Iris Alanyali "Die blaue Reise"

  • Ich lese gerade folgendes Buch und weiss nach ca. der Hälfte noch nicht so genau, was ich damit anfangen soll. Auf der einen Seite ist es ganz lustig geschrieben, auf der anderen Seite wirkt es auf mich doch ziemlich überdreht. Mal schauen.


    Iris Alanyali "Die blaue Reise"


    Zwischen Ramadan und Sonntagsbraten


    Ihr Vater stammt aus Izmir, ihre Mutter aus Hessen - doch statt zwischen den Stühlen zu sitzen, hat Iris Alanyali es sich auf einem breiten deutschen Sofa mit ein paar orientalischen Kissen bequem gemacht. In der "Blauen Reise" zeichnet sie das scharfsinnig-selbstironische Porträt ihrer Familie zwischen den Welten und macht sich über deutsch-türkische Klischees lustig. (Umschlagstext)


    --Schusselchen--

  • Ich habe dieses Buch einmal zum Geburtstag bekommen.
    Ich mochte es sehr. Vor allem wegen den Kindheitserinnerungen an ihre Großmutter und Großtante. Man bekommt ein klein wenig Wissen über die Türkei vermittelt und möchte lachen über die absurden Situationen die aufkommen in dieser gemischten Familie.
    Man darf keinen Roman erwarten, sondern es ist eine Aneinanderreihung von Erinnerungen. Da wird die Geschichte von gemeinsamen Fernsehabenden erzählt oder warum man zuerst die französische Botschaft besuchen muss, wenn man auf Klassenfahrt geht.


    Und es wird ein wenig in Wohnzimmer einer fremden Kultur hinein gespitzelt, auch wenn die strenge Großtante es verbietet. ;-)


    Dieses Buch ist zum Lachen da, aber auch zum Nachdenken und vielleicht auch ein wenig zum Träumen.