"Unterland" - Wolfgang und Heike Holbein

  • Inhalt:


    Michael und der Schriftsteller Henry Wolf begeben sich in den Katakomben Wiens auf eine abenteuerliche Reise. Sie stoßen auf Unterland, ein geheimnisvolles, seit Jahrhunderten vergessenes Reich. Bald darauf sind dessen friedliebende Bewohner in einen mörderischen Kampf um Leben und Tod verstrickt, in denen auch Michael unaufhaltsam hineingezogen wird. Er scheint ausersehen, das Rätsel zu lösen und Unterland zu retten...


    Meinung:


    Ich habe das Buch auf Vorschlag einer Freundin gelesen, obwohl ich eigentlich kein Fan von Holbein-Büchern bin.
    Tatsächlich hab ich auch zu Anfang bereits Logikfehler und etliche Wortwiederholungen gefunden, was den Lesespaß doch nicht gerade gestärkt hat. Dann wurde das Buch doch ganz interessant.
    Was mich dann aber wieder gestört hat: Die Hauptfiguren geraten ununterbrochen und gefährliche Situationen und jedesmal kommen sie durch sehr viele glückliche Zufälle ungeschoren davon. (z.B. mehrere Stürze aus bis zu 10 Metern Höhe werden immer wieder unverletzt überstanden). Und das Ende des Buches hat mich auch nicht ganz überzeugt, obwohl mir die Handlung bis dahin gut gefallen hat.
    Also ich fand es alles in allem eher mittelmäßig...