Elfenkuss (Wings) von Aprylinne Pike

  • Wings - Aprylinne Pike (ab 12 Jahren)


    Kurzbeschreibung:
    Das Romantik-Highlight des Frühjahrs: Aprilynne Pikes faszinierende Fantasy


    Durchscheinend blau und weiß sind sie und erschreckend schön, die flügelartigen Blütenblätter, die der 15-jährigen Laurel eines Morgens aus dem Rücken wachsen. Gemeinsam mit ihrem neuen Freund David versucht sie, herauszufinden, was mit ihr geschieht. Doch erst als sie in dem verwunschenen Wald hinter ihrem Elternhaus auf den faszinierenden Tamani trifft, erfährt sie die unglaubliche Wahrheit: Laurel ist eine Elfe, die als kleines Kind zu den Menschen gesandt wurde, um das Tor nach Avalon zu beschützen. Sie weiß, am Ende wird sie sich entscheiden müssen: zwischen ihrem Leben als College-Mädchen und ihrer Bestimmung, vor allem aber zwischen dem attraktiven David und dem Frühlingselfen Tamani, dessen grüne Augen sie nicht mehr loslassen …


    Klappentext
    An extraordinary faerie tale of magic and mystery, romance and danger, described by Stephenie Meyer as 'a remarkable debut'. Laurel is an ordinary fifteen-year-old high school girl. But something incredible is happening to her. She is changing. Now Laurel is about to discover that a deep and powerful magic holds the key to her destiny.


    Eigene Meinung


    In der Geschichte geht es um die 15-jährige Laurel, die mit ihren Eltern in eine neue Stadt zieht: Crescent City.
    Früher ist sie nur zu Hause unterrichtet wurden, dementsprechend neu ist für sie die High School. Es gelingt ihr aber trotz ihrer etwas merkwürdigen Art relativ schnell sich mit einem begeisterten Wissenschaftsschüler, David Lawson, anzufreunden.
    Fürs erste scheint alles gut zu sein, bis Laurel zwischen ihren Schulterblättern eine Art Beule entdeckt. Das erste, woran sie denkt, ist ein Tumor, sie findet aber relativ schnell heraus, dass es keiner ist. Stattdessen wächst etwas aus ihrem Rücken, von dem sie niemandem außer David etwas erzählt. Der, ganz der Wissenschafts-Freak, ist vollkommen fasziniert davon.
    Worum es sich handelt, verrate ich nicht ;)
    Als Laurel mit ihren Eltern ein letztes Mal zu ihrem alten Haus fährt, um es für den Verkauf vorzubereiten, trifft sie im Wald auf den überirdisch schönen Tamani, der ihr zu erklären versucht, dass sie eine Fee ist.
    Ob Laurel David das auch erzählt und für wen sie sich nachher entscheidet (es kommt zu einem Liebesdreieick) und was den Protagonisten noch alles Spannendes erzählt, lest ihr am besten selbst nach.


    Ich finde, es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, ein spannender Thriller und eine interessante Interpreation von Feen.
    Für Leute, die "Romantasy" mögen, ist dieses Buch genau das richtige. Eine deutsche Version gibt es soweit ich weiß noch nicht.


    Viel Spaß! :wave


    Edit: Ich habe die deutsche ISBN eingetragen und den deutschen Titel, sowie die deutsche Kurzbeschreibung ergänzt, damit das Buch als deutsche Ausgabe im Rezi-Index erscheint. LG Wolke :wave

  • Schön :-]. Ich danke für die Rezi! Auf eine deutsche Übersetzung hoffe ich noch ... auf der Wunschliste steht es schon so lange ...



    P.S.: Editier deinen Beitrag mal und setze die ISBN-10 ein, dann funktionierts auch mit der Verlinkung und dem Eintrag im Verzeichnis


  • Wo hast du die Info her?
    Ich finde bei amazon nichts?


  • Ja, die Origianl Version erscheint, aber nicht die deutsche!

