Kulinarische Genüsse in Buchform

  • Liebe Büchereulen,


    allmählich gelingt es mir, einen ersten Überblick über das mannigfaltige Angebot des Forums zu erlangen. Nur eines habe ich noch nicht gefunden: Einen Thread oder Link zum Thema "Wunderschöne, ausgefallene oder sonstwie besondere Koch-, Back- und Genussbücher". Vielleicht gibt's das eine oder andere unter der Rubrik "Bildband" oder "Sachbuch?"


    Ich jedenfalls bin eine begeisterte Sammlerin von schönen, außergewöhnlichen Kochbüchern und anderen Schätzen rund um den heimischen Garten/Markt/Herd/die Vorratskammer etc. Da ich aber während meiner monatelangen Schreibphasen nur wenig in Buchhandlungen komme, fehlt mir oft der Überblick, was es Neues gibt. Erst kürzlich war eine Freundin bei mir und schleppte einen Stapel Bücher an zu den Theman Liköre selbst machen, Marmelade kochen und mehr. So liebevoll gemacht, so modern und so umsetzbar! Ich war hin und weg und auch ein wenig erschrocken darüber, wieviel an mir unbemerkt vorüberzieht ...


    Nun also meine Frage: Gibt's hier nicht ein paar kulinarische Eulen, die mehr Durchblick haben und ein paar schöne Kochbücher (im weitest gefassten Sinne) vorstellen möchten?


    Süße Grüße sendet Petra Durst-Benning

  • Für mich das weltbeste Kochbuch... bzw. Rezeptsammlung...
    Das kann man wirklich als Bilderbuch für die Seele benutzen, so toll sind allein die Fotos!
    Es gibt mittlerweile mehrere Auflagen, aber leider nicht mehr neu, glaube ich.


    Kulinarische Schokoladen-Grüße vom Killerbinchen :wave


    EDIT: Er nimmt leider meine ISBN nicht mehr mit Foto...

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von killerbinchen ()

  • Hallo Petra,


    zum Silberlöffel habe ich noch nichts im Forum gefunden, darum an dieser Stelle. :-)


    Der Silberlöffel gilt als DAS italienische Kochbuch. Wir haben das Buch jetzt seit 2 oder 3 Jahren und die Vielfalt der Rezepte ist fast unerschöpflich. Von Basics bis zu abgehobenen Gerichten, von Vorspeisen bis hin zu Desserts und Kuchen: Fast alles, was die italienische Küche hervorgebracht hat, findet sich hier. :anbet


    Etwas Vorwissen ist nötig, insbesondere bei einigen Fleischgerichten dreht sich das Rezept manchmal nur um die Zubereitung des Fleisches - die Rezepte für die Beilagen muss man sich dann aus anderen Kapiteln des Buches selber zusammenstellen.


    Wenn nach Bildern gekocht werden soll, ist das Buch nicht das Richtige - Abbildungen sind eher rar. Dafür gibt es aber eine sehr gute Einleitung, die die in den Rezepten gebrauchten Fachbegriffe toll erläutert.


    Ausgefallene Kochbücher gibt es auch noch beim Matthaes-Verlag (hier). Der Verlag bedient eigentlich eher die Profi-Gastronomie, aber es gibt auch Kochbücher für den privaten Bereich. Beim Durchblättern haben mir die Bücher gut gefallen, allerdings sind die Preise bisweilen deftig.

  • Danke für den Hinweis, hab' ich glatt übersehen. Aber so kam ich immerhin in den Genuss von einigen tollen neuen Tipps wie dem zum "Silberlöffel" (nie gehört, aber sehr spannend) und dem Schokoladenbilderbuch für die Seele. Das sind wahrlich Bücher, wie ich sie liebe ...


    Eure Petra

  • Lieber Christian,


    was für ein toller Tipp. Habe vom "Silberlöffel" noch nie was gehört, aber aus deinen Zeilen spricht ja die pure Begeisterung. Ich liebe zwar Bilderbücher, aber Bilder müssen nicht sein. Der Text ist mindestens so wichtig, denn nur ein paar hübsche Stilleben und ansonsten Larifari braucht kein Mensch!


    Habe gleich mal deinen Link zum Matthaes-Verlag genutzt (den ich auch noch nicht kannte. Ich sag's ja: An mir geht viel vorüber ...) und ein schönes, wenn auch nicht ganz günstiges Buch zum Thema Weihnachten gefunden. Aber als Weihnachts-Junkie ist so eine Anschaffung immer drin.


    Vielen Dank für deine Tipps und die der andern. Vielleicht kommt ja noch mehr zusammen ...

