Torte zum 50. Geburtstag

  • Liebe Eulen,


    mein Vater hat heute Geburtstag und am Wochenende soll die große Feierei dann stattfinden. Da ich schon die Gäste nicht bekochen kann (wär blöd, im Restaurant), wollte ich zumindest ein paar Torten backen. Drei an der Zahl sollen es werden. Die Qual der Wahl ist sehr sehr groß.


    Nun meine Frage an euch? Habt ihr tolle Tipps, Rezepte, Dekorationsideen oder andere Vorschläge? Bin auch bereit morgen in die Buchhandlung zu gehen und in ein paar Büchern zu blättern. Ansonsten freu ich mich über alles.


    :help



    Tortenerfahrung habe ich bereits. Nur bin ich ein wenig 'unkreativ'...
    Eine ausgewählte Torte habe ich bereits. Wer Baumkuchen kennt, stelle sich das selbe in Rund und als Torte vor, mit einer Marzipanschicht oben drauf. Was und wie ich da was drauf schreibe, weiß ich auch noch nicht.


    :chen



    edit: Meine zündelnde Idee war schlicht und kommentarlos "Halbes Jahrhundert" auf eine der Torten in roter Schrift zu schreiben. Darüber würde er sehr lachen, glaub ich.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Oh, na dann deiner Mutter alles Gute. Feiert schön und sitz nicht vor der Kiste, während deine Mutter doch altert. :lache


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Das ist sehr schade, ist ziemlich weit weg. :-(
    Meiner ist es auch, aber dafür seh ich ihn am Wochenende.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Wie wärs mit einer Linzer Torte? So sieht die aus. ----> KLICK


    Eigentlich recht einfach in der Herstellung und dazu passt auch ganz hervorragend ein Gläschen Wein.


    Das beste Rezept für diese Torte habe ich im untenstehenden Buch gefunden, ganz ausgewogen die Gewürze, keines drängt sich vor. Es gibt nämlich solcherart Rezepte, wo dann der ganze Kuchen nach Nelkenpulver schmeckt.


    So ein Zufall: dieses Backbuch wurde im Koch-und Backbuch-Thread heute grad paar Male erwähnt.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Zitat

    Original von Thaddäus
    Dieser Kuchen ist wirklich lecker!
    Aber zum dekorieren wahrscheinlich eher ungeeignet, oder?


    Meinst Du jetzt die Linzer Torte Thaddäus?


    Die bleeding bäckt glaubs noch 2 andere Torten, die sie dekorieren könnte.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Liebe Joan :knuddel1


    Ich glaube dir, dass die Linzer Torte super schmeckt. Nur möchte ich meinen Gästen auch etwas Tolles fürs Auge bieten.


    Isjoeckel
    Die Sachertorte habe ich in Betracht gezogen. Habe dazu sogar ein tolles Bildbeispiel. Danke trotzdem für den Tipp.
    http://www.chefkoch.de/rezepte…0746322/Sacher-Torte.html



    Die Rotkäppchen Torte hat mir auch gut gefallen. Kirschen mag ich sehr gerne und gut sieht sie auch noch aus.
    http://www.chefkoch.de/rezepte…0/Rotkaeppchen-Torte.html



    Eine Torte mit Sahneüberzug wäre auch toll. Die kann man zumindest super dekorieren.
    Ansonsten vielleicht etwas mit Kokos?
    Klassische Schwarzwälderkisch?


    edit: ich red von meinen Gästen, dabei meine ich die Gäste meines Vaters *hust*


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Schwarzwälder kommt immer gut. Ich hab da auch ein gutes Rezept dafür, dass immer gelingt, falls Du eines brauchst.


    Ich hab beim letzten Mal eine Maracujatorte gemacht, das ist unten ein halber Tortenboden, dann kommen Pfirsiche in Tortenguß drauf, dann Sahne und dann noch eine Aranca-Creme. Die kommt auch immer gut an.


    Kokos? Da hab ich auch irgendwo ein Rezept. Mal überlegen....

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von Gwendy


    Ich hab beim letzten Mal eine Maracujatorte gemacht, das ist unten ein halber Tortenboden, dann kommen Pfirsiche in Tortenguß drauf, dann Sahne und dann noch eine Aranca-Creme. Die kommt auch immer gut an.


    Kokos? Da hab ich auch irgendwo ein Rezept. Mal überlegen....


    Die gleiche habe ich auch schonmal gemacht.
    Aber bei der ist das Risiko zu hoch, dass sie matschig wird und zusammenfällt.

