Stadt der Verlierer - Daniel Depp

  • C. Bertelsmann Verlag , November 2009
    gebunden, 320 Seiten
    OT: Loser's Town
    übersetzt von Regina Rawlinson


    Kurzbeschreibung
    Besser geht's nicht!
    David Spandau hat die Arbeit als Stuntman aus Altersgründen an den Nagel gehängt, arbeitet als Privatdetektiv und lässt sich regelmäßig beim Rodeo aus dem Sattel werfen. Zudem pflegt er einen starken Hang zum Whiskey, zum guten alten Wilden Westen und zu seiner Exfrau Dee. Sein neuer Auftrag lautet, Bobby Dye, den angesagtesten Shootingstar am Hollywood-Himmel, zu beschützen, weil dieser Morddrohungen erhalten hat. Aber schnell kommt Spandau dahinter, dass der Clubbesitzer und Großdealer Richie Stella etwas gegen den jungen Schauspieler in der Hand hat und ihn erpresst.
    Mit David Spandau betritt eine melancholisch-sympathische Detektiv-Figur die internationale Thriller-Szene. Hautnah erleben wir die schmutzige Seite der Glitzer- und Glamourwelt von Hollywood. Daniel Depp jagt in seinem schräg-coolen Roman exzentrische Schauspieler, kinobesessene Mafiabosse und liebestrunkene Mörder auf der Suche nach Geld und Ruhm durch die Stadt der Engel. Herrlich böse, hinreißend komisch und überaus spannend.


    Über den Autor
    Daniel Depp, Drehbuchautor und Produzent, wurde für sein Drehbuch zum Film "The Brace" für die Goldene Palme in Cannes nominiert. Er lebt in Kalifornien und Frankreich und schreibt gerade den zweiten David-Spandau-Roman.


    Meine Meinung
    Der ehemalige Hollywood-Stuntman David Spandau, jetzt erfolgreicher Privatdetektiv bei Coren und Partner, Personenschutz und Ermittlungen, erhält von dem aufstrebendem Hollywood-Star Bobby Dye einen Auftrag. Bobby hat einen Brief mit einer Morddrohung erhalten und möchte, dass Spandau ermittelt, von wem. Spandau kommt jedoch schnell dahinter, dass Bobby eigentlich erpresst wird, und zwar von seinem „Freund“ Richie Stella. Richie Stella hat als Clubbesitzer und Großdealer weitverzweigte Verbindungen in der Stadt. Jetzt will er jedoch auch in die Filmbranche einsteigen, mit einem Film, in dem Bobby die Hauptrolle spielen soll.
    Als wäre der Grund für Bobbys Erpressbarkeit nicht schon vertrackt genug, erfährt Spandau noch, dass Stella für Salvatore Locatelli arbeitet, den Mafiaboss in L.A.. Nun ist Spandaus Berufserfahrung voll gefordert.


    Daniel Depp hat mit David Spandau einen skurrilen und schrägen Privatdetektiv erschaffen, der trotz seiner schnoddrigen und rauen Art stets Ruhe und Übersicht behält.
    Zahlreiche Figuren bevölkern den Roman, die nicht alle eine weiße Weste aufzuweisen haben. Da ist z.B. der eigentlich schüchterne und etwas schusselige Kleinganove Potts, der für Richie arbeitet oder der eigenbrötlerische und in zahlreichen Kampfsportarten ausgezeichnete Terry McGuinn, der auf Seiten Spandaus für das Recht kämpft, auch wenn er dafür unsaubere Methoden einsetzen muss.


    Obwohl Daniel Depp aus unterschiedlichen Perspektiven und in hohem Tempo erzählt, zahlreiche Tote den Weg pflastern, kam für mich richtige Spannung erst ganz am Ende auf, als es doch noch einige überraschende Wendungen gab.
    Sprachlich ist der Autor durchaus kreativ und bringt seine Dialoge pointiert. Er legt den Protagonisten schräg-humorige Worte in den Mund, die gut in dieses Hollywood-Milieu passen. Aber was anfangs noch witzig ist, wirkt mit der Zeit mehr und mehr gezwungen, eine aufgesetzte Cooleness. Zu viele Klischees werden bemüht.


    Daniel Depp führt den Lug und Trug hinter den Glitzerkulissen Hollywoods vor, wo Korruption, Machtkämpfe und mafiöse Strukturen den „Markt“ beherrschen. Mit viel Insiderwissen gelingt es dem Autor so, dem Leser das wahre Hollywood vorzuführen.


    Als Leser hatte ich das Gefühl, der Drehbuchautor Daniel Depp hatte beim Schreiben dieses Romans bereits das Drehbuch dazu vor Augen.
    Einen weiteren Fall um den Privatdetektiv David Spandau werde ich wohl nicht lesen.


    5,5/10 Punkten

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Hallo, Sigrid,


    Das Buch hätte ich mir beinahe gekauft. Nach dem Lesen deiner Rezi überleg ich mirs noch mal.


