Alterra: Die Gemeinschaft der Drei - Maxime Chattam [ab 14 Jahre]

  • Droemer/Knaur 2009
    400 Seiten
    ISBN-13: 9783426283004
    ISBN-10: 342628300X
    ab 14 Jahren



    Kurzbeschreibung


    Zusammen mit seinem Freund Tobias macht sich der 14-jährige Matt auf die Suche nach weiteren Überlebenden. New York wirkt menschenleer, doch die Jungen sind keineswegs ganz allein: Seltsame Wesen machen Jagd auf sie, und unheimliche Stelzenläufer mit gleißenden Augen scheinen irgendetwas - oder jemanden? - zu suchen. Den Freunden bleibt nur die Flucht aus der Stadt. Zuflucht finden Matt und Tobias auf einer Insel im Westen, bei einer Gruppe von Kindern, die sich »Die Pans« nennen. Dort begegnen sie auch Ambre, in der sie eine wahre Freundin finden. Als »Die Gemeinschaft der Drei« werden sie sich den Gefahren der neuen Welt stellen ... Eine mitreißende Story, ein großes Lese-Abenteuer, eine Geschichte über Freundschaft, Verantwortung und Mut.


    Über den Autor


    Maxime Chattam wurde 1976 in Montigny-lès-Cormeilles geboren. Er studierte Literaturwissenschaft in Paris und beschäftigte sich lange Zeit intensiv mit dem Theater, doch seine ganze Leidenschaft galt schon immer den Büchern. Die Recherchen für sein erstes Romanprojekt führten ihn nach Amerika, wo auch ein Teil seiner Familie lebt. Aufgrund seines Interesses für Thriller durchlief er ein einjähriges Training in Kriminologie und eignete sich Kenntnisse in Gerichtsmedizin und forensischer Psychologie an. Um der Kriminalliteratur verbunden zu bleiben, war er anschließend als Buchhändler tätig, nebenher arbeitete er an seinem ersten Roman. Er lebt in Poissy.


    Meine Meinung

    Die Erde schafft sich neu!


    Die Nachrichten berichten von Naturkatastrophen und Kriegen. Der junge Matt, bekommt dies alle nur am Rande mit. Das alles kann ihn in seiner Welt eigentlich nicht stören, oder doch? Seine heile Welt bekommt erste Risse, als er erfährt, dass seine Eltern sich scheiden lassen wollen. Überhaupt ist er die letzten Monate sehr zwiegespalten, er steht an der Schwelle des erwachsen werden. Nicht Fleisch nicht Fisch, er sucht noch seinen Platz in der Welt. Das alles wird beschleunigt, als ein gewaltiger Blizzard über New York wegzieht. Es ist nicht nur irgendein Blizzard. Irgendwas hat ihn geschickt, denn er bringt geheimnisvolle blaue Blitze mit sich, die die Erwachsenen verschwinden lassen. Zurück bleibt nur die Kleidung. Das ist auch mit Matts Eltern passiert, genauso wie mit den Eltern von seinem besten Freund Tobias.
    Matt und Toby wandern nun durch ein fast menschenleeres New York und müssen feststellen, das alle Autos und Waffen einfach weg sind. Vereinzelt können sie ein paar Gruppen von Kindern ausmachen, gelangen aber nicht zu ihnen. Sie entdecken Mutanten und stellen fest, dass es vor dem Sturm Erwachsene waren und diese Blitze mit ihnen irgendetwas angestellt haben.
    Kaum sind die Blitze fort, kommen die Stelzenläufer, merkwürdige 4 Meter hohe Wesen mit einer Art Scheinwerfer anstatt Augen, die beiden wissen, dass sie nicht freundlich gesinnt sind und verstecken sich vor ihnen. Die Stelzenläufer können den Unterschlupf der beiden ausmachen, sie aber nicht entdecken. Matt kann ein Gespräch belauschen und schließt daraus, dass er und Toby nach Süden ziehen müssen.
    Gesagt getan, ein Abenteuer und Schrecken jagt das Nächste. Sie werden verfolgt, gejagt und schließlich wird Matt von einem Erwachsenen der nicht mutiert ist angegriffen. Matt kann ihn töten, wird aber noch so schwer verletzt, dass er für 5 Monate ins Koma fällt.
    Als er wieder erwacht, sieht er sich einem schönen Mädchen gegenüber und stellt fest das er irgendwo in einem Bett liegt. Ja genau, einem Bett in einem Haus! Er ist verwundert und verunsichert. Kurz drauf erscheint Toby und klärt ihn auf, das er auf einer Insel der Pans ist. Lauter Kinder und Jugendliche haben sich zu einer Gemeinschaft zusammengeschlossen. Diese Zufluchtsorte der Pans gibt es noch öfter im ganzen Land. Wie sich nach und nach herausstellt, hat sich die gesamte Welt verändert genauso wie ihre Bewohner. Die Kinder entwickeln besondere Fähigkeiten, die Erwachsenen sind verschwunden oder zu Mutanten oder völlig primitiven und aggressiven kinderhassenden Zyniks geworden. In ihrer Zuflucht sind sie auch nicht sicher. Sie müssen den Verräter entlarven und riskieren dabei ihr Leben.



