Tr!o Subversiv - Das tut MANN nicht

  • Das Tr!o Subversiv:


    Silke Porath - Jahrgang 1971, lebt mit Mann, Sohn, Tochter und Hund im schwänischen Spaichingen. In ihrem Romanen spielen meist Männer die Hauptrolle - entweder als spanischer Heiliger ("Gottes Weber") oder als König eines phantastischen Reiches ("Arbanor - Die Legende des Drachenkönigs).


    Jutta Mülich - lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Bremerhaven. Sie schrieb ein opernlibretto nach einem Stoff von Cyrano de Bergerac, bevor ihre Romane "Mein Mittwochsmann", "Pauls versammelte Bräute" und "Alice oder die Sinflut Ein Dorf Roman" erschienen.


    Monika Detering - arbeitet und lebt in Bielefeld. Nach ihrem Roman "Herzfresser", dem Kruzprosaband "Nebengleis" erschienen seit 2007 u.a. die Psychokrimis " Herzfrauen", "Puppenmann", "Es ist niemand im Haus" und "Fräulein Else lacht nicht mehr" in OWL kriminell.



    Inhalt:


    Aus dem Vorwort:
    "Männer sind possierliche Tierchen. Manche jedenfalls. Und viele von ihnen mögen wir richtig gern. Gerührt schauen wir zu, wenn sie aufräumen und in hübschen Active Pants oder im schlichten Cotton Stretch ihr Hemd bügeln. Bei dieser Art des Fastganzkörperstudiums entdecken wir ihre durchaus erotischen Reize.
    Doch Vorsicht! Wie im Zoo oder auf Safari gilt auch im Umgang mit Männern: Abstand halten, wachsam sein! Erst dann küssen."


    In dem Buch stecken 20 Kurzgeschichten, in denen die Spezies Mann genaustens typologisiert und durch den Kakao gezogen wird.



    Meine Meinung:


    Dieses Buch ist deckt die Wahrheit auf! Am Anfang jeder Kurzgeschichte steht eine genaue Beschreibung des Männertyps, um den es in der darauffolgenden Geschichte geht. Im Buch vertreten sind u.a. "das Muttersöhnchen", "der Diktator", "der Künstler", "der Hypochonder" und viele viele mehr. Schon diese Beschreibungen, die denen in einem Lexikon ähneln, haben mich schmunzeln lassen.
    Die Kurzgeschichten selbst waren aber auch nicht zu verachten. Ich habe Tränen gelacht, weil die meisten Männereigenheiten, wenn auch sehr überspitzt dargestellt, doch zutreffend waren.
    Aufgrund der Länge der einzelnen Geschichten, ist es ein super Buch für zwischendurch.
    Wenn auch von verschiedenen Autorinen geschrieben, lassen sich alle Geschichten flüssig lesen, an den Schreibstilen gibt es nichts auszusetzen.


    Anfangs wollte ich diese Rezi in die Kategorie "Humor" einordnen, aber da die letzten Kurzgeschichten dann etwas ernsterer Natur sind, habe ich mich doch dagegen entschieden.


    Empfehlen kann ich dieses Buch allen Frauen, die mal wieder richtig lachen und sich über die Männerwelt amüsieren wollen. Aber ich schließe mich der Meinung von Heike Hohlbein an: "Verstecken Sie dieses Buch vor Ihrem Mann, bevor er merkt wie sehr man ihn durchschaut hat!"


    Von mit gibt's 9 von 10 Punkten!

  • Da kann ich mich Jessy nur anschließend. Ein sehr unterhaltsames, kurzweiliges Büchlein. Als Frau kann man nur hoffen, niemals einer der erwähnten Männertypen kennen zulernen. Und falls man wider Erwarten doch auf so ein seltenes Exemplar trifft, sollte man so schnell wie möglich die Flucht antreten, oder aber noch mal in das Buch blicken, nachlesen was in dieser Geschichte steht und vielleicht die ein oder andere Idee dort aufgreifen und umsetzen. Klappt garantiert. :lache


    Von mir gibt es 8 Punkte.

  • Ein tolles unterhaltsames Buch für zwischendurch weil es mit seinen Kurzgeschichten dazu einlädt sich mal wieder schnell für eine Geschichte wegzuschleichen.
    Wenn auch "ein wenig" überspitzt geschrieben steckt doch auch viel Wahrheit in den einzelnen Stories.
    Von mir 9 Punkte und eine unbedingte Leseempfehlung.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.