    Ist dieser Depp eigentlich verwandt mit dem Johnny?
    :wave

    [SIZE=7]. [/SIZE] Lg, Ann O'Nym [SIZE=7] ........................ ..............:spinne.............. .[/SIZE]

  • Daniel Depp ist der ältere Bruder von Johnny Depp. Da er überwiegend Drehbücher schreibt, ist er selbst durchaus auch als Hollywood-Insider zu bezeichnen.
    Das war auch eigentlich das, was mir noch am besten gefallen hat, der Blick hinter die Kulissen. Obwohl man ja sich auch so denken kann, dass da mit harten Bandagen gekämpft wird.


    Nun warten wir auf Bodos Meinung :-).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Sigrid2110
    Daniel Depp ist der ältere Bruder von Johnny Depp. Da er überwiegend Drehbücher schreibt, ist er selbst durchaus auch als Hollywood-Insider zu bezeichnen.
    Das war auch eigentlich das, was mir noch am besten gefallen hat, der Blick hinter die Kulissen. Obwohl man ja sich auch so denken kann, dass da mit harten Bandagen gekämpft wird.


    Nun warten wir auf Bodos Meinung :-).


    Hoffen wir mal das diese Investition mich nicht zum Namensvetter des Autoren macht!

  • Also, mich hat die Rezi nicht abgeschreckt, zumindest hat es das Buch auf meine Wunschliste geschafft. Na, und dann ist es auch noch der Bruder von Johnny! Hört sich mal nach einer für mich anderen Geschichte an. Vielen Dank für die Rezi! :bluemchen

  • Ok das klingt sehr gut. Kommt mal gleich auf die Wunschliste :-]
    Von der Rezi lass ich mich mal nicht beeinflussen :lache

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Sigrid2110
    Nun warten wir auf Bodos Meinung :-).


    Ich bin zwar noch ganz am Anfang, wenn der Depp allerdings nicht bald etwas originelles und lesenswertes bringt breche ich - und zwar ab! Diese Möchtegern-Coolnes geht mir schon gewaltig auf die Nerven!


    PS.: Bisher erinnert nix an das Meisterwerk "Pacific Private" von Don Winslow - nur mal so für die Akten..... :wave

  • @ Bodo: ich dachte schon, Du :uebel :lache.


    Ja, ich fand diese Cooleness auch nur sehr bemüht. Und entschuldige mich hiermit gleich, es mit dem Meisterwerk "Pacific Private" verglichen zu haben :anbet :help.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Sigrid2110
    @ Bodo: ich dachte schon, Du :uebel :lache.


    Ja, ich fand diese Cooleness auch nur sehr bemüht. Und entschuldige mich hiermit gleich, es mit dem Meisterwerk "Pacific Private" verglichen zu haben :anbet :help.


    Entschuldigung angenommen! :wave


    Das aber sowas nicht noch einmal passiert! :hau



    :chen :chen :kiss

  • Zitat

    Original von Bodo


    Ich bin zwar noch ganz am Anfang, wenn der Depp allerdings nicht bald etwas originelles und lesenswertes bringt breche ich - und zwar ab! Diese Möchtegern-Coolnes geht mir schon gewaltig auf die Nerven!


    PS.: Bisher erinnert nix an das Meisterwerk "Pacific Private" von Don Winslow - nur mal so für die Akten..... :wave


    Danke Bodo! - Geld gespart :-)

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Hmm....irgendwie erinnere ich mich dunkel daran, zwischendurch auch mal gedacht zu haben, leg's weg. Aber ich hatte gerade "Der Solist" abgebrochen.


    Vielleicht habe ich mir das Buch nur "schön gelesen" :chen.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Bodo


    Das mußt Du mir mal beibringen - schönsaufen klappt nämlich garnicht! :chen


    @ Bodo: heißt das, dass Du abgebrochen hast, oder quälst Du Dich noch?


    Da ich ja nicht trinke, bleibt mir nur mir einzureden, dass das Buch toll ist, nur ich zu plöt bin, um dies zu erkennen :chen.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Bis eben hab ich mich noch durchgequält, aber jetzt ist endgültig Schluß! Eine pseuso-witzige Hollywood-Enthüllungsstory wie aus einer Zeitschrift beim Friseur und ein Held mit der Coolnes einer Dose Ravioli - nee Danke!


    Das Geld ist zwar futsch, aber meine Zeit kann ich immerhin noch sparen - und etwas anderes lesen.

  • Ich hatte das Buch heute in der Hand aber da musste ich erkennen das es das ja nur als Hardcover gibt :bonk


    Naja ich warte lieber mal auf eie Taschenbuchausgabe. Die Meinungen hier sind ja alles andere als toll :lache

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Ich hatte das Buch heute in der Hand aber da musste ich erkennen das es das ja nur als Hardcover gibt :bonk


    Naja ich warte lieber mal auf eie Taschenbuchausgabe. Die Meinungen hier sind ja alles andere als toll :lache


    Kauf Dir von dem Geld lieber was vernünftiges! :chen :wave

  • Zitat

    Original von Bodo
    Kauf Dir von dem Geld lieber was vernünftiges! :chen :wave


    Ok diesen Rat werde ich gerne annehmen, z.B. den neuen Laymon :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit