Historienfilme gesucht

  • Jou, endlich mal ein Filmgebiet, in dem ich mich auskenne :grin


    Welche Richtung schwebt Dir denn vor?
    Wenn Du das Thema Elisabeth magst (Die neuen Filme mochte ich jetzt nicht so gern, dafür gabs mir zuviele Fehler)


    Der hier ist wunderschön, allerdings auch traurig, liegt an der Realität, die sich ja nicht so verändern läßt.
    Auch nicht so ganz realistisch, bis auf die Eckpunkte, aber trotzdem einfach schön.
    Dann noch Helana Bonham Carter und Gary Elwes.
    Schon daher ein Genuß.



    Lady Jane Grey war tatsächlich für 9 Tage Königin von England - 1553.
    Sie folgt Edward, den Sohn Henry VIII, den man dazu bewogen hatte, sie als Thronerbin einzusetzen, da auch sie eine Protestantin war.
    Die eigentliche Thronerbin Mary Tudor - Halbschwester Edwards - war extrem katholisch, daher wollten einige Engländer sie nicht auf dem Thron haben.
    Ihre jüngere Schwester Elisabeth, die nächste Thronerbin kam erst nach Mary an die Reihe.


    Mary kämpfte allerdings um ihren Thron und gewann ihn dann nach den 9 Tagen auch zurück.


    Mary ging dann als Mary die blutige oder auch Mary die Katholische in die Geschichte ein
    Ihr Schester Elisabeth, die ihr 1558 folgte wurde dann die bekannte weltbeste Königin, die England jemals hatte.
    ( Man merkt nicht, daß ich sie verehre, oder? :lache )

  • Nächster:



    Ein sehr guter Fikm über Heinrich VIII und auch seine sechs Frauen.
    Wieder mit Helena Bonham Carter, diesmal als Anna Boley, seine zweite Frau, Mutter Elisabeths.


    einziges Manko - den gibt es nur auf englisch.
    Normalerwe3ise vermeide ich alles englischsprachige, bei dem Thema mache ich dann aber mal eine Ausnahme.


    Wenn selbst ich den Film dann verstanden habe, ist er gut verständlich :grin
    (Ok, kann auch daran liegen, daß ich die Geschichte in und auswendig kenne)


    Auf jeden Fall sehr empfehlenswert als eni Film über diese Zeit.

  • weiter in der Zeitebene, nur etwas früher, aber nicht viel, angesiedelt.


    Thomas Moore, Henry kannte ihn schon als Jüngling, ein hochgelehrter Mann, der auch später sein Berater und Vertrauter.


    Schrib u.a. das Buch "Utopia", war seine Zeit voraus, auch seine Tocter lesen und schreiben zu lehren und mit ihr zu diskutieren.


    Überwarf sich sozusagen mit Henry - ok, eher andersherum, da Henry nicht akzeptieren konnte, daß Moore seine Meinung über die Scheidung Henrys von Katharina nicht änderte und erst recht auch nicht den Bruch Henrys mit Rom und dem Papst und seine eigene Kirche - die anglikanische - gründete und sich selber zum Oberhaupt der Kirche ernannte.


    Ein sehr guter Film - schön älter - daher wohl auch so gut - ich steh ja auf die älteren Filme :grin
    Der aber damals auch 6 Oskars gewann.

  • Falls du auch so richtig gute alte "Historienschinken" magst:



    Der hier ist einer mit der besten alten Filme über die Zeit Roms unter Nero und der Christenverfolgung.


    Mit einem hervorragenden Peter Ustinov als Nero. Unübertroffen.

  • Auch ein sehr guter "alter" Film.


    Kirk Douglas spielt den Sklaven Spartacus sehr gut.
    Spartacus begehrt gegen sein Schicksal als Sklave und mobilisiert seine "Mitsklaven" zum Aufstand, führt sie im Kampf gegen Rom an.


    Auch einer der richtig guten alten Historienfilme.

  • Zitat

    Original von Johanna
    Auch ein sehr guter "alter" Film.


    Kirk Douglas spielt den Sklaven Spartacus sehr gut.
    Spartacus begehrt gegen sein Schicksal als Sklave und mobilisiert seine "Mitsklaven" zum Aufstand, führt sie im Kampf gegen Rom an.


    Auch einer der richtig guten alten Historienfilme.


    Das ist so ein toller Film. schwärm