Ektorp Sofa von Ikea

  • Wir überlegen uns ein neues Sofa zuzulegen.


    Hat jemand das Ektorp von Ikea? Wenn ja wie seit Ihr damit zufrieden? Sitzt es sich schnell durch? Lässt es sich gut reinigen vom Bezug her in der Maschine und behält sowohl Form als auch Farbe?


    Ich glaube das Ding ist ideal mit Kindern oder? Wir überlegen uns die Eckcouch davon zuzulegen, sind uns aber nicht ganz einig wegen der Farbe :lache.


    Welche Kombi habt Ihr, und welche Farbe :gruebel?


    Hach ich sympathisiere ja auch total mit dem Lesesofa von denen.


    http://www.ikea.com/nl/nl/catalog/products/S69812836


    Das ist doch glatt in Holland 51 Euro günstiger- wie fein das wir direkt in der Nähe von Hengelo wohnen :-].

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Das hier ist ja soooo gemütlich, da wollt ich vorhin gar nicht wieder von runter :lache:


    http://www.ikea.com/nl/nl/catalog/products/S79864325


    Aber das soll in rot evtl. nach oben, weil meine Billys auch nach oben verschwinden ins kleine Zimmer was wir über haben. Möcht da so gerne langfristig ein Bücherzimmer haben.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • huhu Katja,


    ich hab Ektorp als Zweisitzercouch in Weiß in meiner Bibliothek. Die Couch ist wirklich extreeeeem gemütlich und mein absoluter Lieblingsplatz geworden. Da ich sie aber auch erst seit ca 2 Wochen habe, kann ich dir noch nichts zur Waschbarkeit sagen, oder ob sie sich schnell durchsitzt. Aber was Waschbarkeit angeht: die Bezüge kosten gerade mal 100 EUR, wenn sie dann irgendwann nicht mehr schön sind, kauft man sich halt einen neuen, das ist ja nun nicht die Welt!

  • Die für die Rundecke kosten meine ich 250, und das find ich nicht mehr sooo billig, dafür das diese an sich schon knapp 1000 kostet.


    Ich hab im Net bei einem Erfahrungsbericht gelesen, dass sich die Bezüge sehr schlecht bügeln lassen und verziehen. Sprich sie werden total knittrig, und irgendwie fallen sie danach anders. Das verunsichert mich.


    Aber es war sooo lümmelig, ich fands echt einfach saubequem.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Hm.....Streifi hat sie auch in ihrer Bibliothek (aber ist glaube ich grad nicht on) :gruebel. Hat sie auch jemand richtig im Wozi für den täglichen (Kinder-)Gebrauch?

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Für 1000€ bekommst du auch schon was vernünftiges. In jüngeren Jahren habe ich auch öfter preiswerte Sofas gekauft, letztendlich brauchte man öfter was neues und war dann doch teurer.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Wir sind halt derzeit hin- und hergerissen.
    Das was wir haben hat 3000 gekostet (aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob das schon der Euro war :gruebel). Auf jeden Fall hat das schon einige Jahre (8?) auf dem Buckel und ist noch ziemlich wie neu. Nicht durch gesessen und nichts. Ich mag einfach nur das blaue nicht mehr.


    Hach vielleicht sollten wir das noch behalten und erstmal den Wozischrank rausschmeißen und den Küchentisch :lache.


    Mein Mann ist grad im Renovierungswahn. Der Kamin fliegt, dafür gibt es einen Ofen, und wo er grad im Schwung ist wird das Wozi auch direkt neu tapeziert, Küche soll auch. Eigentlich auch der Flur und Schlafzi, aber eins nachdem anderen. Zumal im Flur sind das 8 m Bahnen *grusel*, machen dann aber wirklich welche vom Fach, weil ich will ihn da nicht auf der Treppe rumturnen haben (mal davon ab das er weder gern tapeziert noch es kann *hüstel*).


    Hm....aber ich find das Ektorp so lümmelig :cry.


    Hab ihm schon gesagt wir kaufen es, und stellen das andere wo unter und tauschen immer wenn ich mit dem Ektorp die Krise kriege :lache.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Die Hauptüberlegung ist halt, lohnt sich nochmal so ein teures Sofa- wenn man meine Tochter hat :lache?


    Dieses hier ist Microfaser. Sehr praktisch. Das meiste lässt sich wegwischen und wenn nicht haben wir ne Firma an der Hand die ne feine Reinigungsmaschine hat :anbet.


    Hm...bin irgendwie nichts weiter mit meinen Überlegungen :gruebel. :gruebel
    Vielleicht sollte ich mir das Ektorp in rot für mein baldiges Lesezimmer gönnen :gruebel.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Das teure Sofa ist wohl trotz deiner Tochter :grin der Beweis das es sich lohnt. Und bei dem Ikeateil hast du vor dem Kauf schon gehört das der Bezug Schwierigkeiten machen kann.Kauf dir einen schönen Überwurf für dein blaues.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Hach, ich merk schon ich bin seeeehr unentschlossen. Ich sollte nochmal drüber schlafen (im IKEA Malm, und damit sind wir sehr zufrieden :lache).

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • bei uns ist das Sofa ja nicht im Dauergebrauch, daher kann ich Dir wenig sagen was die Dauerbelastbarkeit betrifft.


    Ich finde es auch recht bequem, aber wie gesagt so wirklich drauf sitzen tutn wir eher selten drauf.... Vielleicht wird's jetzt im Winter wieder öfter benutzt.


    Aber das mit dem neuen Bezug tät ich mir auch überlegen, ist vermutlich auch billiger als ein neues Sofa

  • Ich find das Sofa auch total gemüdlich und würde es mir auch gerne kaufen. Jedoch sind bei uns noch keine Kinder da.


    Was vergleichbar gemüdliches, hab ich wo anderes jedoch noch nicht gesehen.

  • Öhm, ich leih Dir meine beiden für den Kauf wohl aus :schnellweg. Allerdings bist Du zu 90% damit beschäftigt meine Tochter zu suchen, und währen der restlichen 10% stellst Du fest, dass Ikea in den letzten Minuten irgendwie neu dekoriert wurde :lacht .

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Bei dem ersten Link ist der Preis ja sogar je nach Farbe unterschiedlich. Rot ist hundert Euro teurer als rosa. Und beige gleich 150 :yikes.


    Wie kommt so ein Unterschied zu Stande?

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Das frag ich mich auch jedesmal. Zwischen Holland und Deutschland liegen preislich Welten(bei Dir bezog sich das jetzt nur auf den Link, aber ich meine so insgesamt beide Ikeas).


    Da Hengelo/NL und Osnabrück ziemlich gleich weit von uns entfernt sind, haben wir immer beide Kataloge hier und vergleichen vorm losfahren wo wir mehr sparen.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski