Die Werwölfe – Christoph Hardebusch

  • Verlag: DAV
    6 CDs
    Gelesen von Simon Jäger



    Kurzbeschreibung:
    Europa Anfang des 19. Jahrhunderts: Dunkle Wesen streifen durch die
    Wälder und versetzen die Menschen in Angst und Schrecken. Zur gleichen
    Zeit befindet sich der junge Adlige Niccolo Viviani auf Reisen. Nahe Genf trifft er auf einen mysteriösen Dichterkreis. Gibt es eine Verbindung zwischen diesem Geheimbund und den finsteren Geschöpfen, die Werwölfe zu sein scheinen? Der junge Niccolo schwebt in tödlicher Gefahr.
    Ein packender Mystery-Roman des Erfolgsautors der »Trolle«-Saga.
    Eindringlich gelesen von Simon Jäger.


    Rezension der Buchausgabe: Die Werwölfe - Christoph Hardebusch


    Über den Autor:
    Christoph Hardebusch, geboren 1974 in Lüdenscheid, studierte Anglistik und Medienwissenschaft in Marburg und arbeitete anschließend als Texter bei einer Werbeagentur. Sein großes Interesse an Fantasy und Geschichte führte ihn schließlich zum Schreiben. Seit dem großen Erfolg seiner Troll-Romane - »Die Trolle« wurden 2007 mit dem deutschen Phantastik-Preis für das beste deutschsprachige Debüt ausgezeichnet - und der Sturmwelten-Saga ist er als freischaffender Autor tätig. Er lebt und arbeitet in Heidelberg.


    Über den Sprecher:
    Simon Jäger ist neben seiner Arbeit als Hörbuchsprecher als Dialogautor, Regisseur und Synchronsprecher tätig. Unter anderem ist er die deutsche Stimme von Josh Hartnett und Heath Ledger. Simon Jäger versteht es meisterhaft, mit seiner Stimme Hochspannung zu erzeugen


    Meine Meinung:
    Atmosphärisch dicht liest Simon Jäger dieses Hörbuch von Christoph Hardebusch, der durch einen besonders eleganten, nahezu veredelten Stil auffällt. Es ist sehr angenehm, diesem eleganten Ton zuzuhören.
    Anfangs trifft der Protagonist Niccolo Viviani auf Lord Byron und Percy Shelley. Später begegnet er sogar noch Alexander von Humboldt. Dieser Einsatz von historischen Persönlichkeiten verleiht der Handlung zusätzlich zu der phantastischen Seite auch den einen historischen Roman.


    Einen großen Raum nimmt auch Conte Ludovic ein, den ein Geheimnis umgibt und der genauso wie Niccolo die schöne Valentine liebt.


    Später nehmen dann die Actionszenen zu und bestimmen die zweite Hälfte des dramatischen Romans. Die Kampfszene sind modern gehalten, die Verwandlungen geschehen sehr schnell, die Kämpfe werden voller Tempo, brutal und erbarmungslos ausgefochten. Ich verrate wohl nicht zu viel, wenn ich neben den Werwölfen auch die Vampire erwähne. Während die Leute mit Wolfsblut sehr leidenschaftlich handeln, umgibt den Vampir die grüblerische Düsterkeit, wie es der Konsens des Genres verlangt.


    Das Hörbuch ist gute Unterhaltung. Die Handlung ist selbst in den ruhigen Szenen nie langweilig. Nur der Titel ist leider sehr einfallslos gehalten.
    Simon Jäger ist eine gute Wahl für diesen Stoff, er schafft es sowohl Niccolo als auch seinen mysteriösen Antipoden Ludovic Form und Tiefe zu verleihen!

  • Meine Rezension:


    In Christoph Hardebuschs jüngstem Roman mit dem wenig originellen Titel "Die Werwölfe" nimmt er uns mit in die Zeit Anfang des 19. Jahrhunderts, als junge Männer von Adel sich auf ihre persönliche Grand Tour quer durch Europa begaben um ihren geistigen Horizont zu erweitern. Auch der literaturbegeisterte junge Italiener Niccolo Viviani macht sich auf diese Reise, bevor er auf Geheiß seines Vaters den Militärdienst beginnen soll, doch seine Reise soll sein Leben für immer verändern....


    Christoph Hardebusch gelingt es ganz außerordentlich gut, die Atmosphäre und Stimmung des 19. Jahrhunderts einzufangen und wiederzugeben, seine fiktiven Figuren sind durchweg glaubwürdig, lebendig und authentisch. Ihr Zusammenspiel mit zahlreichen historischen Persönlichkeiten, denen wir in diesem Roman begegnen, ist absolut gelungen. Vor allem die Szenen um den berühmten englischen Dichter Lord Byron und seine nicht weniger berühmten Freunde, die sich einen Sommer lang in der Villa Diodati am Genfer See aufhielten, sind mit einer solchen Leichtigkeit in die Handlung eingebunden, dass man fast geneigt ist, die hier erzählten phantastischen Ereignisse zu glauben. Die Handlung selbst, die - ausgehend von einer romantischen Liebe - zunehmend an Tempo, Spannung und Action gewinnt, ist ein Leckerbissen für alle Freunde der Phantastik, die eine düstere Atmosphäre, legendäre Wesen wie Werwölfe und Vampire und einen erbitterten Kampf zwischen verschiedenen Mächten zu schätzen wissen. Eine Stärke des Romans liegt darin, dass Hardebusch auf eine klare Schwarz-Weiß-Malerei verzichtet, seine Figuren nicht nur gut oder nur böse zeichnet und ein Finale liefert, das durchaus Raum für eine Fortsetzung bietet.


    Simon Jäger liest die Geschichte großartig und haucht den Figuren auf überzeugende Art und Weise Leben ein. Sowohl die düstere Grundstimmung als auch die temporeichen Kampfszenen sind so mitreißend gelesen, dass sich der Hörer mitten im Geschehen wähnt, ein großes Kompliment!


    9 Punkte von mir!

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Das Hörbuch ist gute Unterhaltung. Die Handlung ist selbst in den ruhigen Szenen nie langweilig. Nur der Titel ist leider sehr einfallslos gehalten.
    Simon Jäger ist eine gute Wahl für diesen Stoff, er schafft es sowohl Niccolo als auch seinen mysteriösen Antipoden Ludovic Form und Tiefe zu verleihen!


    Und weil der Titel so einfallslos ist, brauchte es zwei Rezis, bis ich auf das Hörbuch aufmerksam wurde. Aber nun habt ihr mich neugierig gemacht. Danke Herr Palomar und milla :wave