  • "I can’t just storm in and proclaim my intentions. I cant 'steal' you away. I just have to wait and hope that, someday, you’ll ask," Tamani said.


    "And if I don't?" Laurel said, her voice barely above a whisper.


    "Then I guess I’ll be waiting forever."


    Six months have passed since Laurel saved the gateway to the faerie realm of Avalon. Now she must spend her summer there, honing her skills as a Fall faerie. But her human family and friends are still in mortal danger--and the gateway to Avalon is more compromised than ever.


    When it comes time to protect those she loves, will she depend on David, her human boyfriend, for help? Or will she turn to Tamani, the electrifying faerie with whom her connection is undeniable? Available from HarperTeen on May 4, 2010.


    (Auszug von der Seite aprillynne.com)


    LG
    büchergirl90

  • Kurzbeschreibung:
    Durchscheinend blau und weiß sind sie und erschreckend schön, die flügelartigen Blütenblätter, die der 15-jährigen Laurel eines Morgens aus dem Rücken wachsen. Gemeinsam mit ihrem neuen Freund David versucht sie, herauszufinden, was mit ihr geschieht. Doch erst als sie in dem verwunschenen Wald hinter ihrem Elternhaus auf den faszinierenden Tamani trifft, erfährt sie die unglaubliche Wahrheit: Laurel ist eine Elfe, die als Kind zu den Menschen gesandt wurde, um das Tor nach Avalon zu beschützen.
    Als eine Bande mörderischer Orks die magische Elfenwelt bedroht, setzt Laurel alles daran, ihre Aufgabe zu erfüllen. Laurel weiß, egal wie der Kampf ausgeht, sie wird sich am Ende entscheiden müssen: zwischen ihrem Leben als Highschool-Mädchen und ihrer Bestimmung, vor allem aber zwischen dem attraktiven David und dem Frühlingselfen Tamani, dessen grüne Augen sie nicht mehr loslassen...


    Zur Autorin:
    Aprilynne Pike denkt sich Elfengeschichten aus, seit sie ein Kind ist. Um diese Liebe zum Beruf zu machen, studierte sie kreatives Schreiben und schloss sich später derselben Schriftstellergruppe an, zu der auch Stephenie Meyer gehört. Aprilynne Pike lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Utah. "Elfenkuss" ist ihr erster Roman und machte sie in den USA über Nacht zur gefeierten Bestsellerautorin.


    Das Männchen produziert Pollen auf seinen Händen, und wenn zwei Elfen sich zum Bestäuben entschließen, greift das Männchen in die Blüte des Weibchens, wo sich der Pollen vermischt. Das ist ein durchaus schwieriger Vorgang. (Seite 186)


    Rezension:
    Der oben genannte Satz sagt eigentlich schon alles über dieses Buch aus. Selbst als ich es beendet hatte, wußte ich nicht, was ich davon halten sollte. Alle Charaktere sind sehr oberflächlich gezeichnet. Laurel Sewell, die Hauptfigur, ist natürlich schön und blond (klischéehafter ging es wohl nicht mehr), David Lawson, ihr Freund, ist ein regelrechter Waschlappen, der alles tut, um Laurel zu gefallen und dann ist da noch Tamani, ein Elf mit übernatürlicher Schönheit, was natürlich in einer Art Dreiecksgeschichte endet, die vorhersehbarer nicht sein kann.


    Spannung sucht man vergeblich, das Buch liest sich sehr schnell weg, aber es bleibt am Ende hin wenig von der Geschichte in Erinnerung. Die Idee des Romans an sich ist nicht schlecht, doch hätte man daraus definitiv mehr machen können. Vieles kommt sehr flapsig rüber, z.B. das die Flügel, die Laurel wachsen, aussehen sollen wie eine Blume oder war es eine Blüte in Form eines Schmetterlings? Ferner war mir nicht bewusst, daß Elfen eigentlich Pflanzen (?) sein sollen.


    Jedenfalls darf sich der Leser noch auf 3 Fortsetzungen gefasst machen, der 2. Band "Spells" ist bereits auf Englisch erschienen und verfilmt wird die Geschichte demnächst auch noch von Disney mit Miley Cyrus in der Hauptrolle. Ob ich mir den 2. Band zu Gemüte führen werde, kann ich noch nicht sagen, denn trotz allem würde mich interessieren, was Laurel denn noch so alles erleben soll.


    Zur Gestaltung des Buchs: Das Cover ist das wirkliche Highlight des Buchs. Es zeigt ein Mädchen mit grünen Augen (Laurel) mit Flügeln und einem kleinen Schmetterling im Vordergrund in Spotlack-Optik.


    Fazit: Leider kann ich das Buch nicht empfehlen. Es strotzt vor Klischées, die Charaktere sind einfallslos. Bleibt zu hoffen, daß Aprilynne Pike der 2. Band besser gelungen ist, was nicht so schwer sein dürfte.


    Wertung: 1 von 5 Punkten

  • Zitat

    Original von **Line**
    Wertung: 1 von 5 Punkten


    Es gibt sie noch, unsere Übereinstimmung! :lache
    Nachdem du vor ein paar Tagen Maggie Stiefvater gelobt hast, hatte ich schon befürchtet, dass wir nun endlich einen unterschiedlichen Geschmack entwickeln. Das war wohl nur ein Ausrutscher ... :chen

  • Zitat

    Es gibt sie noch, unsere Übereinstimmung! :lache
    Nachdem du vor ein paar Tagen Maggie Stiefvater gelobt hast, hatte ich schon befürchtet, dass wir nun endlich einen unterschiedlichen Geschmack entwickeln. Das war wohl nur ein Ausrutscher ... :chen


    Sieht so aus :-) Obwohl ich selbst überrascht war, wie gut mir Maggie Stiefvaters Roman gefallen hat. Aber dieses Machwerk war echt nicht zum Aushalten :grin

  • Die 15 jährige Laurel besucht zum ersten Mal eine öffentliche Schule, vorher wuchs sie gut behütet im Elternhaus mit Privatunterricht auf. Ihre Eltern sind kurz vorher in die neue Stadt gezogen, um sich ihren Lebenstraum zu erfüllen: Ein eigener Buchladen.
    Doch Laurel ist alles andere als begeistert und versucht mit allen Mitteln, weiterhin Privatunterricht zu erhalten. Als all ihre Versuche scheitern, versucht sie sich immer mehr an die Highschool zu gewöhnen und findet relativ schnell Anschluss - dank David.


    Aber schnell wird allen klar, dass Laurel anders ist. Sie ist Veganerin und ernährt sich hauptsächlich von Obst, Gemüse und Sprite. Alles andere verträgt ihr Körper nicht. Außerdem verträgt sie kein Salz und hat eine fast durchsichtige Haut.


    Als sie eines Tages einen Knubbel an ihrem Rücken ertastet, glaubt sie zunächst, dass dies ein Pickel ist, jedoch wird dieser immer größer und sie rechnet mit dem schlimmsten und glaubt, dass dies ein Tumor sein könnte.


    Doch auch das stellt sich schnell als falsch heraus, denn am nächsten Tag wacht Laurel mit Blütenblättern am Rücken auf. Sie gerät in Panik versucht ihre Blätter so gut es geht zu verstecken und zieht sich von ihren neuen Freunden immer mehr zurück.


    Aber David lässt nicht locker und redet immer wieder auf Laurel ein, bis sie sich ihm anvertraut. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, um was es sich bei den Blüten handelt. Aber sie finden zunächst keine Erklärung.


    Als Laurel ein paar Tage später mit ihren Eltern zu ihrem alten Grundstück fährt, entdeckt sie nur unweit vom Haus einen jungen Mann namens Tamani.
    Er spricht sie direkt auf ihre Blüten an und erklärt ihr, dass diese ihr recht bald wieder ausfallen würden, da diese nur im Herbst blühen können. Er behauptet, sie sei eine Herbstelfe.