    Das ist ein ganz fantastisches Buch. Der Autor hat es geschafft, mich vollkommen in seinen Bann zu ziehen. Es ist spannend, teils beklemmend und weist keinerlei Längen lauf. Es ist gespickt voller versteckter Moral unsere Erde besser zu behandeln, da sich sonst grausam an uns rächen wird.


    Ein Cliffhanger ist vorhanden und ich warte nun gespannt auf Teil 2!

    10 Punkte!

  • Es war nicht übel, aber 10 Punkte würde ich doch nicht vergeben. Ich weiß nur nicht, ob ich meine Rezi schon posten soll, da was von Sperrfrist bis 4.9. stand :gruebel
    Na, die drei Tage kann ich auch noch warten.

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Zitat

    Original von Manuela2205
    Es war nicht übel, aber 10 Punkte würde ich doch nicht vergeben. Ich weiß nur nicht, ob ich meine Rezi schon posten soll, da was von Sperrfrist bis 4.9. stand :gruebel
    Na, die drei Tage kann ich auch noch warten.


    Ahhh, schitte. Ich habe mir den 1.9. aufgeschrieben. Ich editiere das mal.:wave

  • Ich hab das Buch auf meiner Wunschliste und gerade mal beim Verlag geschaut, wann es denn erscheint. Warum dürfen eigentlich dort schon Leserstimmen veröffentlicht werden und hier nicht?:help
    Dany : das ist nicht zufällig deine Stimme? :-) :wave

  • Verstehe. :-]
    Hast du noch mehr vom Pan-Verlag gelesen? Ich finde, das Programm hört sich gut an.


    Aber wie ist das mit der Sperrfrist? Dürfte denn z.B. ein Buchhändler im Laden über das Buch sprechen? ?(

  • Das Programm ist ganz neu, Droemer springt jetzt auch auf den Fanasy Zug auf :rolleyes
    Sprechen ist eine andere Sache, es geht um schriftliche Rezensionen.
    Wenn ich einen Kunden kenne, kann ich aber durchaus sagen, "Du ich hab da grad was gelesen, das ist genau das Richtige für Dich, pass auf: ..."



    empfehlungsgrüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Zitat

    Elbereth
    Das Programm ist ganz neu, Droemer springt jetzt auch auf den Fanasy Zug auf


    Och, ich finde das gar nicht schlecht. :grin


    Zitat

    Sprechen ist eine andere Sache, es geht um schriftliche Rezensionen.
    Wenn ich einen Kunden kenne, kann ich aber durchaus sagen, "Du ich hab da grad was gelesen, das ist genau das Richtige für Dich, pass auf: ..."


