Dällebach Kari - Kurt Früh

  • Gestern abend habe ich zum 2. Mal den Film über das Berner Stadtoriginal Dällebach Kari gesehen. Er wurde im Schweizer TV gesendet.


    Ich war genauso beeindruckt von diesem alten Schweizer Film, wie bereits beim ersten Mal: von Karis Lebensgeschichte und von der Leisung des Hauptdarstellers Walo Lüönd.
    Und ich mag sie halt sowieso, diese alten schwarz-weiss Filme: in diesem Film, das Treiben in den Gassen der Altstadt Berns, die vorsintflutliche Einrichtung in Dällebachs Coiffeurgeschäft, die Atmosphäre in den alten Kneipen. Das Lied, das die jungen Schweizer kaum mehr kennen, das immer wieder mal von Kari angestimmt wurde: "Wie die Blümlein draussen zittern in der Abendlüfte Wehn..." Ein Lied, welches ich vor Jahrzehnten auch mal auswendig konnte. :grin


    Leider war die Bild- und Tonqualität - altershalber - gar nicht gut....ich habe manches nicht verstanden, was gesprochen wurde, vor allem vom Dällebach Kari, weil er, aufgrund seiner Hasenscharte, stark "näselte/nuschelte".


    In Thun wird diesen Sommer das Musical DÄLLEBACH KARI aufgeführt.


    Und HIER gibt es eine interessante Seite über den Dällebach Kari und den Film.


    Produktbeschreibungen
    Dällebach Kari ist ein Begriff über die Grenzen der Stadt Bern. Vielen fällt es jedoch schwer, an die Echtheit der Dällebach-Anekdoten und an die tatsächliche Existenz ihres Urhebers zu glauben. Doch Dällebach hat tatsächlich gelebt. Er war ein biederer Berner Coiffeurmeister, seinen Kunden gegenüber allerdings sehr schlagfertig und trotz seiner Sprechbehinderung durch eine Hasenscharte ein famoser Erzähler. In seinem Salon an der Neuengasse brachte er seine träfen und selbstironischen Witze an den Mann und wurde bald zu einer lokalen Berühmtheit. Walo Lüönd gelang mit diesem Film der Durchbruch und seine Darstellung des Coiffeurmeisters Dällebach wurde von der Kritik als absolut meisterhaft bezeichnet Bonusmaterial - Historische Hintergründe über die Entstehung des Films - Der wirkliche Dällebach - Informationen des Filmproduzenten - Standfotos der Dreharbeiten - Historische Dokumente - Interview mit Walo Lüönd - Filmbeitrag über Mani Matter - Kinotrailer Film Laufzeit 109 Bildformat: 4:3 (Originalformat) Tonformat: Schweizerdialekt DD 1.0 - Untertitel: Deutsch für Gehörlose - Codefree

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)