Bevorzugt ihr männliche oder weibliche Autoren?

  • Hallo ihr Lieben :wave


    Mir gestern, als ich mein neues Bücherregal eingeräumt habe etwas aufgefallen. Ich habe sehr viel mehr Bücher von Autorinnen als von Autoren und auch die Protagonisten sind meistens weiblich. Bücher die von Männern geschrieben wurden und in denen ein Mann die Hauptrolle spielt habe ich eigentlich kaum. Wie ist das bei euch??


    LG Lilia

  • bei mir überwiegen auch die weiblichen autoren - vielleicht gibt es ja auch mehr weibliche autoren als männliche??? wäre ja mal interessant zu wissen. das buch - sprich klappentext und das cover müssen mich ansprechen, der rest ist eigentlich egal. ich kaufe selten nach autoren (ausnahme charlotte link, die ist einfach 1a).

  • Hallo!


    Bei mir ist das genau andersrum. Ich lese nicht so gerne von weiblichen Hauptrollen, ich denke mich lieber in einen männlichen Charakter ein, kann mich mit denen besser identifizieren. Aus dem Grund habe ich wohl eher männliche Autoren im Regal stehen, das scheint wohl zu korrelieren (zumindest in meinen Gengres). Ich gehe aber nicht bewusst Autorinnen aus dem Weg, das ergibt sich eben aus meinen Lesevorlieben so (Fantasy, Horror, Populärwissenschaft), da dominieren die Herren scheints mir.
    Aber die Tintenwelt von Frau Funke finde ich zB großartig. Sonst fällt mir jetzt abgesehen von Kristen Bakis mit einem Fantasybuch und ein Fachbuch über Insekten von May R. Berenbaum spontan keine Autorin ein, die bei mir rumsteht (und die ich auch gut fand).


    Lieben Gruß
    aj

  • Mir ist das eigentlich egal...haptsache das Buch ist gut.
    Aber als ich gestern mal so über meine Bücher geguckt habe, musste ich auch festellen, dass die weiblichen Autoren überwiegen. Dies war mir bis jetzt nicht wirklich bewusst. :gruebel

  • Theoretisch ist mir das Mann/Frau egal, so lange der Inhalt des Buches mich anspricht. Allerdings habe ich bei meinem Genre (Fantasy) bei Autorinnen einiges mehr an Hoffnung auf ein gutes Buch, dass die Figuren und ihre Beziehungen/Gefühle und nicht die Schlachten in den Vordergrund stellt.


    Ich habe in Bezug auf deutsche Fantasy-Autoren eine Untersuchung gemacht, heraus kam, dass 61 % männlich und 39 % weiblich sind. Wobei Frauen noch dazu nur 26 % der Fantasy-Bücher schreiben. Etwa 74 % der deutschen Fantasy-Bücher sind von Männern.


    Bei Jugendbuch-Fantasy liegt das Verhältnis etwa 50:50, bei SF ... tja, vielleicht so vier Frauen, die's da gibt und kaum jemand kennt ...

  • Bei mir dominieren die Männer, eindeutig :gruebel


    Da ich meistens nur Krimis oder Thriller lese, schreiben diese bei mir fast nur Männer.


    Die Frauen, die bei mir tatsächlich vertreten sind: Frau Funke, Kim Harrison, Stephenie Meyer und dann wird es schon eng. Ein, zwei müsste es da noch geben, aber das ist dann typische Frauenliteratur.


    Ich mag Männer mehr... Bei Frauen verdrehe ich irgendwann immer genervt die Augen, vor allem bei Krimis.

  • Ich besitze weitaus mehr Bücher, die von Männern geschrieben wurden, als von Frauen. Dabei lehne ich weibliche Autoren nicht automatisch ab, es ergibt sich einfach nur so, dass in meinen bevorzugten Genres und meinem bevorzugten Geschichtenstil größtenteils Männer schreiben.


    Würde ich Liebesromane mögen, wäre es wahrscheinlich genau umgekehrt.

  • Die Frage habe ich mir noch nie direkt gestellt. Ich denke auch, dass ich nicht automatisch im Laden zu einem Buch greife, weil es von einer Frau oder einem Mann ist, sondern weil mich der Titel und/oder das Cover angesprochen haben.
    Trotzdem ist es so, dass bestimmt 2/3 bis vielleicht sogar 3/4 meiner Bücher von weiblichen Autoren sind, allerdings eben nicht deshalb ausgesucht.

  • Ich bevorzuge v.a. Autoren, die gut schreiben, so gendermässig würde ich das gar nicht sehen.


    Allerdings habe ich den Eindruck, dass viele weibliche Autoren mit Schmonzetten das schnelle Geld machen wollen.


    *wegduck*

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

  • Ihr wisst welche Autoren ihr lest?
    Ich bin da etwas unterbelichtet, wenn mir ein Titel, oder die Beschreibung gefällt dann lese ich das Buch :grin. Nur manche Autoren bleiben mir etwas länger als 5 min im Gedächtnis :rofl.
    Ist das Alzheimer??? :chen


    Lg Merrit

  • Ich hab darüber noch nie nachgedacht und eigentlich ist es mir auch total egal, ob es ein Autor oder eine Autorin geschrieben hat... Aber dann hab ich eben mal in mein Buchregal geschaut - es sind wesentlich mehr weibliche Autoren als männliche... Hätte ich nicht so vermutet.


    Aber ich schau sowieso als erstes aufs Cover, dann auf den Klappentext und dann erst auf den Autor. Es sei denn, es handelt sich um ein Buch einer meiner Lieblingsautor(inn)en, dann wird es auch mit hässlichem Cover gekauft ;-)

  • Öh ... Also, bevorzugen schon mal gar nicht - aber ich kann auch nicht auf Anhieb sagen, ob ich mehr männliche oder mehr weibliche Autorinnen im Regal stehen habe. Allerdings achte ich darauf auch nicht.


    Ansonsten bin ich wohl eher ein Typ, der Männer in der Hauptrolle zum großen Teil interessanter als Frauen findet ... glaube ich ... :gruebel Darüber denke ich noch mal nach ...

  • Bewusst bevorzuge ich niemanden wirklich...hab aktuell aber sicher mehr *Damen* in meinem Buchregal, wobei in letzter Zeit mit Birbaeck,Bennett,Glattauer, Levy und Co doch auch etliche männliche Autoren auftauchen, wobei..die Krimi- und Thrillerecke ist eher männlich dominiert..*nachdenk*...dennoch, mehr wiebliche autoren gesamt,denk ich,aber das ist wohl genrebedingt.