  • könnt Ihr diesen Thread bitte sofort schließen? wenn hier noch mehr gute Empfehlungen kommen, werde ich garantiert arm.


    ich liebe ja selbst auch Kochbücher, vor allem wenn noch etwas mehr drin ist, als nur Rezepte, sondern vielleicht noch ein paar Informationen drumherum und eben schöne Bilder.


    eins meiner Lieblingskochbücher ist das hier. dort werden viele Orte in Sizilien besucht oder Menschen dort interviewt - natürlich immer wieder in Bezug auf Camileries Kommissar Montalbano. die Fotos sind auch richtig toll.


    in dem Buch stöber ich immer mal wieder gern.

  • Kochbücher? Kochen? Liebe ich! Das folgende ist eins meiner liebsten, da ich sehr gerne italienisch koche und esse. Und vorallem ist es einfach beschrieben mit schönen Fotos und leicht zum nachkochen.


    Edit: Bei beiden ISBN-nummern zeigt es leider kein Foto an.

  • *steckt sich Petersilie in die Ohren und Tomaten auf die Augen*


    Ich habe diesen Thread nicht gesehen.
    Ich habe diesen Thread nicht gesehen.
    Ich habe diesen Thread nicht gesehen.


    :help

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich hab gestern diese Buch beendet, habs bei mir aufm Nachtisch legen gehabt und jetzt wanderts in die Küche, da werd ich mal ein paar Sachen ausprobieren....


    Es gibt auch eine Fernsehserie dazu, die fand ich she rnett, weil man dabei auch gleich Land und Leute kennenlernt.
    Das gilt auch füs Buch, erst kommt die Geschichte zum Koch und Rezept und dann das Rezept selber.

  • Ich habe diesen Thread natürlich DOCH gesehen! :lache


    Um das von streifi verlinkte Buch schleich ich auch schon herum.


    Streifi,


    hier kann ich Dir auch - mal wieder! - die DVDs zur Doku empfehlen. Die erste Staffel habe ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen, ich hoffe dieses Jahr folgt der Rest! :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich bin ja ein großer Fan von diesem Schätzchen hier. Die Aufmachung ist was ganz besonderes (etwas kitschig eben), habs auch schon vielen meiner Freundinnen geschenkt. Wirklich einzigartig!


    "Kitsch + Küche - 130 Rezepte aus aller Welt"
    15 Freundinnen aus allen Winkeln der Welt - von Schweden bis Marokko - plaudern aus dem kulinarischen Nähkästchen. Sie haben ihre allerbesten Rezepte von Bobootie aus Südafrika über Bhindi Sabzi aus Indien bis zum französischen Liebesmenü für Sie aufgeschrieben. Und das ganze mit heißgeliebten Accessoires garniert. Denn was wäre das Leben ohne die kleinen Souvenirs, allerlei Schnickschnack, blümchenbedruckte Mitbringsel, glitzernden Klimbim und kitschigen Krimskrams?
    Da bleibt nur eins zu wünschen, von Freundin zu Freundin: Viel Spaß beim Kochen, Na sdarowje, jQué aprovechel und Guten Appetit!


  • ;-) ich hab beide schon gesehen, Conrad sei dank.... Fand ich sehr klasse die Serie... Das Buch gibts übrigens auch beim Club, da is es etwas günstiger....

  • Kurzbeschreibung lt. Amazon:


    Nach seinem Bestseller Das Mozart-Kochbuch präsentiert Sascha Wussow nun sein zweites Lese-Kochbuch, einen kulinarischen Streifzug durch eine der besten Küchen Mitteleuropas, die Schwarzwald-Küche.
    Als leidenschaftlicher Koch schrieb sich Sascha Wussow während der Drehpausen zur Schwarzwald-Klinik manches auf, was ihm in lokalen Gasthöfen besonders gut schmeckte, machte sich Notizen über Spezialitäten der Region und sammelte Geschichten und Anekdoten über diesen geschichtsträchtigen Lebensraum. Daraus ist ein Buch entstanden, das feines Lesevergnügen bereitet und zum Ausprobieren der köstlichen Schwarzwälder Spezialitäten animiert.

    Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. "
    Marcus Tullius Cicero

  • Hallo Petra,
    als bekennender Weihnachtsbäckerfan sind diese Bücher sehr empfehlenswert.


    Die Thüringer Landeszeitung hat das Thüringer Plätzchenbackbuch 1 und 2 raus gebracht.


    Seit wir diese haben wird eigenltich nur noch aus diesen die Rezepte genommen.



    http://lesershop.zgt.de/store/…fd7d8cfd4af30b962841b42d3


    die haben noch mehr tolle Bücher, da kann man das Sammeln anfangen.


    Es sind auch alles Rezepte von Hausfrauen.


    Gruß
    Juliane