Es geschah nebenan - Joyce Egginton

  • Es geschah nebenan - Die unfassbare Geschichte einer Mutter von Joyce Egginton
    ISBN-10: 3453063236
    Erschienen 1993 im Heyne Verlag


    Über die Autorin:Joyce Egginton, eine gebürtige Londonerin, war 20 Jahre lang Korrespondentin von "The Observer" in New York und hat sich auf journalistische Detektivarbeit spezialisiert.


    Klappentext: Dem Anschein nach war sie eine ganz normale, einfache Frau in verantwortlichen Stellungen, als Schulbus- und freiwillige Ambulanzfahrerin, als Restaurantangestellte und sogar als Krankenhaushelferin in einer Kinderabteilung.
    Jahr um Jahr starben die Babys von Marybeth Tinning, eins nach dem anderen, insgesamt neun im Laufe von 14 Jahren. Die offizielle Todesursache wechselte. Aber etwas böses hat in der merkwürdigen Abfolge dieser Todesfälle niemand bemerkt - weder Polizei, Leichenbeschauer, Ärzte, Sozialarbeiter noch Nachbarn, nicht einmal ihr Ehemann.


    Meine Meinung: "Sie sehnte sich nach Liebe, und das Kinderkriegen erfüllte dieses Bedürfnis in ihr."
    Es handelt sich hierbei um einen schockierenden Tatsachenbericht über eine Frau die im Verdacht steht alle ihre Kinder getötet zu haben, bewiesen und verurteilt wurde sie aber nur für den Mord an ihrem letzten Kind. Die Geschichte beginnt mit diesem letzten Mord und wird erzählt bis zu ihrer Verurteilung, im Sinne eines Kriminalromans.
    Als ich dieses Buch gelesen habe schwankte ich zwischen Mitleid/Mitgefühl für eine überforderte Mutter und dem Entsetzen und Unverständnis für die Reaktionen die aus Ihrem Gefühl des Versagens und Ihrer Überforderung entstanden. Erschreckend finde ich auch die grausige Aktualität der Geschichte und vielleicht fragt man sich einmal mehr: Was geschieht nebenan?"

  • Auf dem Bücherflohmarkt gekauft.
    Angefangen zu lesen und ich bin zur Mitte gekommen.
    Die Lust verloren. Dann wie so oft, liest man dann ein anderes Buch.
    Jetzt habe ich es in der hintersten Ecke meines Regals wieder gefunden, und fange es jetzt noch einmal an.
    Aber es ist absolut grausam und erschreckend :wow