Die Prinzessin, die von der Liebe nichts wissen wollte - Berta Berger

  • INHALT


    Was passiert, wenn die zu vermählenden Prinzen die Töchter der Hexe verschmähen? Können sie von dem bösen Zauber erlöst werden? Ist der Müllersohn wirklich nur faul? Oder warum schläft er am helllichten Tag bei geringster Anstrengung ein? Kann auch eine Prinzessin die Nachfolge ihres Vaters, des Königs, antreten? Diese Sammlung entzückender Märchen ist gut für die Seele zu jeder Gelegenheit: Vor dem Einschlafen, bei schlechtem Wetter oder einfach an einem Sonntag in der Familie. Das Buch eignet sich zum Vorlesen und Selberlesen.


    AUTOR


    Berta Berger hat in einigen Anthologien und Zeitschriften Geschichten veröffentlicht.
    Sie schreibt sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. 2008 ist ihr Märchenbuch "Die Prinzessin, die von der Liebe nichts wissen wollte" im Autumnus Verlag erschienen, 2009 ihr zweites Kinderbuch "Kunigund kugelrund" (ebenfalls Autumnus Verlag). Ihr erster Thriller wird im Sommer 2010 bei Piper erscheinen.


    MEINUNG


    Weil ich auch im Erwachsenenalter noch immer gerne Märchen lese und immer auf der Suche nach neuen Impulsen in dieser Richtung bin, habe ich es mit diesem Buch probiert. Und begeistert habe ich es bald darauf zugeklappt. Die Märchen sind an klassischen Vorlagen wie Grimm oder Andersen orientiert, jedoch durchgehend aus einer moderneren Denkweise heraus geschrieben. Das merkt man daran, dass das klassische Schema "armer Bursche muss auf Reisen gehen um Prinzessin zu retten/zu erobern" schon mal umgedreht wird und die Prinzessin durch die Welt zieht, um den armen Spielmann zu finden, der mit ihren Liedern ihr Herz viel mehr berührt hat als der reiche, gut aussehende Prinz. Und die so lernt, von der Liebe doch was wissen zu wollen. Nicht nur die titelgebende Geschichte ist erfrischend neu und stark, auch die anderen Märchen wissen zu überzeugen, wobei meine persönlichen Favoriten "Die hässliche Prinzessin" und "Das Schwein mit den goldenen Borsten" waren. In letzterem kommt einem verschlafenen Müllersburschen seine Schläfrigkeit zugute, als es gilt eine verzauberte Prinzessin von einem Haufen lärmender Hexen zu erlösen!
    Viel Spaß beim lesen allen großen und kleinen Kindern!