e book reader

  • Es ist nun einige Zeit vergangen und mich würde interessieren, wer von Euch sich einen ebook reader zugelegt hat und wie er damit zufrieden ist?


    Ich habe den Sony PRS 505 und finde das Lesen im reader viel entspannter als ein Buch zu lesen. Auch wenn ich im Bett mit Leselotte lese (ich besitze natürlich viele viele Bücher, die ich noch lesen muß) ist das inzwischen viel unbequemer.
    Ich versuche aus Platzmangel neue Bücher im epup Format zu kaufen, wenn es sie dann gibt.


    Ich habe als ebook folgenden Bücher:


    Mord im Gurkenbeeet, Flavia de Luce
    Die Einsamkeit der Primzahlen, Giorgio Gordano
    Schneemann, Jo Nesbo
    Shantaram, Gregory David Roberts
    Mord auf Raten, Andreas Franz
    Tod eines Lehrers, Andreas Franz
    Der Insektensammler, Jeffrey Deaver
    Ein unmoralisches Sonderangebot, Kerstin Gier
    Der Chinese, Henning Mankell
    Sein letzter Fall, Hakan Nesser


    Das sind lesenswerte Bücher, die mir auf Anhieb einfallen.
    Ich möchte mein ebook nicht mehr missen auch wenn es das Buch wohl niemals komplett vom Markt verdrängen wird.


    Was haltet Ihr von ebook readern und welches Gerät und welche Bücher besitzt Ihr?
    Da es leider nicht alle Neuerscheinungen sofort als ebook gibt, fänd ich es gut, wenn in diesem Thread Neuerscheinungen las epub bekannt gegeben würden.


    Grüße
    Anja

  • eBooks sind für mich kein Thema. Ich sitze so schon den lieben langen Tag vor dem Bildschirm, da muss ich nicht auch noch in der verbleibenden Zeit auf einen starren. Außerdem würde mir dabei das haptische Erlebnis fehlen.


    Insofern kann ich Dir zu Deiner Frage leider nicht viel weiterhelfen.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Ich war auch zuerst höchst skeptisch.
    Aber bei meinem Lesegerät ist der Bildschirm ungleich einem PC Bildschirm. Das ist wie flüssige Tinte. Man liest ganz entspannt, da flimmert nichts. Und da bei mir die Altersfehlsichtigkeit beginnt, kann ich an Tagen wo ich nicht so gut sehen kann, oder das Licht schlecht ist, die Schriftgröße auf S, M oder L verstellen.


    Ich mag hier niemanden überzeugen, versteht das bitte nicht falsch, aber vielleicht gibt es doch die eine oder andere, die sich für ein e book ausspricht. Und genau die könnten doch hier dazu etwas schreiben.


    Ich wollte eigentlich keine Diskussion für das Für und Wieder eines readers hervorrufen. Dass ein Großteil der Vielleser gegen ein solches Gerät ist, habe ich auf jeden Fall schon bemerkt. Aber die kleine Minderheit mag vielleicht doch etwas dazu sagen.


    Die alten ebook Threads habe ich natürlich gelesen, aber das ist doch wieder eine ganze Zeit her. Und als Handys auf den Markt kamen hat sicher auch so mach einer gedacht, das wird sich nie durchsetzten.


    Grüße
    Anja

  • Ich hätte auch Spaß daran und fand beim Probelesen an dem Reader eines Bekannten, dass das Lesen sehr angenehm ist.
    Im Moment sind mir sowohl die Reader, und vor allem auch die Bücher, zu teuer. Ein Ebook kostet fast genauso viel wie ein Buch und das finde ich vollkommen unangemessen.
    Stadtbüchereien, die Ebooks zum Verleih anbieten, haben derzeit ein sehr beschränktes Angebot. Vielleicht, wenn das mal ausgebaut wird...

  • Ich schließe mich Roma an : Mir ist es einfach noch viel zu teuer.


    Beizeiten würde ich mir aber auch gerne mal einen Reader zu legen, und zwar den von Sony. Den Kindle von Amazon finde ich furchtbar, da man da ja dann nur bei Amazon gekaufte eBooks draufspielen kann, und ich aber gerne auch beliebige andere Dateien draufspielen möchte (zum Beispiel Vorlesungsskripte oder Lehrbücher im eBook- Format, die es bei uns in der Uni-Bib kostenlos zum runterladen gibt.)


    Dafür wäre er nämlich super. Ich studiere Bio, und ihr könnt euch ja vielleicht vorstellen, was für Riesenwälzer ich da als mit mir rumschleppe :lache