Jennifer Rardin: Ein Quantum Blut, 3. Teil der Jaz Park Reihe (engl: Biting the Bullet)

  • Über die Autorin:
    Jennifer Rardin wurde am 28. April 1965 in Evansville, Indiana, geboren. Im Mittelwesten verbrachte sie bisher auch den grössten Teil ihres Lebens. Sie hat einen B.A. in Englisch. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. Once Bitten, Twice Shy ist ihr erster Roman.
    Homepage der Autorin


    Klappentext:
    Jaz Parks und ihr Vampirboss Vayl schliessen sich in diesem Band der Spezialeinheit ihres Bruders David an. Ihr Auftrag: Ausschaltung des gesuchten Terroristen "The Wizard". Für Jaz wird es allerdings immer schwieriger die Aufgabe mit der gewohnten Professionalität zu lösen, als sie den Verdacht bekommt den falschen Mann zu jagen. Als sie dann noch beginnt unangenehme Fragen zu stellen, geraten ihr Leben und der Erfolg der Mission in Gefahr. Und die einzige Person, die ihr helfen könnte - ihr Boss - scheint durch ein aussichtsloses Unterfangen völlig abgelenkt zu sein. Wirf in diesen Mix noch ein paar Reavers zusammen mit einer kleinen Armee von Wüstenmonstern und ein Quantum Blut wird dich so Nahe an den Rand deines Sitzes treiben, dass du ein Kissen vor dich auf den Boden legen möchtest, nur zur Sicherheit.
    (übersetzt aus der Homepage der Autorin)


    Meine Meinung:
    Auch hier gelingt es der Autorin wieder mit ihrer Mischung aus James-Bond-Action und Urban Fantasy die Leserschaft in ihren Bann zu ziehen. Jaz muss in diesem Band nicht nur gegen die Geister ihrer eigenen Vergangenheit kämpfen sondern auch ihrem Boss dabei helfen, seine eigenen Geister zu vertreiben. Da der Auftrag immer verwickelter wird, hilft dies Jaz nicht gerade dabei, die Mission zum Erfolg zu führen.
    Jaz erhält allerdings Hilfe von unerwarteter Seite. Ebenso erfährt man etwas mehr über den geheimnisvollen Raoul und über Jaz Familie, was dem Buch einen weiteren Reiz gibt. Die Charaktere von Vayl, Jaz und ihrer Crew gewinnen hier an Tiefe. Sie wachsen unter dem Druck der sich überschlagenden Ereignisse zu einem echten Team zusammen.
    Dennoch gilt auch hier wieder, wer sich nicht mit Jaz's Humor anfreunden kann, wird Mühe mit dem Buch haben, da auch hier wieder ihr Sarkasmus und ihr "Kopfkino" einen gross Teil der Komik ausmachen. Ein weiterer Kritikpunkt ist auch, dass hier von Vayl's Führungsqualität nicht viel zu sehen ist. Hier scheint Jaz völlig die Rolle des Anführers zu übernehmen, was bei mir etwas Befremden auslöste. Weiter befremdlich war für mich ein zwar nur kurzer aber trotzdem etwas plötzlicher Perspektivenwechsel von Ich-Erzählung zu auktorialer Erzählform. Wer den Erzählfluss nicht gerne durch Rückblenden unterbrochen sieht, wird wohl auch etwas Mühe mit dieser Jaz-Park-Story habe. Für mich boten diese Rückblenden in Jaz' Vergangenheit allerding eine interessante Einsicht in ihren Charakter.
    Alles in allem sind diese Kritikpunkt doch eher klein im Vergleich zur Spannung, den Actionszenen und der Charakterentwicklung im Buch, weshalb es von mit 8 von 10 Punkten gibt.
    Dieser Band wird allen Jaz Park Fans ganz sicher wieder fantastischen Lesegenus bereiten.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hier noch die englische ISBN.
    Mir gefällt übrigens der englische Titel sehr gut. Er passt völlig zum Buch, da Jaz hier einige schmerzhafte Entscheidungen fällen muss.
    Biting the Bullet bezieht sich ja darauf, dass vor der Zeit der wirkungsvollen Betäubungsmittel, Soldaten im Lazarett während einer Operation auf eine Kugel beissen mussten, um die Schmerzen zu ertragen.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Atropos ()

