'Hochsaison' - Seiten 204 - 300

  • Auch dieser Abschnitt ging recht rasant vorüber. Interessand fand ich hierbei, wie raffiniert Spannung durch Perspektivenwechsel und Wiederholung einer Szene aus einem anderen Blickwinkel erzeugt wird. Ich sag hier nur: die Kreitmayerin und die Szene mit der vergifteten Weißwurst. ;-)


    Raffiniert auch, wie immer mal wieder ein kleiner Blick auf den kleinen Dänen und die Chinesen geworfen wird - Jusuf und Karim allerdings tauchen erst einmal nicht auf.


    Swoboda bemüht sich, die Chinesen im Zaum zu halten. Er arbeitet mit Raffinesse, während die beiden immer alles und jeden umlegen wollen. Da hat sich vielleicht ein Gespannt zusammengefunden... :lache


    Ich fiebere mit den Profilern am Bild des möglichen Täters: Bekannt, beliebt, gute Deutschkenntnisse. Ich habe einen oder zwei Verdachtsmomente und bin sehr gespannt, wie es weitergeht.


    Immerhin scheint man ja auch den Ort gefunden zu haben, von dem aus der kleine Däne beschossen wurde.


    *geht weiterlesen*

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Dummerweise habe ich gerade diesen Abschnitt in einem Wartezimmer gelesen und wäre bei der Kreitmayer-Rettungsszene beinahe erstickt. Diese aus zwei Perspektiven zu beschreiben ist eindeutig gut gelungen und damit auch meine absolute Lieblingsszene. Arme Kreitmayerin :lache. Aber so insgesamt fand ich das schon einen gelungenen Schachzug vom Marder.


    Man erfährt aber auch, dass die Psychologin mit ihrem Profil schon gute Arbeit geleistet hat. Nachdem man die Auswirkung seines Weißwurstattentats aus seiner Sicht erleben darf, wird das schon recht deutlich und er genießt ja richtig das Volk noch etwas aufzustacheln. Obwohl, das Gespräch unten auf S. 255 hat wohl schon fast jeder im richtigen Leben gehört, oder? :gruebel


    Für die Schanzenattentäter wird es jetzt aber langsam brenzlig. Zither Beppi, dein Auftritt bitte!

  • Zitat

    Original von Sternenputzer
    bei der Kreitmayer-Rettungsszene beinahe erstickt. Diese aus zwei Perspektiven zu beschreiben ist eindeutig gut gelungen und damit auch meine absolute Lieblingsszene. Arme Kreitmayerin :lache. Aber so insgesamt fand ich das schon einen gelungenen Schachzug vom Marder.


    Diese Szene habe ich eben gelesen und ich musste so lachen. :rofl Einfach nur genial. "Hooooooooooooit". :rofl

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Diese Szene habe ich eben gelesen und ich musste so lachen. :rofl Einfach nur genial. "Hooooooooooooit". :rofl


    Einfach nur gut beschrieben!!! Ich bin noch mitten im Abschnitt und lese gleich weiter... :wave


    edit: Auch der Klingelton war nicht ohne....
    "Und den Martini bitte geschüttelt, nicht gerührt" antwortete James Bond. :chen

  • Das Buch ist der Knaller, wollte heute nur ein bisschen aufholen, werde es aber nachher gleich fertiglesen. Die Asiaten finde ich toll, wollen alle umbringen die ansatzweise im Weg sind und der österreichische Herr Problemlöser muss sie im Zaum halten.
    Was den Marder betrifft, so hab ich noch keine konkrete Vermutung...Ich bin gespannt was er als nächstes plant. Das Weißwurstverbrechen war bisher mein Highlight :lache


    Die Rettungsszene der Kreitmayerin war zum Brüllen, dieses "Hoooooooooit" hab ich lautstark im Ohr gehabt.


    Edit: Während des Kochens keimte in mir ein Verdacht wer der Marder sein könnte...( vielleicht sollte ich öfters kochen wenn ich Krimis lese :grin) Er wurde immer wieder erwähnt, trat jedoch nie direkt in den Vordergrund, wirkte auf mich eher unauffällig und ist in höheren Kreisen auch kein Unbekannter - Beppi??? Ich bin so gespannt und mache mich jetzt über den letzten Abschnitt her!