    Ah so ist das, danke für die Info Elbereth! :-) Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, dass es dem Buchhändler verboten ist, über neue Bücher zu sprechen.

  • Völlig überraschend hatte ich dieses Buch in meinem Postkasten. Zusammen mit einem Begleitschreiben von Droemer-Knaur, dass ich als Testleser ausgewählt worden sei und doch bitte meine Rezension termingerecht an den Verlag senden solle. Langsam schnackelte es bei mir "Ach ja, da hatte ich mich doch irgendwann mal beworben!" Lange her, aber mit solchen Überraschungen lasse ich mir doch gerne den Tag versüßen! Und nachdem die Rezensionssperrfrist jetzt vorbei ist, will ich euch dieses Buch nicht länger vorenthalten.




    ***Zum Inhalt:***


    Die Freunde Matt und Tobias gehören zu den Überlebenden eines magischen Sturms, der die Welt an Weihnachten heimsucht. Ein Blizzard mit blauen Blitzen, die von Menschen lediglich die Kleidung und von Autos nur Metallpfützen zurücklassen. Doch das sind nicht die einzigen Folgen dieser Katastrophe: Pflanzen beginnen extrem und rasant zu wuchern, Insekten mutieren zu ungeahnter Größe, kurzum die Natur spielt verrückt. Als würde das nicht reichen tauchen seltsame Wesen auf und machen Jagd auf die Kinder, zu den gefährlichsten zählen wohl die Stelzenläufer, geheimnisvolle Kreaturen, deren Augen wie Scheinwerfer leuchten und die ihre Stelzenbeine unterschiedlich hoch ausfahren können.
    Die einzigen Menschen, die den Sturm scheinbar unversehrt überstanden haben sind Kinder. Sie schließen sich zu Dorfgemeinschaften zusammen und nennen sich Pans, eine Hommage an Peter Pan, der ja nie erwachsen werden wollte. Denn mit den Erwachsenen ist das so eine Sache: Entweder sind sie zu Mampfern mutiert - faltigen, pusteligen Monstern - oder sie sind zu Zyniks geworden, optisch normal, jedoch extrem gewalttätig.
    Das Leben und Überleben ist also beileibe nicht leicht. Da machen Matt, Tobias und ihre neue Freundin Ambre eine fürchterliche Entdeckung: In ihrer Gemeinschaft gibt es Verräter, die den Pans Schaden wollen...


    ***Meine Meinung:***


    Ich muss ehrlich zugeben, dieses Buch hat mich verblüfft. Liest es sich anfangs wie eines reines Kinderbuch, mit einfacher Sprache und kurzen Sätzen, steigert es sich zusammen mit der Entwicklung der Hauptpersonen, wird sprachlich anspruchsvoller und macht immer mehr Spaß zu lesen, bis ich am Ende regelrecht gebannt an den Seiten hing.
    Fragen, die sich mir beim Lesen gestellt haben, wurden konsequent später beantwortet. Matt und Tobias (14 und 13 Jahre) werden ziemlich authentisch dargestellt, mitsamt ihren Interessen und Problemen in diesem Alter.
    Alterra ist Jugendfantasy, die Leser beiderlei Geschlechts begeistern wird. Jungs werden von dem Endzeitszenario und den gelieferten Kämpfen angetan sein. Doch auch Mädchen kommen nicht zu kurz. Ambre zählt zu den schlausten Köpfen bei den Pans. Und Matt verliebt sich in sie, wenn er das auch selbst teilweise gar nicht richtig wahrnimmt.
    Die Spannung wird kontinuierlich aufgebaut und nach einer wirklich überraschenden Wendung wird man mit einem dicken Cliffhanger zurückgelassen. Wie mittlerweile fast die Regel scheint sich hier eine (mindestens) Trilogie anzukündigen. Aber Alterra hebt sich für mich wohltuend aus dem Sumpf der Jugendbücher, von daher habe ich damit kein Problem.
    Einziges Manko neben der anfangs schwächelnden Sprache war der Umweltgedanke, bei dem ich teilweise das Gefühl hatte, dass der Autor gleichsam mit einem Holzknüppel auf mich einprügelt. Gleich dreimal wird ausgeführt, dass die Erde ein lebendes Wesen ist, das sich jetzt wehrt gegen die bösen Erwachsenen, die nur Geld im Kopf haben und die Umwelt mit Füßen treten. Hoffnung setzt sie in die Kinder, die die Sache jetzt besser machen sollen. Das war einfach zuviel des Guten, deshalb vergebe ich 4 von 5 Punkten und spreche eine Leseempfehlung für Jugendliche aus.


