Nora oder Ein Puppenheim - Henrik Ibsen

  • Klappentext:
    Hamler: Ach, du denkst und redest wie ein unverständiges King.
    Nora: Als dein Schreck vorüber war, da war's in deine Augen als sei gar nichts geschehen. Ich war wieder wie vorher deine kleine Singlerche, deine Puppe, die du in Zukunft doppelt behutsam auf Händen tragen wolltest, weil sie so zart und zerbrechlich ist. Torvald - in diesem Augenblick wurde mir klar, dass ich hier acht Jahre lang mit einem fremden Mann zusammengelebt, dass ich ihm drei Kinder geboren - oh, der Gedanke ist mir unerträglich!


    Meine Meinung:
    Mir hat die Geschichte sehr gut Gefallen. Man bekommt einen Einblick darauf wie die Frauen zu dieser Zeit (1879) behandelt wurden. Und man kann die Wandlung einer Frau von einer Puppe zu einer selbstbewussten und unabhängigen Frau mitverfolgen, die sich nichts mehr von einem Mann sagen lässt.


    Das einzige was mich gestrört hat:


    Ich gebe dem Buch 8 von 10 Punkten

  • Dieses Buch haben wir damals gezwungenermaßen (ja, wirklich) in der Schule gelesen und ich weiß, dass wir es alle schlecht fanden. Jedoch muss ich rückblickend dazu sagen, dass wir definitiv noch nicht im passenden Alter für das Drama waren, mit 13, 14 versteht man die ganzen Hintergründe noch nicht so wirklich.
    Jetzt, wo mir klar ist, von wann das Buch ist und ich vor allem mehr über die damalige Zeit weiß, sieht das ganze anders aus und irgendwie hätte ich schon Lust, das ganze noch einmal zu lesen, wenn ich das Buch denn wiederfinde.

  • Ich glaube, das setze ich jetzt mal auf die WL. Es ist ja selten, meinen Vornamen in Büchern zu finden und Tilia Salix hat mich neugierig gemacht. :wave


    Miss Kazumi: :knuddel1

  • Ich hab das Buch damals für die Schule gelesen und es ist eines der wenigen Reclams gewesen, die ich wirklich sehr gerne gelesen habe. :-)
    So wirklich erinnern kann ich mich daran nicht mehr, aber es war toll... vielleicht sollte ich es wieder mal lesen :gruebel

  • Nora oder Ein Puppenheim ist mein Lieblingsbuch von Ibsen!


    Dank Euch Eulen werde ich es in naher Zukunft auch mal wieder lesen. Es hat mich immer wieder fasziniert, wie Nora 'erwacht' und dass sie sich - besonders wenn man die Zeit vor Augen hat- aus ihrer Lage befreit.


    Generell bin ich immer wieder erstaunt, wie aktuell Henrik Ibsen auch heute noch ist!


    LG Lesehest :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von Lesehest


    Generell bin ich immer wieder erstaunt, wie aktuell Henrik Ibsen auch heute noch ist!


    Allerdings!


    Man lese nur mal den Volksfeind! Mein Lieblings-Ibsen. :lache