Lichtkreise - Provokationen christlichen Denkens v. Dr. E. Bamberger

  • Ein Muntermacher in der christlichen Literatur !


    Klappentext:
    Sonnenfinsternisse zählen zu den faszinierendsten Naturerscheinungen.
    Für kurze Zeit verdunkelt der Mond die Sonnenscheibe, und wenn sein Kernschatten die darunter liegenden Gebiete trifft, entsteht eine höchst eigenartige Atmosphäre. Für wenige Minuten hält die Natur den Atem an, was sogar am Verhalten der Tierwelt zu beobachten ist.


    Die Menschen richten ihre Blicke in den Himmel, um dieses Phänomen zu bestaunen. Doch sie wissen, dass nach wenigen Augenblicken die Sonne ihre Strahlkraft wieder zurückerhalten wird.


    Manche Ereignisse können unser Leben verdunkeln – partiell, mitunter total. Wenn großes Leid den Blick auf Gott verdeckt, stellen viele Menschen seine Existenz überhaupt in Frage. Aber wie die Sonne nicht
    die Ursache ist, dass der Schatten des Mondes auf die Erde fällt, sind auch die Schattenseiten des Lebens nicht Gott zuzuschreiben.


    Wir können aber darauf vertrauen, dass Gott uns auch in schweren Stunden nicht verlässt, so dass wir selbst in ausweglosen Situationen
    eine Zeit erwarten dürfen, die uns seine Liebe wieder spürbar werden lässt.


    Meine Meinung:
    Endlich hat sich ein Autor gefunden, der für seine Analyse der prekären Situation des katholischen Glaubens in Europa nicht die unmöglichsten Klimmzüge anstellt, bereits irreversible Zustände schönzureden wie da sind: dahinschmelzende Besucherzahlen der Sonntags- und Feiertagsgottesdienste, Kirchenaustritte, Abmeldungen vom Religionsunterricht en masse, Interesselosigkeit am Sakramentenempfang (Erstkommunion, Firmung) und so fort.


    Ein ungewöhnliches Orientierungsbuch obendrein, wenn es darum geht, die Wurzeln von Religiosität, das Wesen der Seele oder die persönliche Gottesbeziehung näher und vielleicht einmal auf ganz andere Art zu betrachten. Ein Muntermacher, wie er in der christlichen Literatur normalerweise nicht anzutreffen ist.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Du bist nicht zufällig dieser Autor?


    Das war auch mein erster Gedanke. :-)
    Mal schauen ob es bei dieser einen Buchvorstellung bleibt oder ob hier eine neue "Echt-Eule" ins Nest geflattert ist.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.