    ***Über den Autor:***


    Maxime Chattam wurde 1976 in Montigny-lès-Cormeilles geboren. Er studierte Literaturwissenschaft in Paris und beschäftigte sich lange Zeit intensiv mit dem Theater, doch seine ganze Leidenschaft galt schon immer den Büchern. Die Recherchen für sein erstes Romanprojekt führten ihn nach Amerika, wo auch ein Teil seiner Familie lebt. Aufgrund seines Interesses für Thriller durchlief er ein einjähriges Training in Kriminologie und eignete sich Kenntnisse in Gerichtsmedizin und forensischer Psychologie an. Um der Kriminalliteratur verbunden zu bleiben, war er anschließend als Buchhändlertätig, nebenher arbeitete er an seinem ersten Roman. Er lebt in Poissy.


    ***Klappentext:***


    Wo wirst du sein, wenn die Welt untergeht?


    Ein Orkan bricht über New York herein. Innerhalb weniger Stunden versinkt die Stadt in Eis und Schnee. Aus der Dunkelheit, die folgt, schießen blaue Blitze hervor. Als sie verschwunden sind, ist die Welt eine andere geworden: gefährlich und wild, ohne Technik und Zivilisation - und ohne Erwachsene. Übrig sind nur die Kinder, unter ihnen Matt, Tobias und Ambre. Gemeinsam machen sie sich auf in ein unglaubliches Abenteuer...


    Phantastisch, abenteuerlich, magisch - eine unheimliche Reise in eine andere Welt.

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • :-) und meine Meinung:


    Als eine Unwetterwarnung für New York ausgegeben wird, denkt sich zuerst niemand etwas dabei, doch innerhalb weniger Stunden wird sich die bis dahin bekannte Welt völlig verändern. Matt und sein Freund Tobias stehen plötzlich ohne ihre Eltern da und müssen um ihr Überleben kämpfen – genauso, wie viele andere Kinder, denn nur sie und ein paar gefährlich gewordene Erwachsene scheinen die Katastrophe überlebt zu haben. Matt und Tobias machen sich auf den Weg aus der Stadt und finden eine Gemeinschaft von Kindern und Jugendlichen, die sich selbst „Pans“ nennen und die gut organisiert auf einer Insel leben. Doch auch hier ist es gefährlich. Ein Verräter scheint unter ihnen zu sein und dann muss Matt feststellen, dass eine dunkle Macht auf der Suche nach ihm ist…


    Die Handlung ist sehr spannend aufgebaut. Immer wieder stellt man sich die Frage was wohl geschehen sein mag und wie es zu dieser Apokalypse kommen konnte. Die Erklärungsversuche driften manchmal ins Philosophieren ab, erinnern aber auch ein wenig an alte SciFi-Themen, und sind ebenso eng mit den aktuellen Themen (Klimakatastrophe, Umweltzerstörung) verknüpft. Chattam hat zusätzlich Fantasy-Elemente in seine Geschichte eingebaut und so eine interessante und magische Welt erschaffen. Natürlich fühlt man sich bei dem geschilderten Zusammenleben der Kinder und Jugendlichen an Goldings „Herr der Fliegen“ erinnert, doch werden die Beziehungen untereinander, die Machtstrukturen nicht auf diese Weise herausgehoben.


