'Die Göttin des Sternentanzes' - Kapitel 32 - Ende

  • Fertig. Das Ende ist sehr sehr traurig! ;-(


    Die Avar sind also der Grund für Gorgraels Hass. -.- Seltsame Rasse! Mit denen kann man einfach nicht total warm werden. Nicht mal Faraday konnte das. Sie mochte auch nur die schönen Dinge der Avar. Aber eig erkennt auch sie dann die wahre Natur der Avar nicht voll an. Shra scheint die Einzige zu sein, die so ist, wie man sich so ein Naturvolk, das im Einklang mit der Natur lebt, vorstellt.


    Axis tötet Timozel, was ziemlich leicht ging. Um den wars mir nicht schade.
    Was wohl seine Mutter dazu sagen würde?


    Mithilfe seiner Konzentration und dem Rainbow Sceptre tötet Axis außerdem auch Gorgrael, der es nicht schafft seine Konzentration zu stören, indem er Faraday zerreißt. :rolleyes
    Sie wusste also schon vorher, dass es ihr bestimmt war zu sterben, das macht es noch trauriger irgendwie. Sie ist IMMER die Leidtragende und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie vollständig frei und glücklich ist als Hirschkuh....


    Ich hatte Recht: WolStar hat auch Moryson verkörpert. War mir seit dem Tod von Priam klar. Nur wusste ich ne Weile nicht, dass er auch der Prophet war. Aber dann kam immer, dass er violette Augen hatte und daher konnte das eig nur so sein.
    WolfStar hat also die Prophezeihung auch nicht erfunden, sondern unterlag ihr selbst. Was er wohl auf der anderen Seite des StarGates erfahren hat? Die Welten dort sind bestimmt auch böse -.-


    Ich habs mir eig schon gedacht, dass Faraday auch noch ein Kind bekommen hat. Nur nervt es mich irgendwie, dass die meisten Kinder nun von Axis sind. In der Wayfarer Redemption gehts doch um die Kinder oder? Und außer Axis Kinder gibts ja nur noch die von Belial und den Sohn von Rivkah oder?
    Faradays Sohn soll also König der Avar werden, okay... Dabei hat er ja nicht mal Avar Blut in sich!
    Wieso konnte eig die Mutter Faraday nicht noch retten -.- Menno!
    Ich weiß auch nicht, aber iwie störts mich, dass immer eine Person die Leidtragende ist...



  • Zitat

    Original von Faraday
    Dabk Nightflowers brillianten Zusammenfassungen, weiss ich jetzt auch in etwa wie die Bücher ausgehen, aber mich hat es leider überhaupt nicht mehr gereizt weiter zu lesen..


    Danke :)
    Schade! Ich fand die Bücher echt super!

  • Interessant fand ich Brodes Gedankengänge auch, wo ihm klar wird, dass dieses ganze pazifistische Getue von den Avar eigentlich ziemlich scheinheilig ist und dass allein dieser Test den sie ihren Kindern antun schon sehr grausam und brutal ist. Der Teil von Gorgrael ist es, der diesen starken Hass aufbauen konnte. Naja, ob die besondere Fähigkeit zum Hass jetzt wirklich genetisch vererbbar ist, wollen wir mal dahingestellt sein lassen. Bei sowas können oft unschöne Schlüsse rauskommen.


    Timozels Tod geht relativ schnell und unspektakulär von statten. Axis reizt ihn mit ein paar "Your mother"-Sprüchen und als der Depp vor lauter Zorn auch noch das Schwert fallen lässt, macht Axis der Sache ein Ende.
    Hatte eigentlich noch jemand das Gefühl, dass Timozel zum Schluss so eine Art Gollum-Verwandlung durchgemacht hat? Er hat sich ja offenbar auch physisch stark verändert (Haare, Gesicht, Augen) und die Art wie er so falsch unterwürfig auf Faraday zugekrochen ist... war schon heftig.


    Auf zum Endgegner (da darf Arne jetzt aber wirklich mal nicht mit).
    Faraday wurde geopfert. Von Gorgrael, von WolfStar, und letzten Endes natürlich auch von Axis. "Sie musste sterben". Heftige Aussage, aber da wurde Axis bewusst, dass er nicht in der Position ist, WolfStar Vorwürfe zu machen (von dem was er alles selbst verbrochen hat wollen wir jetzt mal gar nicht reden!). Immerhin hatte WolfStar die Gnade ihr das Wissen zu gewähren, dass sie mit ihrem Opfer das Land und alle die sie liebt retten wird. Und die Mutter hat zum Schluss ihre Seele gerettet (mit sowas hatte ich gerechnet, nachdem die Avar auch im AfterLife zu Bäumen und Tieren werden).


    Im Englischen steht, sie ist ein rotes "doe". Jetzt hab ich mal nachgeschlagen, aber bei dict.leo heisst es, dass das sowohl "Reh" als auch "Hirschkuh" sein kann. Dass sind aber doch nun zwei unterschiedliche Viecher! :rolleyes Ich geh davon aus, dass es "Hirschkuh" ist, denn ich habe so das Gefühl, dass sie jetzt mit Raum zusammen ist (der hatte offenbar was dagegen, dass sie wieder mit Axis Kontakt aufnimmt). So kann sie immerhin ihr Kind aufwachsen sehen und später, wenn er für immer im Wald bleibt, mehr Zeit mit ihm verbringen.
    Sieht so aus, als würde da schon eine Romanze zwischen Shra und Isfrael angedeutet.


