Heavy Rain (PS3)

  • Gestern ist mein neues PS3-Spiel angekommen: Heavy Rain. Dieses Spiel ist ein Adventure der allerfeinsten Art. Mithilfe von vier grundverschiedenen steuerbaren Charakteren (nicht gleichzeitig steuerbar) muss man einen Mordfall lösen und den "Origami-Killer" finden. Das Spiel ist dermaßend packend und fesselnd, dass man sich kaum von der Couch erheben will, bis der Mörder endlich gefasst ist.


    Grandios finde ich, dass jede Entscheidung und jede Handlung wie im echten Leben Konsequenzen hat. Wenn ein steuerbarer Charakter stirbt, startet das Spiel nicht automatisch wieder am letzten Checkpoint neu. Der Charakter bleibt tot, und im weiteren Spielverlauf spürt man die entsprechenden Konsequenzen. Dadurch kann man das Spiel mehrmals durchspielen, ohne dass es langweilig wird.


    Heavy Rain kann ich jedem empfehlen, der Thriller mag und immer mitfiebert und mitgrübelt, wer denn der Mörder sein könnte. Es macht unglaublich viel Spaß, eingreifen zu können. Die Grafik ist grandios, die Steuerung sehr ungewöhnlich, interessant und manchmal auch frustrierend, wenn man viele Tasten gleichzeitig drücken muss und an die letzte notwendige höchstens noch mit der Nase rankommt :lache. Hat ein bisschen was von Twister, totale Verknotung garantiert! Aber auch das macht so richtig Spaß. Ein sehr tolles Spiel, von dem ich so schnell nicht genug kriegen kann.

  • mich hat das spiel auch absolut gefesselt.


    mal ne frage:
    wie oft habt ihr es denn durchgespielt, bzw. welche und wie viele enden habt ihr euch erspielt? ich bin gerade bei meinen 3. alleindurchgang, habe aber noch mit meiner "zocker-gruppe" mehrere durchläufe hinter mir.


    was wann wie und warum sich ändert, lass ich erstmal außen vor. will ja nicht spoilen.

  • Ich habe 2 Enden erspielt, danach hat mich meine Motivation erstmal verlassen. Hatte es aber auch nur ausgeliehen und nicht gekauft.
    Dennoch ein tolles, spannendes Spiel! Mit Playstation Move kann ich mir das auch sehr gut vorstellen.

  • Obwohl ich selbst keine PS 3 habe (aus Überzeugung), habe ich wirklich mit Spannung den Release erwartet, aber naja....


    Das Spiel hat genau die gleichen Probleme wie Fahrenheit, das letzte Spiel von Quantic Dream. Hat es zwar eine ganz nette (auch da verspricht David Cage immer mehr, als er halten kann) Handlung, aber die Spielmechaniken. Oh mein Gott. Es ist einfach kein Videospiel mehr, man spielt nicht. Man führt nur kontextsensitive Bewegungen aus und wer hat bitte Spaß daran der Frau des einen Protagonisten dabei zu helfen, den Einkauf auszupacken oder irgendwelche Bäller rumzujonglieren und pausenlos Kühlschranktüren und Schubladen aufzumachen und alles ohne jeglichen Belang für die Handlung. Will das Spiel niemandem madig machen, der Spaß dran hat, aber da schaue ich mir lieber einen Film an mit WIRKLICH guter, erwachsener Handlung als Fahrenheit oder Heavy Rain zu spielen.


    Und bald kommt auch noch das Move-Update: WOW, oh mein Gott! Dann kann ich die wirkliche Bewegung machen, als ob ich eine Schublade aufziehe. Ist das nicht unglaublich!? :rofl

  • Naja, ist halt alles Geschmackssache. Mich können Strategiespiele oder sowas wie Big Little Planet nicht reizen, während andere diese Spiele lieben. Ist doch gut so, dass nicht jeder dasselbe mag. Adventureartige Spiele (wie Monkey Island und die ganzen anderen Klassiker) waren mir schon immer am liebsten, und in diese Kategorie passt Heavy Rain ganz gut.

  • Mein Freund hat seit kurzem eine PS3 und wir haben das Spiel. Ich habe es jetzt einmal durchgespielt und ich muss sagen : WOW. Es hat mir echt Spaß gemacht und jaaa... Es macht schon irgendwie süchtig :lache
    Bin mal gespannt, wie die anderen Enden sind. Jetzt mach ich aber erst mal ne Pause davon...