  • :rofl die Jagd auf die vergiftete Weisswurst war ja Göttlich!


    Ich haber bisher noch keinen Schimmer wer der Marder sein könnte :gruebel Ich gehe mal weiterlesen !

    Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

  • Dieser Abschnitt war m.Mng. der witzigste überhaupt. Das ganze Weißwurst-Theater.... ich hab mich gekugelt vor lachen....
    Besonders auch die Lexikonmässige Erklärung - ab 30 Stück suizidal verwendbar (S.240) :rofl


    Hier will ich besonders erwähnen, das diese Erklärungen einfach super sind! :knuddel1

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich hab diesen Abschnitt auch sehr genossen :-]


    Wen ich total unterschätzt habe, ist die Pensionswirtin, dass sie die Verkleidungen von Karl dem Problemlöser durchschaut hat, alle Achtung! Ich bin ja gespannt, wer den Marder zuerst entdeckt, Shan und Wong oder die Polizei...


    Witzig finde ich, wie Jennerwein und sein Team plötzlich auf einen Asiaten stoßen, der so gar nicht ins Täterprofil passt :chen


    Bin gespannt wie`s weitergeht.

  • Zitat

    Original von Königstochter
    Witzig finde ich, wie Jennerwein und sein Team plötzlich auf einen Asiaten stoßen, der so gar nicht ins Täterprofil passt :chen


    Witzig fand ich die Tatsache, daß die Asiaten drei Monate sih dort aufhalten, und die Ureinwohner haben sie nicht bemerkt.... :pille

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Dass die drei Asiaten nicht aufgefallen sind, wundert mich eigentlich nicht. Für einen Asiaten sieht sicher ein Europäer aus wie der andere - und bei uns eben umgekehrt. Das funktioniert natürlich nur, wenn man kein ausführlicheres Gespräch (z.B. mit dem Koch im Restaurant oder so) geführt hat.

  • Ich grübel immer noch, wer hier der ominöse Briefeschreiber ist. Jörg, ich glaube Du bist es selbst! Du führst uns hier an der Nase herum wie der Briefeschreiber Jennerwein und sein Team.


    Teilweise hatte ich den Zither-Beppi in Verdacht und dann habe ich wieder gedacht, das ist irgendwie auch zu einfach. Der Studienkollege von Maria Schmalfuß wäre allerdings noch interessant. Er lästert über die Polizei, ist im Ort ansässig, erfährt durch seine Tätigkeit einiges über die Leute im Ort... und ist ansonsten sehr unauffällig. Dann taucht er nur so ein bis zwei Mal hier auf... Na, ich weiiß nicht so recht, ob man ihm trauen kann.


    Heißen die Übungen beim Thai-Chi wirklich so oder hast Du Dir da einen Spaß erlaubt, Jörg?


    Ansonsten kommen Jennerwein und Co so langsam aber sicher den Asiaten auf dei Spur und ich muss jetzt auch endlich wissen, wie das ganze ausgeht :schnellweg

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Hallo Toebi, fröhliche Ostern!
    Bei den Thai-Chi-Übungen hast Du mich erwischt: Bei den Namen habe ich mir einige Freiheiten erlaubt. Wobei das wahrscheinlich kaum auffällt, die echten Übungsnamen klingen doch sehr phantasievoll.
    Zum Marder sage ich natürlich nichts, die Auflösung wirst Du ja selbst erlesen wollen.
    Viele Grüße, Jörg

  • So, es dauert, aber ich lese noch. Ein sehr gelungener neuer Anschlag, der zum ersten Mal auch für großes öffentliches Interesse sorgt. Ansonsten kann ich meiner Meinung aus den vorigen Abschnitten nicht viel hinzufügen. Mich wundert immer, wie die Polizisten erst gar nichts wissen, und dann plötzlich die richtige Eingebung haben. Tja, die fehlt mir momentan noch, ich hab keine Ahnung, wer der Marder sein könnte. Vorstellbar wäre für mich einer der Polizisten. Aber eure Vorschläge sind auch sehr interessant. Was ich mich die ganze Zeit noch frage, was ist der erste Anschlag des Marders? Der Neujahrsanschlag wars ja definitiv nicht! Aber was dann?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021