Zweiunddieselbe - Mary E. Pearson

  • Über die Autorin:
    Mary E. Pearson , geboren in Südkalifornien. Unterrichtete nach ihrem Universitätsstudium viele Jahre, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Inzwischen hat sie mehrere Jugendromane veröffentlicht.



    Über die Sprecherin:
    Geboren in Frankfurt/Main. Aufgewachsen in Stockholm, Abitur in Frankfurt am Main, Schauspielworkshops in New York. Ihre Ausbildung beendete sie an der Schauspielschule Gmelin in München.
    Anna Carlson ist vor allem als Synchronsprecherin bekannt. Sie synchronisiert u.a. Eva Longoria in »Desperate Housewives«, Anna Belknap in »CSI: New York« und Rose McGowan in »Charmed – Zauberhafte Hexen«. Weiterhin kennt man sie als deutsche Stimme von Kate Hudson (Almost Famous), Piper Perabo (Coyote Ugly) und Zooey Deschanel (Per Anhalter durch die Galaxis). 2008 wurde sie, gemeinsam mit Anna Thalbach, mit dem Deutschen Hörbuchpreis für das beste Kinder- und Jugendbuch ausgezeichnet.



    Meine Meinung:
    Die 17-jährige Jenna Fox lag nach einem Unfall fast ein Jahr im Koma und fängt nun ihr Leben quasi zum zweiten Mal an, da sie fast keine Erinnerungen mehr an ihr früheres Leben hat. Alles ist anders als vor dem Unfall, ihre Eltern sind während ihres Komas umgezogen, sie hat keinen Bezug mehr zu ihrem früheren Leben und darüber hinaus ist ihre Großmutter Lily, zu der sie doch früher ein sehr herzliches Verhältnis hatte, seltsam kühl zu ihr. Ihre Eltern hatten ihr Leben auf DVDs festgehalten, die ihr jetzt helfen, ihr altes Leben wieder zu entdecken. Gegen den Willen ihrer Mutter geht Jenna bald wieder zur Schule, was sie zunehmend selbstständiger macht, aber auch immer mehr Fragen über ihr altes Leben aufwirft.
    Jenna bleibt hartnäckig und stößt bei ihren Nachforschungen auf ein gut gehütetes Familiengeheimnis, das nicht nur ihr Leben in Frage stellt...


    Dieses Jugendhörbuch ist auch für Erwachsene sehr gut geeignet. Es spielt in der unbekannten Zukunft, was daran zu erkennen ist, dass viele Dinge auftauchen, die es heute noch nicht gibt, aber in geraumer Zukunft vielleicht geben könnte – was viele ethische Fragen aufwirft. Ich musste mich beim Hören auch immer fragen, was ich selbst machen würde, wenn meine Tochter so einen Unfall hätte und die Medizin auf dem Stand wäre, wie in Jenna Fox Geschichte. Es bleibt die Frage: Wie weit darf Medizin gehen und wie weit würde man selbst gehen?...
    Anna Carlson spricht das Hörbuch mit schöner ruhiger Stimme, die Jennas Entwicklung von ihrer anfänglichen Unsicherheit bis zu ihrer zunehmenden Selbstständigkeit sehr schön unterstreicht.



    Es gibt das Hörbuch von DAV (4 CDs) oder als Download von Audible.de - "Zweiunddieselbe". Ich habe die ebenfalls gekürzte Audible Version gehört.

  • „Zweiunddieselbe“ spielt in einer Zeit lange nach der unseren. Medizin und Wissenschaft haben große Fortschritte gemacht und bewegen sich mehr denn je an den Grenzen der Ethik. Erschreckend realistisch und gut vorstellbar schildert die Autorin, wie das Leben in der Zukunft aussehen, was für Möglichkeiten es geben könnte.
    Der Leser wird behutsam herangeführt an die Geschichte, sie erschließt sich ihm ebenso wie Jenna, die langsam, aber sicher herausfindet, was mit ihr nach dem Unfall, den sie eigentlich nicht hätte überleben dürfen, geschah. Man wird nicht plötzlich brutal mit der Wahrheit konfrontiert, sondern bekommt sie häppchenweise nach und nach serviert. Und mit er Erkenntnis tauchen die Fragen auf: Wie würde man selber an Jennas Stelle fühlen und handeln? Wie hätte man in der Situation ihrer Eltern entschieden? Und wie weit darf die Medizin gehen? Das Buch regt zum nachdenken an, dazu, sich mit seinen eigenen ethischen und moralischen Standpunkten auseinanderzusetzen.


    Marie E. Pearson gibt keinen Standpunkt vor, sie positioniert sich nicht in dieser Geschichte, drängt dem Leser nicht ihre Sicht der Dinge auf. Im Gegenteil, sie bringt einem sowohl Jennas Ansicht als auch die ihrer Eltern, ihrer Großmutter und diverser anderer Menschen nahe. Man kann das Für und Wieder abwägen und sich eine eigene Meinung zu diesem Thema bilden.


    Die Thematik des Buches ist sicherlich keine Einfache, und ebenso wenig einfach sind auch die Charaktere. Viele ihrer Verhaltensweisen sind sicherlich unter den gegebenen Umständen nachvollziehbar und verständlich, aber besonders Jenna hätte ich wegen ihrer Dummheit und ihres Egoismus manchmal schütteln können!


    Gelesen wird „Zweiunddieselbe“ von Anna Carlsson, die mich glücklicherweise schon bei anderen Hörbüchern von ihrem Können überzeugt hat. Denn die Stimme, die sie Jenna gegeben hat, ist besonders am Anfang alles andere als angenehm. Sie spricht sie in einem leisen, monotonen Singsang, als würde sie einfach nur die Geschichte schnell vorlesen wollen. Lediglich in den Momenten, wo sie die wörtliche Rede einer der Figuren wiedergibt bekommt man eine Ahnung davon, wie großartig sie eigentlich liest. Doch je weiter Jennas Erinnerungen zurückkommen, je selbständiger und stärker sie wieder wird desto kraftvoller wird auch ihre Stimme. Irgendwann liest nicht mehr Anna Carlsson ein Buch, sondern Jenna Angeline Fox erzählt ihre Geschichte.


    Mit „Zweiunddieselbe“ ist Marie E. Pearson ein spannendes und tiefgreifendes Jugendbuch gelungen, das zum Nachdenken und zu Diskussionen anregt. Die Thematik lässt einen lange nicht los, man denkt immer wieder darüber nach und versucht, seinen persönlichen Standpunkt zu finden. Wer einfach nur seichte Unterhaltung sucht, ist bei diesem Buch falsch!