    Doch Laurel will das nicht glauben und flüchtet erneut zu David. Allerdings kann sie nicht aufhören, an Tamani zu denken, denn dieser hat sie mit seiner Art und seinem Aussehen fasziniert.


    Mit David stellt sie weitere Nachforschungen an und erkennt dabei immer mehr, wie unmenschlich sie ist. Laurel hat weder Puls, noch einen Herzschlag und auch ihr Blut ist eher klar, als rot. Als Laurel auch noch ihre Blüten verliert, steht für sie fest, dass sie eine Elfe ist.


    Sie sucht Tamani auf und will die ganze Wahrheit wissen. Was sie erfährt, schockiert sie zutiefst, doch auch bei diesem Gespräch bemerkt sie, wie sehr sie Tamani fasziniert - und es scheint nicht nur einseitig zu sein.


    Und irgendwann muss sich Laurel für einen entscheiden...


    "Elfenkuss" ist ein wunderschöner, faszinierender Debütroman von Aprilynne Pike, der mich von Anfang an gefesselt hat.


    Ganz besonders gefiel mir, dass Laurel keine klassische Elfe ist, wie es in anderen Fantasybüchern immer dargestellt wird. So erfährt der Leser hier ganz neue Seiten einer Elfe.


    Welches Mädel möchte hier nicht Laurel sein? Laurel ist intelligent, witzig und auf ihre ganz eigene Art faszinierend. Und dazu hat sie noch zwei tolle Männer, die sie anhimmeln.
    Ich hätte im ersten Moment auch nicht gewusst, für wen ich mich entscheiden soll und kann Laurel daher gut verstehen.


    Das Buch liest sich flüssig und hat eine etwas größere Schrift als normal, was mich aber nicht im geringsten gestört hat.


    Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt zur Geschichte. Genau so habe ich mir Laurel vorgestellt.


    Einziger Kritikpunkt: Der Titel.
    "Elfenkuss" passt nicht wirklich zur Geschichte. Da hätte ich mir gewünscht, dass man beim Originaltitel "Wings" gelieben wäre.


    Eine Fortsetzung soll bereits geplant sein.


    Unbedingt lesen, Suchtpotenzial! :)

  • So, ich habe Elfenkuss dann heute ENDLICH beendet...muss ich leider sagen. Für mich hat der Lesespaß immer weiter abgenommen. Der Beginn war ganz gut, der Stil ist einfach und man kommt eigentlich gut durch...ABER es passiert nicht wirklich viel, obwohl was passiert...ich kann das garnicht richtig in Worte fassen, was genau mich denn jetzt so gestört hat, ich weiß nur, ich hatte mir mehr versprochen!


    Gegen Ende war ich dann doch ein bisschen genervt und bin froh, dass ich das Buch jetzt zur Seite legen kann.


    Ganz doll hat mich gestört dass es

    gibt, man hätte auch eine andere Bezeichnung finden können.


    Naja, es war durchwachsen, aber dann doch nicht so schlecht, dass ich es abgebrochen hätte, ich dachte, vielleicht gehts ja wieder bergauf...aber leider nein. Das "spannende" war nicht wirklich spannend und auch noch recht kurz gehalten und auch meine ich logische Fehler gelesen zu haben, die ich aber nicht wieter durchdacht habe, es war mir einfach nicht wichtig, weil mir die Geschichte nicht wichtig war.
    Schade, ich hatte auf anderes gehofft.


    Von mir 5 von 10 Punkten.


    (P.S.: 12 jährigen sollte es aber gefallen :grin)

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • Hallo zusammen :wave



    Ich lese im Moment Elfenkuss , bin erst auf den ersten 100 aber man kommt super in die Geschichte rein.


    Achso der zweite Band ist bei uns auch schon erschienen ,,Elfenliebe"

    Die Stärksten sind die, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen
    verbergen um andere glücklich zu machen! :rolleyes


    PSYCHOLOGIE<3