Büchereule jetzt auch bei Facebook

  • Wow, wie gut dass ich mich schon als Fan der Büchereule geoutet habe. Hoffe ich zumindest. Mein Facebook spinnt heute ein wenig. Nicht dass ich was kaputt gemacht habe. :lache

  • Ui wunderbar, dass freut mich dass die Büchereule jetzt auch bei FB vertreten ist.
    Habe euch auch geaddet ;)


    Edit: Hab euch direkt geaddet, als ich es bei Twitter gelesen habe.. ohje, was eine Palttformüberflutung ;)

  • Zitat

    Original von Wolke


    Nein, seit ca. 2 Stunden hängt dort alles. Mir geht es ebenso. :wave


    Mir auch. Wahrscheinlich ist die Eulen-Invasion zu viel für den Server. :grin


    Und dann bräuchten wir ein Eulen-Who-is-who. Ich hatte gestern einige Kontaktanfragen und teilweise keine Ahnung, mit wem ich es zu tun hatte; nicht immer erklärt sich das von selbst, wenn man die meisten nur mit Eulen-Nick kennt. ;-)

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Facebook


    Was mir nicht so gefällt ist der Punkt "Verwertung von Nutzerdaten". Aber, wie gesagt, ich muss mir das alles noch in Ruhe anschauen. :-)


    Ungut ist eigentlich nur das hier:


    "Obwohl die Inhalte (z. B. Fotos) im Besitz der Nutzer bleiben, erhält facebook das Recht alle Inhalte kommerziell zu nutzen und die Nutungsrechte an Dritte weiter zu geben." (Zitat von der obenstehenden Wikipediaseite)


    Das bedeutet aber im Prinzip nur, dass Facebook Werbung schalten darf, die zum Profil passt. Ist mir ziemlich egal, da ich sowieso Adblock benutze. Letzteres, also die Nutzungsrechte an Dritte weiterzugeben, bezieht sich meines Erachtens auf einen möglichen Verkauf von Facebook, sicher bin ich mir da nicht. Aber auch das ist mir relativ egal, da ich keine Daten angegeben habe, deren Weitergabe sich wirklich lohnen würde. Ok, meine E-Mail-Adresse, aber dank gutem Spamfilter ist auch das kein Problem. Ansonsten habe ich relativ oberflächliche Angaben gemacht.


    Der Rest aus dem oben genannten Abschnitt bei Wikipedia ist hinfällig, weil das von Facebook wieder rückgänig gemacht wurde und bestimmt auch nicht mehr eingeführt wird. Die Proteste waren schon sehr laut.

  • Und letzlich kann auch Facebook nur nutzen, was man selbst einstellt.
    Auch bei Facebook kann man mehr oder weniger vorsichtig auswählen, was man einstellt.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Ich habe von diesen Facebooks, StudiVz's, Lokalisten.de usw. usf. so gut wie keine Ahnung, nee, eigentlich habe ich davon überhaupt keine Ahnung.


    Insofern erlaube ich mir die Frage: Was kann man da - was man hier nicht kann? :gruebel


    Und eine zweite Frage gleich achtern ran:
    Wird nicht immer wieder vor diesen Plattformen (oder wie das sonst nennt) gewarnt?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Britt


    Mir auch. Wahrscheinlich ist die Eulen-Invasion zu viel für den Server. :grin


    Und dann bräuchten wir ein Eulen-Who-is-who. Ich hatte gestern einige Kontaktanfragen und teilweise keine Ahnung, mit wem ich es zu tun hatte; nicht immer erklärt sich das von selbst, wenn man die meisten nur mit Eulen-Nick kennt. ;-)


    Ich hab Dir auch geschrieben. Im real Life heiße ich Sabine. Vielleicht erkennst Du mich dann.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Hallo, Voltaire.


    Zitat

    Wird nicht immer wieder vor diesen Plattformen (oder wie das sonst nennt) gewarnt?


    Durchaus. Dabei geht es aber um zwei Dinge, die hier keine wesentliche Rolle spielen: Erstens machen sich sehr viele (Privat)Personen dort sehr öffentlich und hinterlassen dieserart Spuren, die auch gefunden werden. Viele Personalchefs suchen bei neuen Bewerbern erstmal im Internet - und bevorzugt bei Facebook & Co. - nach entsprechenden Präsenzen. Was man dann dort an - nett gemeinten - Peinlichkeiten von sich gegeben hat, kann das Bewerbungsgespräch nachhaltig negativ beeinflussen. Und zweitens gehen die Rechte an Texten und Bildern an Facebook & Co. über, auch noch nach der Löschung der Accounts. Das ging im vergangenen Jahr durch die Presse, aber es ist nur teilweise zurückgenommen worden.


    Und drittens sind da noch die ganzen Irren, die das Netz fortwährend nach Kontakten, Mailadressen usw. durchstöbern, um dann ihr Unwesen zu treiben. Das ist aber kein Problem von Facebook, sondern ein grundsätzliches.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Ich habe von diesen Facebooks, StudiVz's, Lokalisten.de usw. usf. so gut wie keine Ahnung, nee, eigentlich habe ich davon überhaupt keine Ahnung.


    Ich auch nicht. Ich gehöre bereits zum Club der alten Säcke und Säckinnen und denke, dass das was für jüngere Zielgruppen ist. Denen, die sich auf diesen Plattformen auskennen und dort wohlfühlen wünsche ich viel Spaß. Ich mag mich damit nicht mehr plagen.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner


  • Naja, man kann das Profil ja nur "Freunden" zugänglich machen, also wenn man meinen Namen RL eingibt, dann kommt zwar etwas von Facebook, aber nur eine sehr abgespeckte Variante. Da wäre mir nichts davon peinlich.
    Rechte ist natürlich ein ganz anderes Problem, da sollte man sich doch sehr zurückhalten.
    Die Irren hast leider überall, das ist schade, denn eigentlich ist Facebook zur Kommunikation da. Ich hab dadurch regelmäßig Kontakt zu weit entfernten Freunden und das macht schlußendlich doch sehr viel Spass!

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Zitat

    Original von Gwendy


    Ich hab Dir auch geschrieben. Im real Life heiße ich Sabine. Vielleicht erkennst Du mich dann.


    Ach du bist das!!!! :lache


    Ich bin hier sämtliche Eulen, von denen ich weiß, dass sie Sabine heißen, durchgegangen, aber dass du vormals "Lesebinchen" warst, hatte ich völlig vergessen! Na dann bin ich ja jetzt im Bilde! :knuddel1

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)