Trailer - Das Kabinett des Dr. Parnassus

  • Der Trailer vom Film: Das Karbinett des Dr. Parnassus ist nun erschienen. Ich persönlich finde die Story interessant. Zudem spielt Heath Ledger in seiner letzten Rolle mit. Nun ja, der Film kommt am 7.01 raus....


    Den Trailer kann man sich unter youtube ansehen

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt


    Albert Einstein
    :flowers

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Syddy ()

  • ich habe Ihne letzte Woche als Vorschau bei New Moon im Kino gesehen und mir hat er gar nicht gefallen, sehr verworren fand ich. Das wird kein Film für mich Heath Ledger hin oder her :-(

    Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

  • Ja, ich hab ihn schon gesehen :chen
    Ich freu mich!! :grin

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • War gestern in Das Kabinett des Dr. Parnassus. Mir hat er sehr gut gefallen und muss sagen, dass der Film durch die Idee, Ledger durch Depp, Law und Farell in der imaginären Welt zu ersetzen wunderbar funktioniert und der Film dadurch sogar noch an Tiefe gewinnt.
    Der Film ist ganz klar kein Main-Stream-Film und ich könnte mir vorstellen, dass diejenigen, die ihn "nur" wegen Ledger anschauen nicht unbedingt begeistert sind. Man sollte also schon so eine verquere Art von Filmen mögen. Außerdem sollte man hinter den ganzen Bildern die Handlung nicht außer Acht lassen. Mitdenken und Interpretation ist hier gefordert, und gerade das Ende ist nicht ganz so eindeutig, wie man sich das erhofft, da nicht alle Fragen hinreichend beantwortet werden.


    Trotzdem kann ich den Film voll und ganz empfehlen, die Filme in Tim-Burton-Manier mögen. Die Schauspielerleistung von allen (!) Darstellern ist granios, und der Kontrast zwischen den Welten könnte nicht extremer sein.


    Eine toll umgesetzte Story um das altbekannte Thema Mensch wettet mit dem Teufel.

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Ich habe den Film gestern geschaut und finde ihn eher mittelmäßig. Die Fantasiewelt, in die die Protagonisten eintauchen ist mir viel zu bunt und sieht auch oft total künstlich aus. Ich habe nicht generell ein Problem mit solchen bunten Filmen (finde zum Beispiel die Filme von Tim Burton, die ja auch oft recht knallig sind, super), aber in "Das Kabinett des Dr. Parnassus" fand ich die Effekte eher billig. Auch die Handlung war meiner Meinung nach nicht sehr spannend. Der Rahmen der Geschichte ist zwar eine nette Idee, aber nicht so toll umgesetzt.
    Die Schauspielerleistung finde ich im großen und ganzen jedoch gelungen. Wobei Heath Ledgers Darstellung bei weitem nicht an das rankommt, was er in "The Dark Knight" gezeigt hat. Aber das liegt daran, dass die Rolle und das Drehbuch es einfach nicht so hergeben.

  • Ich stehe überhaupt nicht auf Fantasy-Filme und würde Heath Ledger noch leben, ich würde den Film bestimmt nicht so schnell anschauen. Aber erstens ist es jetzt wirklich der letzte Film mit ihm und zweitens kann ich doch einen Film nicht meiden, in dem Heath Ledger, Jude Law, Johnny Depp und Colin Farell (*sich diese Namen noch einmal auf der Zunge zergehen lässt*) spielen! Das kann ich einfach nicht. Ich hoffe, ich kann diese oder nächste Woche sehen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Gummi, das kann ich schon verstehen (bis auf Colin Farell, der wäre für mich eher ein Grund gewesen, nicht in den Film zu gehen. ;-)). Ich warn dich trotzdem mal vor, und sage dir, dass Law, Depp und Farell jeweils wirklich nur sehr kurz auftauchen...

  • Zitat

    Original von Glass
    Gummi, das kann ich schon verstehen (bis auf Colin Farell, der wäre für mich eher ein Grund gewesen, nicht in den Film zu gehen. ;-)). Ich warn dich trotzdem mal vor, und sage dir, dass Law, Depp und Farell jeweils wirklich nur sehr kurz auftauchen...


    Hast du was gegen Colin? :schlaeger (und jetzt komm hier nicht mit "Nichts...zumindest nichts, was hilft" :grin)


    Danke für die Warnung, das macht nichts. Man sieht ja immerhin Heath Ledger und es erweitert meinen Horizont, wenn ich mal Fantasy guck. Vielleicht gefällt es mir ja.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ach, ich find den einfach irgendwie unsympathisch, und es ist auch egal, in welcher Rolle ich ihn sehe, das Gefühl "Ich kann dich nicht leiden" will nicht verschwinden.


    Höm. Aber er kriegt in dem Film durchaus sein Fett weg, das fand ich gut. Mehr sag ich jetzt mal nicht dazu. :schnellweg

  • Ich habe den Film gestern gesehen. Und ich fand ihn schrecklich.
    Die Geschichte hat mich überhaupt nicht gepackt (und ich stehe normalerweise sehr auf Fantasy). Ich habe mit keinem der Charaktere mitfühlen können und ich fand einen unsympatischer als den anderen (außer Anton).
    Selten habe ich mich im Kino so gelangweilt. Ich muss zugeben manchmal sind mir sogar die Augen zugefallen.


    Heath Ledger ist/war einer meiner Lieblingsschauspieler, aber hier hat er sich leider nicht mit Ruhm bekleckert. :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Ich habe den Film gestern gesehen. Und ich fand ihn schrecklich.
    Die Geschichte hat mich überhaupt nicht gepackt (und ich stehe normalerweise sehr auf Fantasy). Ich habe mit keinem der Charaktere mitfühlen können und ich fand einen unsympatischer als den anderen (außer Anton).
    Selten habe ich mich im Kino so gelangweilt. Ich muss zugeben manchmal sind mir sogar die Augen zugefallen.


    Heath Ledger ist/war einer meiner Lieblingsschauspieler, aber hier hat er sich leider nicht mit Ruhm bekleckert. :wave


    genau das versuchte ich bereits auszudrücken. Der Film ist sehr speziell - und eben weit entfernt vom Mainstream. Nur wegen Schauspielerpräferenzen reinzugehen wird die meisten nicht glücklich machen...
    Mir hat die Umsetzung der Phantasie-Welten z.B. sehr gefallen, gerade weil sie keinen Anspruch haben, echt zu wirken, sondern diese übertriebene Künstlichkeit haben. Der Kontrast zwischen Realität und Imagination ist dadurch noch sehr viel krasser.
    Eure Bezeichnung "Fantasy-Film" finde ich übrigens etwas irritierend und verwirrend. (Wenn ich den Ausdruck höre, denk ich eher an HdR oder HP.) Dr. Parnassus geht für mich eher in die Richtung Surrealismus und hat auch etwas parabelhaftes, märchenhaftes. Der Film spielt eben nicht in einer fiktionalen Welt, sondern in einer modernen, schnelllebigen, tristen Alltagswelt, in das Dr. Parnassus' Imaginarium schon lange nicht mehr hineinzupassen scheint - zu altmodisch, zu langweilig, zu unspektakulär. Erst in der imaginären Welt, in die Dr. Parnassus sein Publikum führen kann, finden wir diese unrealistische fabenfrohe stilisierte Künstlichkeit, die natürlich phantastischen Ursprungs sind.
    Mein Vergleich mit Tim Burton trifft es nicht genau, aber es ist der einzige, der mir einfällt, der ebenfalls mit solchen Kontrasten, Farbgebung, und Künstlichkeit arbeitet (gerade in älteren Filmen wie z.B. Beetlejuice). Storytechnisch gesehen jedoch geht Dr. Parnassus in eine ganz andere Richtung.

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Zitat

    Original von Tess
    Nur wegen Schauspielerpräferenzen reinzugehen wird die meisten nicht glücklich machen...


    Ich werde sicher nicht unglücklich aus dem Kino gehen, das weiß ich jetzt schon. Im schlimmsten Fall sag ich "Was für ein Schrott", aber das ist immer noch besser, als wenn ich ihn gar nicht sehen könnte.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von ~nessi~
    Eure Meinung sind noch ein Grund mehr auf die DVD zu warten ;)


    Ich bin also leidenschaftlicher Kinogänger davon überzeugt, dass die Kinoakustik und Leinwandgröße (die ein Ottonormalverbraucher eher selten zuhause in vergleichbarer Ausstattung hat) viel zu einem Film beitragen. Auf DVD sind Filme gut, aber wenn man nur normalen TV hat, lässt das auch zu wünschen übrig. Wenn ich groß bin, will ich ein Heimkino :-]

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Ich bin also leidenschaftlicher Kinogänger davon überzeugt, dass die Kinoakustik und Leinwandgröße (die ein Ottonormalverbraucher eher selten zuhause in vergleichbarer Ausstattung hat) viel zu einem Film beitragen. Auf DVD sind Filme gut, aber wenn man nur normalen TV hat, lässt das auch zu wünschen übrig. Wenn ich groß bin, will ich ein Heimkino :-]


    :write :anbet

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Zitat

    Original von Bella Swan
    Basiert der Film zufällig auf einem Roman?
    Oder gibt es ein Buch zum Film?
    :lache


    Nicht, dass ich wüsste. Gilliam hat selbst das Drehbuch verfasst, und das Buch zum Film finde ich momentan auch nicht. Glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass noch eines erscheinen wird. Dafür ist es zu wenig Main-Stream.

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tess ()