  • super, klasse, danke atropos, mir auch noch den mund wässrig machen :rolleyes kann es doch eh kaum noch bis zum erscheinungstermin abwarten :grin


    danke für die tolle rezi, freue mich schon riesig auf die fortsetzung.
    allerdings finde ich das jaz auch schon in den ersten beiden bänden die führung übernimmt. Vayl scheint mir eher derjenige zu sein der noch mal den daumen drauf hat damit er im notfall einlenken kann. aber alleine in der zeit wo er ausser gefecht ist trifft sie alle entscheidungen und denkt nicht endlos darüber nach ob die ihrem boss gefallen oder nicht.


    entwickelt sich die beziehung zwischen jaz und vayl weiter ??


    [SIZE=7]edit: buchstabendreher[/SIZE]

  • Gern geschehen :wave Ich hab extra etwas gewartet mit meiner Rezi, damit die Zeit bis zum deutschen Erscheinungstermin dann doch nicht zu lange wird. :grin


    Stimmt schon, dass auch in den vorherigen Bänden Jaz sehr selbständig agiert, aber dort scheinen Vayl und sie die Aktionen immer gemeinsam abgesprochen und durchdacht zu haben ausser ihre Gegner kamen dazwischen, was spontanes Handeln erfordert. Das gefällt mit immer an dieser Reihe, dass Jaz und Vayl so ein Super Team sind. Aber in diesem Teil ist von Vayl sehr lange nichts sinnvolles zu lesen. Aber das hat auch mit den Umständen zu tun, die auch verständlich sein können. Und es bietet eine weitere Spannungsebene im Buch, schaffen es die beiden sich wieder zusammenzuraufen?


    Was die Beziehung betrifft, sie entwickelt sich weiter ... allerdings nur auf der emotionalen Ebene. :gruebel Was eigentlich verständlich ist, den in diesem Band werden bei beiden einige alte emotionalen Wunden neu aufgerissen, so dass es sehr unglaubwürdig erscheinen würde, wenn die beiden plötzlich ihre Beziehung auch in körperlicher Beziehung erweitern würden. Was mir an der Reihe auch gefällt. Hier schafft es die Autorin Urban Fantasy zu schreiben, ohne das Gefühl zu haben, die Helden müssten sich gleich zwischen den Laken wälzen.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Atropos
    Hier schafft es die Autorin Urban Fantasy zu schreiben, ohne das Gefühl zu haben, die Helden müssten sich gleich zwischen den Laken wälzen.



    :write :write Das gefällt mir auch sehr an der Reihe.
    Es ist gut zu hören das sich die Beziehung auf emotionaler Ebene weiter entwickelt. Ich bin auch schon sehr gespannt was in dem neuen Band so alles auf Jaz und Vayl zukommt. Wenn das doch nur nicht mehr so lange dauern würde *seuftz*


    weisst du eigentlich wieviele bände es insgesamt geben soll ??

  • Auf der HP der Autorin geht's schon mal bis zum 6. Band "Bite Marks". Auf ihrer Facebookseite habe ich eben entdeckt, dass der 7. Band "Bitten in Two" erwähnt wird. :-]
    Sowie es sich auf der Homepage von Jennifer Rardin anhört, macht es ihr immer noch Spass über Vayl und Jaz zu schreiben. D.h. wenn der Verleger mitspielt, könnten noch mehr Bände erscheinen. Aber wieviele das genau sein werden - keine Ahnung.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • danke für die info und den link. da werde ich gleich mal stöbern. mein englisch ist zwar schlecht aber sooooo unter aller socke ist es dann doch nicht ;-)
    solange die geschichte so gut bleibt kann die von mir aus auch noch 20 bände rausbringen :grin

  • habe mir den teil gleich bei erscheinen besorgt und bin soooooo genervt das ich einfach nicht in die geschichte reinkomme. weiss auch nicht was gerade mit mir ist, habe ich die ganze zeit so ungeduldig darauf gewartet und nun das. :help