Heiss glüht mein Hass – Karen Rose

  • Gekürzte Lesung
    6 CDs, ca. 448 Minuten


    Kurzbeschreibung:
    Ein Serienmörder versetzt die Bewohner Chicagos in Angst und Schrecken. Denn seine "Spezialität" ist, nach dem Mord alles in Schutt und Asche zu legen. Um ihn zu fassen, braucht Detective Mia Mitchell dringend die Hilfe eines Spezialisten. Doch die Zusammenarbeit mit dem eigenwilligen Brandexperten Reed Soliday bringt Reibereien mit sich. Bald aber knistern nicht nur die Feuer des Killers. Und als klar wird, dass auch Mia auf der Todesliste steht, ist Reed ihre einzige Hoffnung.


    Hier geht es zur Büchereulen-Rezension der Buchausgabe: Heiß glüht mein Hass von Karen Rose


    Über die Autorin:
    Karen Rose, aufgewachsen in Washington, D. C., arbeitete viele Jahre als Lebensmittelingenieurin, bevor sie ihr Hobby Schreiben äußerst erfolgreich zum Beruf machte. Ihre Romane sind preisgekrönt. "Das Lächeln deines Mörders" wurde zum USA- Today- Bestseller. Karen Rose lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern im US-Bundesstaat Florida.


    Über die Sprecherin:
    Julia Fischer hatte ihre ersten Sprechrollen schon mit sieben Jahren beim Bayerischen, Westdeutschen und Hessischen Rundfunk. Neben Theaterengagements und Fernsehauftritten ist die gelernte Schauspielerin beim BR in verschiedenen Magazinen als Moderatorin und Sprecherin tätig. Seit einigen Jahren arbeitet sie für die unterschiedlichsten Hörbuchproduktionen. Sie ist Mutter von drei Kindern und lebt mit ihrer Familie in München.


    Meine Meinung:
    Detective Mia Mitchell hat einen schwierigen Fall. Ein psychopathischer Serienmörder tötet in Chicago.
    Ihr zur Seite steht ein neuer Partner, der Brandexperte Reed Soliday. Zuerst verstehen sie sich nicht so gut, später wird es leidenschaftlicher. Schließlich befinden wir uns in einem Ladythriller und da sind die Regeln klar vorgegeben.
    So sind auch die Dialoge zwischen der emotinal leicht aufbrausenden Mia und dem ruhigen Reed amüsant, aber wirklich nichts neues. Er ist alleinerziehender Vater und sie hatte eine schwere Kindheit unter einem lieblosen, gewalttätigen Vater. Sie passen gut zusammen.
    Was diesen Stoff nicht besonders auszeichnet, ist die stereotype Darstellung des Psychopathen, der als Kind missbraucht wurde und sich jetzt rächen will. Dabei bleibt Karen Rose immer an der Oberfläche und setzt insbesondere im Finale auf Klischees und häufig verwandte Standards. Das ist ebenso enttäuschend wie aber auch erwartet.


    Davon abgesehen bieten die 6 CDs des Hörbuchs lockere Unterhaltung. Nur die teilweise unangemessen ausführlichen Beschreibungen der brutalen Morde missfällt mir deutlich.


    Es ist letztlich die gute Sprecherin Julia Fischer mit ihrer angenehmen, sanften und warmen Stimme, die das Hörbuch rettet. Ihr gelingen insbesondere die Dialoge zwischen den Protagonisten sehr gut.

  • Auch wenn die Handlung zum Teil vorhersehbar ist und mich auch zum Ende hin nicht großartig überrascht hat, habe ich mich von diesem Hörbuch gut unterhalten gefühlt. An der einen oder anderen Stelle hat ich zwar das Gefühl, dass etwas fehlt - vermutlich dem Rotstift zum Opfer gefallen, da es sich um eine gekürzte Lesung handelt - aber groß gestört hat es mich nicht.


    Julia Fischer liest angenehm, allerdings hat es mir nicht so gut gefallen, wenn sie insbesondere Reeds Dialoganteile besonders tief gesprochen hat. Mit der Zeit habe ich mich aber dran gewöhnt und dies weitgehen überhört.