'Die Henkerstochter' - Kapitel 12 - 14

  • Ich habe diesen Abschnitt noch nicht ganz beendet, deshalb nur ein kurzer Einwand von mir.


    Meine Theorie, daß die Augustins dahinter stecken, ist völlig den Bach runter. Als sich die beiden Männer an der Baustelle aufhalten, heißt es auf Seite 368: "Der ältere Mann stapfte davon und ließ den jüngeren im Dreck der Baustelle stehen."


    Wenn es sich wirklich um den alten Augustin handeln würde, könnte er gar nicht alleine davonstapfen, blind wie er ist !!!


    Sind die beiden Männer überhaupt Vater und Sohn ? Habe ich da etwas hineininterpretiert, was gar nicht ist ?


    Mist, jetzt geht das Rätselraten von vorne los. Ich habe eigentlich auch gar keinen Verdächtigen mehr. :cry

  • Ich dachte eher an diese Schreenvogel oder wie die heissen. Aber dazu würde nicht passen, dass der Jüngere seine Tochter so vermisst. Oder kann er so gut schauspielern?


    Das ist ja jetzt noch mal richtig spannend. Die Szene unter der Erde finde ich sehr gruselig. Ich mag solche engen Gänge nicht und hab mich total eingesperrt gefühlt.


    Ich habe vollstes Vertrauen zu Jakob und glaube, dass er den "Teufel" besiegt.


    Hoffentlich überlebt Clara. Aber wie sollen sie alle dort raus kommen?
    Und hoffentlich passiert Magdalena nichts. Ich mag sie gern. Sie ist so mutig und schlau.


    Hach menno - ich muss jetzt schon wieder schlafen gehen. Hoffentlich kann ich morgen noch ein wenig lesen.

  • so ging es mir auch. ich habe sogar probleme, wenn ich durch einen tunnel fahren muss, der länger ist, als dass man bereits das licht vom ausgang schimmern sieht... :wow :yikes

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Sorry Leute, die Geschichte hat mich in so einen SOG hineingezogen, dass
    ich gestern einfach noch weiterlesen musste.
    Daher kann ich hier keine großen Anmerkungen machen, außer dass sich die Lage ganz schön (spannend)zu spitzt :grin

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Und hoffentlich passiert Magdalena nichts. Ich mag sie gern. Sie ist so mutig und schlau.


    Ach, das glaube ich nicht. Es gibt schließlich noch 2 Folgebände. :lache


    Obwohl ich nun den 4. Abschnitt beendet habe, bin ich kein Stückchen weiter mit meiner Verdächtigenliste. :-(


    Simon sucht im Ballenhaus die Schenkungsurkunde und findet nur einen Teil davon. Er schlußfolgert, da nur Lechner und die Bürgermeister von dem Versteck des Schlüssels wußten, daß einer von ihnen etwas mit den Morden zu tun haben muß. Aber Simon hat doch selbst auf recht einfache Weise den Schlüssel gefunden ?! Könnte doch also jeder andere auch darauf gekommen sein.


    Magdalena hat etwas in dem Haus der Hebamme gefunden, was ihr sofort des Rätsels Lösung brachte. Und auch Martha hat in der Gefängniszelle mehrmals dieses Zeichen, welches auf den Schultern der Kinder zu finden war, gemalt und wußte sofort, was passiert war. Beide haben gelacht, da die Lösung so klar war. Hmmm .... mir ist immer noch nichts klar ....... aber es muß etwas mit den Zeichen zu tun haben. :gruebel


    Ok, ich sehe es ein, jetzt hilft nur noch eins ...... weiterlesen. :lache

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Magdalena hat etwas in dem Haus der Hebamme gefunden, was ihr sofort des Rätsels Lösung brachte. Und auch Martha hat in der Gefängniszelle mehrmals dieses Zeichen, welches auf den Schultern der Kinder zu finden war, gemalt und wußte sofort, was passiert war. Beide haben gelacht, da die Lösung so klar war. Hmmm .... mir ist immer noch nichts klar ....... aber es muß etwas mit den Zeichen zu tun haben. :gruebel


    Ich hab mich da auch die ganze Zeit gefragt, sollte es so offensichtlich sein??? Und ich mal wieder gar nichts raffen ???



    Christine : .. mir hat auch nur weiterlesen geholfen :grin

  • Nu muß ich mitten im spannendsten stoppen - wie gemein.
    Aber die Szene unter der Erde war auch fies.


    Am meisten interessiert mich, wer denn dann da zu Simon und den Kindern ist, auch der Söldner?
    Aber dann müßte er ja doppelt da sein.
    Mal sehen gleich.


    Daß es Jacob schafft ist ja zum Glück klar, da er ja in den nächsten beiden Büchern ebenso wie Magdalena & Simon wieder mit dabei ist.
    Das Wissen läßt die Spannung besser aushalten :grin


    Ok, nu aber schnell weiter - ich will jetzt auch wissen, was es mit den Zeichen auf sich hat.
    Ich denke mal, daß die Kinder sich das selber verpaßt haben aus welchen Gründen auch immer.
    Emanzipation kannten sie ja noch nicht - oder haben die beiden Mädchen etwa das Zeichen fürs männliche auf der Schulter? Den Kreis mit Pfeil nach rechts oben? :grin

  • Man ist das spannend geworden. Ich bin noch mitten in dem Abschnitt. Ich schließe schon mal aus das die Augustins was damit zu tun haben. Der Semer finde ich doch recht merkwürdig. Schreevogel?, ach ich glaube eigentlich nicht. Ich glaube nicht das es Vater und Sohn sind, die beiden Männer sind zwar mit einander verwandt. Ich bin ja mal gespannt und lese noch ein wenig weiter.
    Den Titel Henkerstochter finde ich noch immer recht falsch gewählt. Wie heißen denn die Folgebände?

  • Hmmm ... mal sehen, was aus deinen Vermutungen so wird. :lache


    Der 2. Teil heißt "Die Henkerstochter und der schwarze Mönch" und der 3. Teil "Die Henkerstochter und der König der Bettler". Aber wahrscheinlich wird Magdalena wieder genau so viel mit den Ermittlungen zu tun haben wie hier im 1. Teil. :rolleyes

  • Wer ist denn nun bei Simon aufgetaucht, wenn der Teufel bei Jakob ist? :gruebel

    Was hat Magdalena im Haus der Hebamme gefunden? :gruebel

    Welcher Pfeffersack steckt denn nun hinter dem Ganzen? :gruebel


    Ich freue mich, dass ich mit meiner Entführungs-Theorie gegen Magdalena Recht hatte und der Teufel den Henker somit erpresst.

    Also kennen sich Teufel und Henker schon aus Söldner-Zeiten. Das fand ich wiederum interessant. Auch als Simon das Bild des Rats gesehen hat und einen der Männer erkannt hat, ihn jedoch nicht zuzuordnen wusste.


    Ich bin gespannt auf des Rätsels Lösung.