    Teilweise herrscht ein Ungleichgewicht zwischen dem Ausbau der einzelnen Szenen – Manche Dialoge und Handlungen werden bis ins Detail beschrieben, während auf den letzten Seiten wichtige Dinge nur angerissen werden. Hier hatte ich das Gefühl, der Autor hat es eilig, zum Ende zu kommen, obwohl man recht schnell merkt, dass er das Buch als ersten Teil einer Reihe gedacht haben muss. Auch kleinere Ungereimtheiten tauchen auf. (Zum Beispiel werden Butterbrote gegessen, obwohl es weder Kühe noch haltbare Butter mehr geben kann) Insgesamt aber ergibt sich eine interessante Mischung aus SciFi und Fantasy mit kleinem Ausflug in die Philosophie – ein Buch, das sich schnell lesen lässt und das sicher auch erwachsene Leser finden wird. Aufgrund seiner blutigen Kampfszenen und den philosophischen Erklärungsansätzen für die Naturkatastrophe ein Buch für die Zielgruppe Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene.


    Mein Fazit: Ein gut gemachtes Buch, das zu fesseln weiß. Allein die Tatsache, dass ich nicht fieberhaft auf eine Fortsetzung warte, lässt mich 7 Punkte geben…

  • Meine Rezi:


    Mit „ALTERRA: Die Gemeinschaft der Drei“ gelingt dem Franzosen Maxime Chattam ein fesselnder Jugend – Fantasy – Roman, in dem sich die Ereignisse von der ersten Seite an überschlagen. Es geht um Jungendliche, die sich in einer gänzlich veränderten Welt auf eigene Faust behaupten müssen.


    In prägnanten kurzen Kapiteln erschafft Maxime Chattam dabei ein stimmungsvolles und fantastisches Szenarium, in dem Freundschaft, Vertrauen, Mut und Hoffnung hart auf die Probe gestellt werden. Das Ende ist ein echter Cliffhanger, so dass wir uns bereits jetzt auf weitere mitreißende Abenteuer mit Matt und seinen Freunden freuen können.


    Liebe Grüße Sisch

  • Gewaltige blaue Blitze durchzucken den nächtlichen Himmel. Ein unheimlicher, kalter Sturm hat ganz New York erfasst und hält die Metropole in eisigem Griff. Gebannt und erschrocken zugleich beobachtet der 14-jährige Matt das gespenstische Schauspiel durch sein Zimmerfenster. Von einem der Blitze getroffen, verliert er das Bewusstsein und taucht ab in die Dunkelheit. Als er wieder erwacht, ist nichts mehr wie es war. Die Welt ist eine andere geworden!
    Matts Eltern, wie auch viele weitere Erwachsene, sind verschwunden. Durch die nahezu menschenleere Stadt streifen unheimliche Kreaturen mit gleißenden Augen, die die wenigen Überlebenden zu suchen und zu jagen scheinen. Zusammen mit seinem Freund Tobias macht Matt sich auf den Weg durch das zugeschneite New York. Sie sind auf der Flucht. Und sie hoffen, dass sie nicht die einzigen sind in dieser neuen Welt.
    Schon bald müssen die beiden erfahren, dass es eine gefährliche neue Welt ist. Die Natur erobert sich zurück, was die Menschheit ihr genommen hatte. Auf ihrer Suche treffen Matt und Tobias auf eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen, die sich die Pans nennen. Dort finden sie eine neue Heimat und in der schönen und klugen Ambre eine gute neue Freundin.
    Gemeinsam versuchen die Pans, sich den Herausforderungen der veränderten Erde zu stellen. Aber nicht nur die Natur ist eine wachsende Gefahr. Vom Norden her nähert sich ein düsterer Schatten, der offenbar auf der Suche nach Matt ist. Und die Erwachsenen, die den Sturm überlebt haben, sind zu Kinderjägern geworden …


    Eine globale Katastrophe unvorstellbaren Ausmaßes ist der Ausgangspunkt einer magischen und spannend erzählten Geschichte. Maxime Chattam führt seine Leserinnen und Leser mit dem ersten Band seiner „Alterra“-Trilogie in eine Welt, in der die Kräfte der Natur neu erwacht sind, um den Planeten zu retten, „den die Menschen immer weiter verschmutzt hatten, obwohl sie wussten, dass sie ihre Luft, ihr Wasser, ihre Erde vergifteten. Die Erwachsenen handelten manchmal dumm.“ Dem setzt die Erde selbst ein Ende, scheint aber in den verbliebenen Kindern und Jugendlichen einen hoffnungsvollen neuen Samen zu legen. „Alterra“ ist so eine erstklassig erdachte und gelungen umgesetzte Endzeitgeschichte, nicht nur für junge Leserinnen und Leser, die sich mit den klimatischen Veränderungen und dem respektlosen Umgang der Menschheit mit dem blauen Planeten kritisch auseinandersetzt. Kann der Mensch sich ändern? Wird er lernen und verstehen, dass Raubbau und invasive Ausbeutung dieser schönen Welt schon bald zum Bumerang werden können? Ist die Menschheit unrettbar verdorben? In Chattams magischer Utopie wird eine zweifache Antwort angedeutet: Die Natur gleicht den Fehler Mensch selbst wieder aus, gibt ihm aber in den Kindern und Jugendlichen dennoch eine neue Chance.
    Maxime Chattam schreibt im wahrsten Sinn des Wortes fantastisch und schenkt seiner Leserschaft in dem jungen Matt einen sympathischen, kämpferischen Helden, mit dem sich ein junges Publikum gerne identifizieren und der so manchen Erwachsenen zum Nachdenken bringen wird.
    Nach eigener Aussage wollte Chattam als Kind einmal Geheimagent werden. Zu einem Agenten für geheimnisvolle Geschichten hat er es auf jeden Fall gebracht! Er eröffnet mit „Alterra“ eine neue Fantasy-Welt, die viele in Bann schlagen und sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten lassen wird.
    Glückwunsch an den jungen Pan-Verlag, dem mit „Alterra“ ein grandios-magischer Start gelungen ist!

  • cool genau das buch wird nun bei trnd als test durchgenommen und ich hab ne projekteinladung , mal sehen ob ich genommen werde :-D

    LG InNoCeNt_BoNeS :peitsch



    SuB: 53





    Echo der Hoffnung / Diana Gabaldon (frisch gedruckt)



    LR: Ein Hauch von Schnee und Asche / Diana Gabaldon :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von InNoCeNt_BoNes ()

  • marketingforschungsseite, bekommst ab und an einige projekteinladungen und dann die produkte nachhause "kostenlos" zum testen. unteranderem auch bücher , dafür bist du dann aber verflichtet es zu lesen und ne rezi zu schreiben

    LG InNoCeNt_BoNeS :peitsch



    SuB: 53





    Echo der Hoffnung / Diana Gabaldon (frisch gedruckt)



    LR: Ein Hauch von Schnee und Asche / Diana Gabaldon :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von InNoCeNt_BoNes ()

  • Da dachte ich mir heute in meiner Pause "Ach guck doch einfach mal in das Regal mit den Lesexemplaren" und zog Alterra hervor. Bisher bin ich zwar noch am Anfang, aber das Buch ist wirklich interessant. Die Hauptprotagonisten sind sehr interessante Characteren und das Buch ist gut geschrieben. Schon am Anfang des Buches geht es gleich mit der Story los und ich bin gespannt wie es weitergeht.

    Ich wüßte gern, ob der Schnee die Bäume und die Felder liebt, wo er sie so zärtlich küßt.
    -zitat von lewis carroll