispiele für viele unerwartete Wendungen. Humor und Sarkasmus kommen auf keinen Fall zu kurz, der Galgenhumor lädt regelrecht zum Schmunzeln ein.


    Natürlich geht es in dem Buch auch um Erotik – und es war eine überaus sinnliche Erfahrung, die erotischen Stellen in diesem Roman zu lesen. Die Nackenhaare sträuben sich regelrecht und es läuft einem heiß über den Rücken. Es ist sehr sinnlich geschrieben, mitreißend und erotisch. Ist aber auch kein Wunder, wenn sich gutaussehende, muskulöse Männer - und auch Frauen - ständig die Sachen vom Leibe reißen, bevor sie sich verwandeln. Und natürlich ohne Kleidung wieder auftauchen und das als ganz normal verstehen.


    Das Ende kam dann ein bisschen schnell, eigentlich hätte man noch so viel mehr über die so überaus faszinierenden Persönlichkeiten lesen können. Aber da steckt noch eine Menge Potential drin - das war wahrscheinlich nicht der letzte Ghostwalker!


    Fazit


    Nackte Männer und hinreißende Berglöwen, sowie starke und humorvolle Persönlichkeiten lassen uns in eine unbekannte Welt hinabtauchen, aus der man am Liebsten gar nicht wieder auftauchen möchte. Ein gelungener Auftakt in ein neues Genre, nach dessen Lesegenuss man Tiere mit völlig anderen Augen sieht.

  • Zitat

    Original von Steena
    Und die Autorin hat einen schlüpfrigen Lieblingssatz :chen ... ich verrate nicht welchen, aber der kam soooo oft vor, dass ich bei jedem Techtelmechtel schon wieder sehnlichst darauf gewartet habe.


    Bei "Perfektion", gleiche Autorin, anderes Pseudonym, hatte sie auch schon so einen Satz, der echt alle 5 Seiten kam, wenn auch nicht schlüpfrig behaftet. :lache



    Hmm, irgendwie erinnert mich der Aufbau und alles schon sehr an Nalini Singh, daher bin ich etwas unsicher, ob ich es wirklich mal probieren sollte...

  • Danke Adi! :knuddel1
    Ich werde mal in das Buch rein schauen, aber ich glaube es ist nix für mich.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ghostwalker 01: Die Spur der Katze - Michelle Raven


    Broschiert: 400 Seiten
    Verlag: Egmont Lyx
    Juli 2009


    Meine Meinung:
    Obwohl Michelle Raven diesmal ein anderes Genre gewählt hat, als in ihren anderen Romanen, gibt es stilistisch doch viele Ähnlichkeiten mit der Hunter-Serie. Das liegt auch an den überzeugenden Schauplatz in den Bergen und Wäldern des Nationalparks in Kalifornien nahe der Stadt Mariposa,
    Hier findet man ein paar Fotos, die die Atmosphäre des Schauplatz verdeutlichen: Impressionen (Homepage zum Buch)


    Die Journalistin Marisa Pérèz ist dort in eine einsame Hütte gezogen, alleine mit ihren liebenswerten Bluthund Angus und einigen schlechten Erinnerungen an New York.
    Michelle Raven baut geschickt Spannung auf, als Marisa einen verletzten, nackten Mann in der Nähe findet und ihn aufnimmt. Er heißt Coyle, wirkt sehr ungewöhnlich, aber auch sehr attraktiv auf sie.
    Diese Anziehungskraft zwischen den beiden nimmt einen Großteil des Romans ein, es wird dadurch zu einem echten Liebesroman.
    Anfangs stört mich diese Konzentration auf die sexuelle Anziehungskraft zwischen den beiden Protagonisten ein wenig, doch mit der Zeit gewinnen andere Aspekte ebenfalls große Bedeutung und die passive Marisa wird immer tatkräftiger.


    Dann wird das Buch auch zu einem Thriller, den Marisa wird in die Auseinandersetzungen hineingezogen, die dem Entdecken der Gestaltwandler folgt. Menschen, die sich in Berglöwen verwandeln oder umgekehrt. Es gibt aber auch Adler und Leoparden der ungewöhnlichen Art
    .
    Die Gestaltwandlerszenen, die für Nichtfantasyleser ungewohnt sind, werden gut gestaltet. Diese Wesen leben ihre eigene Kultur, sie sind Mensch und Berglöwe gleichwertig, eine eigene Spezis, die Ghostwandler.
    Kennern dieses Genre werden vermutlich nicht überrascht sein.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Ghostwalker für manche Leser der ideale Einstieg in das paranormale Genre ist.


    Der Roman nimmt noch an Tempo zu, ein zweiter Handlungsstrang dreht sich um das Mädchen Isabel, deren Vater Experimente an Gestaltwandler vornimmt.
    Nicht lange bis sie auch Coyle und Mariposa trifft.


    Ein Roman mit den gewohnten Michelle Raven-Qualitäten mit Spannung und Romantik, und mit den Gestaltwandlern kommt ein fantastisches Element hinzu, das funktioniert, weil Michelle ansonsten dabei bleibt, realistisch zu erzählen.