  • Eine Charlotte macht auch immer viel her, aber leider habe ich kein genaues Rezept, da ich sie immer frei Schnauze backe.


    Zuerst muss man zwei Biscutirollen backen und mit Marmelade füllen. Die Rollen werden in ca. 1,5 cm dicke Scheiben geschnitten. Nun braucht man eine runde Schüssel, die man mit Glassichtfolie auslegt. In der Schüssel werden die Scheiben spiralförmig aneinandergereiht bis die Schüssel damit ausgelegt ist.
    Die Füllung stellt man aus Quark, geschlagener Sahne , (eventl. Gelantine), und pürierten Himbeeren oder Erdbeeren her.
    Zuletzt wird die Füllung in die ausgelegte Schüssel gegeben und die restlichen Scheiben der Biscuitrolle werden auf der Füllung verteilt, so dass sie sich an die bereits ausgelegten Scheiben anschließen.
    Nun muss die Charlotte noch einige Stunden in den Kühlschrank und kann danach gestürzt werden.
    Wer will kann ein bisschen Füllung aufheben (besser ohne Gelantine) und die Charlotte mit dem Spritzbeutel verzieren.


    Viel Spaß beim Feiern und Backen :wave

  • Gwendy
    Zur Schwarzwälder Kirsch könnte ich mich durchringen. Hab ein ziemlich gutes Rezept bei chefkoch gefunden mit unglaublich guten Bewertungen.


    @snowball
    Danke für deine Mühe, weiß ich echt zu schätzen. Nur kann ich keine Torte frei Schnauze machen. Das verstehst du sicherlich. :-)


    Eine matschige Torte möchte ich eher nicht riskieren. So mutig bin ich dann doch nicht...


    Die Baumtorte mach ich morgen, zwei Tage vorher. Torten mit Sahne sind da, glaub ich, problematischer. Die mache ich einen Tag vorher, weil ich eh keine andere Wahl habe. Müssen ja noch auf die Reise.
    Bei der Sahne habe ich ein wenig angst, dass sie pampig wird oder die Ränder ein wenig antrocknen. Kann mir da jemand näheres sagen??
    Für die Fahrt kann ich zwei der Torten kühl stellen, aber ob das reicht? Ich möchte keine Torte auf den letzten Drücker dekorieren müssen.



    Ein weiteres Rezept habe ich bei 'Torten Dekorieren' gefunden. Macht jedenfalls optisch sehr viel her. Schokoladenverführung heißt es. Somit wär ich schon fast zufrieden, weil eine schöne Abwechslung drin ist. Schokoladentorte, Bumtorte (Marzipan) und Schwarzwälder Kirsch...


    :-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Zitat

    Original von Thaddäus


    Die gleiche habe ich auch schonmal gemacht.
    Aber bei der ist das Risiko zu hoch, dass sie matschig wird und zusammenfällt.


    Ja, im Sommer schon. Aber jetzt im Winter? :gruebel

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Die Charlotte hört sich auch gut an. Meine Schwägerin backt manchmal so eine, die sieht super aus und schmeckt auch sehr gut. Bei ihr ist in der Mitte meistens gelbes Obst, Pfirsich oder so.


    Meine andere Schwägerin (Schwägerinnen habe ich wie Sand am Meer) backt immer einen Wickelkuchen. Der ist auf jeder Feier sofort alle. Sie macht einen Biskutboden auf dem Backblech, teilt ihn in 6 Streifen und beschmiert sie mit (selbstgemachter) Erdbeermarmelade und etwas Sahne. Dann rollt sie den ersten Streifen auf, den nächsten darum und so weiter. Am Ende einmal Sahne drumrum, ein bißchen Verziehrung und fertig. Sehr lecker und sehr dekorativ, auch wenn sie angeschnitten wird. Sie nimmt immer Biosahne, das macht das ganze etwas fetter aber auch seeeehr lecker!

  • Danke, Stefanie. Gleich das zweite Rezept zu aller oberst habe ich mir gestern rausgesucht. Sie hat einfach hammer Bewertungen!


    Danke an nochmal an alle. :wave


    edit: Ich wüsste trotzdem gerne, wie man so eine Torte mit Sahne lagert, damit sie nicht austrocknet. Wenn ich sie in den Tupper Behälter rein mache, passt der leider nicht in den Kühlschrank dh. etweder muss die so in den Kühlschrank oder im Tortenbehälter bei Zimmertemperatur. Habe keine Möglichkeiten, dass ich sie rausstellen kann.
    :gruebel


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()