Der Ruf des Kiwis – Sarah Lark

  • Lübbe audio, 6 CDs, Laufzeit ca. 424 Minuten
    Gelesen von Ranja Bonalana


    Kurzbeschreibung:
    Neuseeland 1908: Für Gloria bricht die Welt zusammen, als sie Kiward Station verlassen muss. Gemeinsam mit ihrer Großcousine tritt sie die Reise nach England an, wo sie sich fremd und ausgeschlossen fühlt. Für Gloria steht fest: Sie muss zurück nach Neuseeland. Doch sie ahnt nicht, wie hoch der Preis ist, den sie für die Rückkehr in die geliebte Heimat zahlen muss...


    Hier geht es zur Büchereulen-Rezension der Buchausgabe: Der Ruf des Kiwis, 3.Teil - Sarah Lark


    Über die Autorin:
    Sarah Lark ist ein Pseudonym von Christiane Gohl.


    Über die Sprecherin:
    Ranja Bonalana ist nicht nur die deutsche Synchronstimme von Renée Zellweger. Die vielseitige Sprecherin und Schauspielerin aus „Ich heirate eine Familie“ lieh unter anderem auch Shannon Doherty, bekannt aus „Beverly Hills 90210“, ihre Stimme sowie Joely Fisher in „Ellen“ und Ali Tatyana in „Der Prinz von Bel Air“.


    Meine Meinung:
    Im dritten und letzten Teil der Familiensaga steht diesmal eine neue Generation im Vordergrund. Es sind Gloria, Lilian, Jack und Charlotte, um die sich die Handlung dreht.
    Immerhin tauchen die alten Protagonisten der Vorgängerteile noch hin und wieder auf.
    Es überrascht ein wenig, dass die Sprecherin Ranja Bonalana, die ansonsten sehr gute Arbeit bei diesem Hörbuch abliefert, so unbeschwert, fast betont fröhlich auch tragische Passagen dieses Text liest. Das passte in dem unbeschwerteren Vorgänger ganz gut, aber diesmal sind die Themen teils sehr ernst gehalten. So gerät eine der Protagonistin in die Zwangsprostitution, eine andere leidet an einem Hirntumor. Weitere Themen sind Heimweh und die Sehnsucht zur Rückkehr in die Heimat, Tod und Trauer, der erste Weltkrieg bestimmt das Geschehen mit, Jack zieht sogar als Soldat in den Krieg.
    Also wichtige Themen, denen sich Sarah Lark aber nur annähern kann, im Grunde wird sie dem Anspruch nicht gerecht. Das ist der hauptsächliche Grund, warum dieser Teil wohl der schwächste ist. Auch sind die neuen Charaktere auch anfangs etwas schwächer ausgebildet als die interessanteren aus den Vorgängern. Allerdings steigern sich das Hörbuch und seine Charaktere zum Ende hin deutlich.
    Die Handlung wird temporeich und abwechslungsreich. Das Hörbuch hört sich schnell weg.
    Jede CD klingt mit einem Musikstück aus, das hohen Wiedererkennungswert besitzt.


    Am Besten gelungen sind meiner Meinung nach die amüsanten Passagen, z.B. wie die jung verheiratete Lilian anstelle ihres Mannes Karriere erst als freiberufliche Reporterin und dann als Schriftstellerin machte.
    Ebenfalls gut sind die wenigen Szenen bei den Maori.
    Packend wird das Finale mit einer aufregenden Treibjagd der Schafe im bedrohlichen Sturm.


    Wer die ersten beiden Teile mochte, wird auch diesmal nicht enttäuscht sein.
    Ein Hörbuch, das z.B. auch Tamara MvKinley-Fans ansprechen könnte.


    ASIN/ISBN: 3785738706