  • Ich muss sagen, ich bin ein richter Fan der Autorin, also etwas voreingenommen :)


    In diesem Buch geht es um Marisa Pérez, eine Journalistin, die nach einem Skandal in New York weit abgechiedet lebt. Einen nachts liegt plötzlich ein nackter, schwer verletzter Mann auf ihrer Veranda. Sie nimmt ihn bei sich auf und verärztet ihn.


    Daraufhin wird eine Kette unvorhersehbarer Dinge in Gang gesetzt. Was sie nämlich nicht weiß ist, dass er ein Gestaltenwandler ist auf der Suche nach einem Mitglied seiner Gemeinde das entführt wurde. Die beiden müssen fliehen und kommen sich bei der Flucht sehr nah ...


    Die Serie hat sehr viel potenzial. Die Story ist wirklich sehr gut, die Figuren interessant gezeichnet. Es gibt Spannung, Romantik und erotische Szenen. Freue mich schon auf die weiteren Bücher von Michelle Raven. Natürlich ist es in paar Parallelen zu Nalini Singh, z. B. das Bauhmhaus, aber welches Buch wartet heute noch mit etwas völlig Neuem auf? Ist ja auch schwierig, weil irgendwie schon alles mal vorgekommen ist.


    Von mir gibt es die volle Punktzahl.

  • Dauert nicht mehr lange - der 2. Band ist in Arbeit; die Berglöwen bleiben uns erhalten aber neue Gestaltwandler kommen dazu. :wave - Michelle willst du uns nicht ein paar mehr Infos geben? - :-)
    http://www.ghostwalker.michelleraven.de/


    edit: immer diese blöden Tippfehler :rolleyes

  • Hallo Sabine,


    Zitat

    Original von Sabine_D
    Ich inhaliere die Seiten förmlich. Ich genieße jeden Satz. Mehr wenn ich fertig bin, was garantiert nicht mehr lange dauert.


    Michelle, wie viele Teile sollen es werden?


    Freut mich, dass es dir so gut gefällt. :-)


    Ich habe bisher noch gar keine Bandzahl geplant, das hängt davon ab wie viele Ideen ich zu den Figuren habe und natürlich auch, wie die Serie bei den Lesern ankommt.
    Bisher habe ich schon konkrete Ideen zu mindestens fünf Bänden. :-]



    Viele Grüße,


    Michelle

  • Hallo WaterPixie,


    Zitat

    Original von WaterPixie
    Dauert nicht mehr lange - der 2. Band ist in Arbeit; die Berglöwen bleiben uns erhalten aber neue Gestaltwandler kommen dazu. :wave - Michelle willst du uns nicht ein paar mehr Infos geben? - :-)
    http://www.ghostwalker.michelleraven.de/


    Band 2 ist fertig geschrieben und wird gerade noch ein wenig von mir überarbeitet, bevor ich ihn abgebe. Erscheinen soll er im Frühjahr 2010, vielleicht schon im Februar, aber das kann sich noch ändern.


    Die Berglöwenwandler-Gruppe ist sozusagen die Stammbesetzung, aber es werden in den folgenden Bänden auch immer wieder neue Wandler-Arten und Menschen eingeführt. Das Setting ist dann auch nicht nur im Lager, sondern verlagert sich nach außen, in andere Gebiete in den USA, aber hin und wieder auch in andere Länder.


    Wer die Hauptpersonen im zweiten Band sind, verrate ich noch nicht, nur soviel, die Heldin ist schon in Band 1 aufgetaucht und auch das Nebenpaar ist bekannt. :-)



    Viele Grüße,


    Michelle


  • Zitat

    Original von Sabine_D
    5 Bände? Das hört sich doch schon mal gut an.
    In welchem Abstand werden sie wohl veröffentlicht? Jährlich einer?


    Also bisher sieht es nach einem pro Halbjahr aus, aber das kommt natürlich auch darauf an, wie der Verlag das weiter handhaben will und vor allem, ob ich so schnell schreiben kann, bzw. nicht zwischendurch auch mal wieder was anderes schreibe (was ich schon gerne würde).


    Zu deinem Spoiler: Nein, ganz falsch. ;-) Die beiden sind noch zu jung und kommen erst wesentlich später dran. Marisa und Coyle kommen aber natürlich wieder vor, vor allem Marisa hat sogar eine etwas größere Nebenrolle. Hat sich einfach ungefragt reingeschlichen. Ts.



    Viele Grüße,


    Michelle

  • Ok, dann überleg ich weiter. Habe durchaus noch mehrere Kombinationen. Amber, Finn, uswusf.
    Den ersten Teil lese ich grad als Wanderbuch. Ich vermute mal, dass ich es mir auch bald selber kaufen werde. Gute Bücher brauch ich in meinem Regal und nicht nur geliehen :grin


    Michelle, bist du evtl. auf der Buchmesse in FFM? Oder liest du mal bei uns in der Gegend? Ich hätte nämlich gerne ein signiertes Exemplar.