beurteilung eines fremden exposes

  • gerade erhalte ich ein schreiben meines fachbuchverlages, der mir vertraulich das expose eines anderen autoren aus meinem fachgebiet vorlegt mit der Bitte, dieses zu beurteilen.
    ein schwieriges unterfangen, aber glücklicherweise ist das ein thema, zu dem ich eigentlich ncihts schreiben kann.
    trotzdem weiss ich nicht so recht, was ich machen soll. einerseits soll das thema interessant aufbereitet werden, andererseits hat der kollege eine zielgruppe im auge, die von studenten bis zu erfahrenen praktikern reicht.
    soll ich das expose beurteilen oder mich für befangen erklären?

  • Schwierige Frage ... Ich glaube allerdings nicht, daß sie dich zum Lektor ernennen wollen. :grin


    Ich muß zugeben, daß ich, würde mein Verlag mir ein historisches Expo vorlegen, sehr vorsichtig agieren würde. Bestenfalls krasse Fehler anmerken ... ansonsten ...


    Was kann man denn dazu sagen? Ob das Expo gut ist? Ob das Thema trägt? Über die Umsetzung kannst du dir doch noch kein Urteil machen ...

  • hallo iris,
    ich und lektor, das wäre als würde man den bock zum gärtner machen. wenn ich eins nicht kann, dann ist es lektorieren und schon gar nicht eigene texte.
    gruß
    mike

  • Eigenen Texte sollte niemand lektorieren, das geht nie gut!


    Aber vielleicht möchten sie von dir als Fachmann einfach ein paar grundlegende Dinge wissen.
    Ich würde dir empfehlen anzurufen und nachzufragen -- und ggf. auch zu sagen, daß du nicht recht weißt, was sie von dir erwarten.