Mein kleines schmutziges Buch von der gestohlenen Zeit - Liz Jensen

  • Klappentext
    Kopenhagen 1898: Charlotte, ein hübsches, leichtlebiges junges Mädchen, lebt zusammen mit Frau Schleswig, die behauptet, ihre Mutter zu sein.
    Sie verdienen sich bei Frau Krak, einer reichen Witwe, deren großes Haus sie sauber und in Stand halten sollen. Dabei entdeckt Charlotte einen mysteriösen Raum im Keller, wo sie auf den angeblich verstorbenen Professor Krak trifft, der eine Zeitmaschine gebaut hat.
    Mit seiner Hilfe landet Charlotte plötzlich im London des 21. Jahrhunderts.
    Aberwitzige Abenteuer und mehrmalige Zeitreisen müssen bestanden werden, bis Charlotte endlich in die Arme ihres schottischen Geliebten Fergus sinken kann.


    Meine Meinung:
    *seufz* Was für ein zauberhaftes Buch!
    Es ist mir eher durch Zufall in die Hände geraten und ich muss sagen, ich bin wahnsinnig froh darüber!


    Dem Klappentext nach zu urteilen handelt die Geschichte von einem Mädchen, das mit seiner "Mutter" als Haushälterin in einem reichen Haus beschäftigt ist. Doch diese Annahme ist nicht ganz richtig. Charlotte ist Mitte 20 und eigentlich eine "Dirne" - sie verdient ihren Lebensuterhalt damit, zahlungswilligen Herren ein Schäferstündchen zu bescheren. An die "Putzstelle" gerät sie nur durch Zufall und beschließt, dass sie mit Hilfe Fru Schleswigs hier zu Geld kommen könnte.


    Durchweg beschreibt uns Charlotte das Geschehen als Ich-Erzählerin und spricht uns, den "geschätzen Leser" auch hin und wieder direkt an, macht uns Komplimente und bittet uns um Rat. Mit einer gerhörigen Portion Witz, Mut und Neugier stürzt sie sich in das Abenteuer Zeitreise, dessen Ausmaß ihr erst nach und nach bewusst wird, welches sie aber immer mehr in seinen Bann zieht, und mit ihr den Leser.


    Liz Jensen hat in ihrem Roman eine Vielzahl liebenswerter wie auch merkwürdiger Charaktere geschaffen, die einen schmunzeln und mit ihnen bangen lassen, einen verzaubern und mitreißen.
    "Mein kleines schmutziges Buch von der gestohlenen Zeit" ist ebenso Liebes- wie auch Abenteuergeschichte und ich konnte es nur schwer aus der Hand legen.
    Ich kann es uneingeschränkt als lesenswert empfehlen (Ich werde es als Erstes meinen Eltern geben, denn ich weiß, sie werden es lieben!) und gebe 10 von 10 Punkten.

  • Zitat

    Original von ClaireFairwell
    Ich werde es als Erstes meinen Eltern geben, denn ich weiß, sie werden es lieben!


    Ich habe es angelesen und mein erster Gedanke war "Das kannst ich meiner Mutter nicht zu lesen geben..." :lache :rofl

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • okay ... bei mir liegt es auf dem SUB, ich habe es aufgrund der Beschreibung gekauft, die ich schon sehr ansprechend fand.
    Arvelle hat es für 6,50 statt 19,90 :-) da konnte ich der Beschreibung einfach nicht wiederstehen ...
    ich denke, nach den beiden aktuellen Wanderbüchern muss es - nach dieser schönen Rezi - dran glauben :grin


    ClaireFairwell, danke dafür :wave

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Zitat

    Original von Zimööönchen


    Ich habe es angelesen und mein erster Gedanke war "Das kannst ich meiner Mutter nicht zu lesen geben..." :lache :rofl



    Naja... ich muss auch net grad daneben sitzen, wenn meine Eltern die pikanten Stellen lesen, aber ich bin mir sicher, dass sie über das "Schmutzige" am kleinen Buch der gestohlenen Zeit schmunzeln werden. Gut, und wenn sie halt rot werden... ist ja nich so, als wäre ich das Ergebnis einer unbefleckten Emfpängnis. :lache :gruebel

  • Zitat

    Original von Sara1
    okay ... bei mir liegt es auf dem SUB, ich habe es aufgrund der Beschreibung gekauft, die ich schon sehr ansprechend fand.
    Arvelle hat es für 6,50 statt 19,90 :-) da konnte ich der Beschreibung einfach nicht wiederstehen ...
    ich denke, nach den beiden aktuellen Wanderbüchern muss es - nach dieser schönen Rezi - dran glauben :grin


    ClaireFairwell, danke dafür :wave


    Sara1
    Ich habe es auch von Arvelle. Bis auf den Stempel "Mängelexemplar" ist es Einwandfrei.

  • Oh man, klingt das gut! :wow Ab auf die WL damit! :angel (Was für eine Überraschung Sara und Cookie hier anzutreffen. :lache Hallo ihr zwei! :wave )
    Vielen Dank für die tolle Rezi, Claire! :wave

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Zitat

    Original von LadyBrittany
    Oh man, klingt das gut! :wow Ab auf die WL damit! :angel (Was für eine Überraschung Sara und Cookie hier anzutreffen. :lache Hallo ihr zwei! :wave )
    Vielen Dank für die tolle Rezi, Claire! :wave


    soll ich es Dir schicken, wenn ich es gelesen habe? :grin

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Also, das ist wirklich ein charmant geschriebenes Buch mit sehr liebenswerten Charakteren.


    Am Anfang fand ich es gewöhnungsbedürftig. Ich weiß nicht, wie es in der Übersetzung ist, aber Charlotte schreibt in einem sehr blumigen viktorianischen Englisch, in dem gern auch mal Wörter vorkommen, die ich noch nie gehört habe, z.B. "discombobulated", und um dem ganzen den Anschein eines Journals zu geben, hat die Autorin jedes "and" durch "&" ersetzt, was meinen Lesefluss zu Beginn etwas gestört hat. Und bei Fru Schleswig musste ich mir hin und wieder mal etwas laut vorlesen... ("Oi duz not likke it here", muttered Fru Schleswig. "Letz go state bakke.")


    Sehr schön fand ich auch die Illustrationen,, die genau zu einem Buch aus dieser Zeit passten.


    Ich habe diese Ausgabe gelesen:
    .

  • Dank Nachtelfe konnte ich diese etwas außergewöhnliche Geschichte nun auch lesen :kiss!


    Die Ich-Erzählerin Charlotte berichtet zunächst über ihre Leben als "Dirne" im späten 19. Jh. in Dänemark, mit dem sie durchaus nicht unzufrieden scheint :-), und von den Umständen, die zum größten Abenteuer ihres Lebens führen...


    Wie Delphin schon geschrieben hat, ist auch mir der Einstieg nicht leicht gefallen. Der kapriziöse und sprunghafte Schreibstil passt zwar hervorragend zu Charlotte, die ja nun mal Erzählerin ist, konnte mich aber zeitweise ganz schön nerven (hab zwischendurch sogar mal mit Abbruch geliebäugelt). Auch die pausenlose "plump-vertrauliche" Einbeziehung des Lesers und die häufigen vorausschauenden Andeutungen sind nicht nach meinem Geschmack gewesen.


    Dann gab es aber auch wieder Passagen, die ich teils mit Spannung und teils mit großem Amüsement gelesen habe.


    Fazit: Ein richtiges Märchen für Erwachsene mit einigen grotesken Zügen (und Protagonisten), eigenwillig und oft sehr humorvoll erzählt, aber auch stellenweise etwas langatmig/langweilig! Am Schluss glaubt man förmlich zu lesen "und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute" :grin.


    Edit: Eindeutig Geschmacksache ;-), von mir 6 Punkte!

  • Ich hab gerade eben die Buchdeckel zugeklappt und bin mehr als zufrieden.
    Dieses kleine Buch (welches sich stellenweise als recht frivol entpuppt hat), versprüht einen ganz besonderen Charme. Zeitreiseromane mag ich ja eh gerne und von der Vergangenheit in die Zukunft ist mal eine schöne Abwechslung.
    Charlotte war mir von Anfang an sympathisch. Aber auch die Nebenfiguren sind z.T. wirkliche Charaktere. Dabei hat mich insbesondere Fru Schleswig ziemlich fasziniert - ähnlich wie ein Autounfall, bei dem man unbedingt langsamer fahren muß, um mit leichten Gruseln zu sehen, was da passiert ist.


    Mir gefällt so eine altmodische und verschnörkelte Sprache, und auch wenn mich die &´s statt der UNDs am Anfang etwas irritert haben, bin ich recht schnell reingekommen. Die Tatsache, daß Charlotte den Leser direkt anspricht, hat mich nicht gestört. Ich nehme mal an, das war in vielen Romanen der damaligen Zeit so und das Buch sollte ja den Anschein eines Journals erwecken. Gefallen haben mir übrigens auch die dänischen Ausdrücke- da ich etwas schwedisch spreche, habe ich sie (wenn auch oft erst nach lautem Vorlesen) fast alle verstanden.


    Insgesamt war dies ein Buch genau nach meinem Geschmack.

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)