    Apropos Endkampf. Über den Ausgang hab ich mich dann doch ein bisschen gewundert. Von der letzten Zeile der Prophezeiung ausgehend, dass nur Vergebung die Seele Tencendors heilen könne, hatte ich eigentlich angenommen, dass Axis Gorgrael eben nicht tötet. Sondern, dass irgendetwas anderes mit ihm geschieht, und dass die große Aufgabe eben darin besteht, dass Axis ihm vergeben muss und ihn nicht umbringt. Also vielleicht... dass Gorgrael verwandelt wird (so ähnlich wie mit Faraday) und er plötzlich ein ganz normales kleines Avar-Kind ist, dass dann in den Wald kommt um dort mit Freunden aufzuwachsen. Irgendsowas. Letzten Endes, war Gorgrael auch nur ein Opfer dieser Prophezeiung.
    Vermutlich benutzt WolfStar das alles wirklich, um die Bewohner Tencendors zusammenzuschweißen, weil er weiß, dass da was wirklich übles aus den tiefen des Weltalls auf sie alle zukommt (was er noch verschweigt).


    RiverStar verbringt viel Zeit mit StarDrifter (worüber der sich vermutlich seeeeeeeeeeeeeeehr freut) und Drago wird weitestgehend abgeschoben. Ich habe die Hoffnung, dass RiverStar StarDrifter eines Tages (mit viel Augenaufschlag und SunSoar-Charme) die Möglichkeit entlockt, wie sie ihren Zwilling von seinem Fluch befreien kann. :chen


    Bisher hat WolfStar sich nicht blicken lassen, aber nachdem Zenith offensichtlich die Wiedergeburt von Niahs Seele ist, wird der wohl auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Ich seh schon, die nächste Trilogie wird das Zeitalter der Enkelin-Opa-Beziehungen. :rofl


    Der kleine Zared ist tatsächlich mal ein angenehmer Halbbruder, sogar Axis mag ihn und ist erstaunt. Hm, er hat die Loyalität des Vaters geerbt? Inwiefern macht der Junge Axis dann wohl Scherereien? Vielleicht ist das auch ganz anders gemeint, als wir denken. So ähnlich wie mit der Macht, die die Herzen der Sentinels verdirbt.


    Ich muss sagen, gegen Ende hin hat dieser Band wieder nachgelassen. Aber insgesamt gesehen, ist es immer noch eine recht gute Reihe (wenn man von den bescheuerten Hauptfiguren absieht) und ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung. ^^

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • In der deutschen Ausgabe wurde "doe" mit Reh übersetzt soweit ich weiß. Hirschkuh würde mehr Sinn machen, das stimmt....


    Ich glaube mit "Vergebung" ist eher gemeint das Faraday unserm Freund Axis vergeben hat das sie sich Opfern muss... Deine Variante von Vergebung gegenüber Gograel fände ich allerdings auch nicht schlecht....

  • Ich bin fertig.
    5 Kinder hat Axis also, 5 Kugeln hat die Gatekeeperin in das Gefäß geworfen. Ob es da einen Zusammenhang gibt? :gruebel
    Ich hatte auch damit gerechnet, dass Axis am Ende Gorgrael vergeben muß. So hatte ich die Prophezeihung verstanden. Welche Vergebung war gemeint, die von Faraday gegenüber Axis?


    Ich lese das Buch ja auf dem Kindle. Dort wurde mitr"doe" mit Häsin übersetzt. Dass das in dem Fall nicht sein konnte, sondern sie zu einer Hirschkuh (Raums Gefährtin?) wurde, war ja klar. Aber die Vorstellung eines roten Riesen-Benny-Bunnys bin ich nicht mehr ganz losgeworden. :rofl


    Den Epilog fand ich sehr schön. Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht.

  • Ich hänge gedanklich immer noch an dieser Vergebungsgeschichte:
    War dies der Moment als Axis erkannt hat, was für ein armes Wesen dieser Gorgrael eigentlich war? Als das erkennt, stürzt die Eisfestung ja komplett in sich zusammen. Oder war Faradays Vergebung für Axis der Schlüssel. Oder ist dieser Teil der Prophezeihung noch gar nicht erfüllt worden und es kommt da später noch was auf uns zu?


    Ich hatte auch damit gerechnet, dass das Regenbogenzepter wieder zerfällt und die Seelen der Sentinel vielleicht befreit werden. Wozu bewahrt Axis es noch auf?


    Es sind noch eine Menge Fragen offen geblieben... :gruebel


    Edit: Und die Selbsterkenntnis, dass die Avar eben doch nicht so friedliebend sind, wie sie gerne vorgeben, diese Idee hat mir gefallen. Aber abgesehen von Shra, fällt ihnen und ihren Bäumen das Vergeben ja auch weiterhin nicht leicht. Isfrael scheint ein total netter Kerl zu sein. Man kann ihn fast bedauern, dass er mal bei denen leben muß.

  • Zitat

    Original von Maharet
    Und ich hock mich jetzt einfach mal auf meine Finger *schalala* und schreibe gar nix.... auch wenns soooooooooooooooooooooooooooo schwer fällt :help :bonk :help


    Meine Finger tun auch schon ziemlich weh vom Draufsitzen. :grin

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")