Greg Iles - Unter Verschluss

  • Kurzbeschreibung :write
    Penn Cage kennt den Tod wie seine Westentasche: Als Staatsanwalt in Houston hat er sechzehn Menschen in die Todeszelle gebracht. Doch nach dem plötzlichen Tod seiner Frau sehnt er sich nach Ruhe und Frieden. Mit seiner kleinen Tochter begibt er sich in die Stadt seiner Kindheit, um den Schatten der Vergangenheit zu entfliehen. Doch Natchez, Mississippi, ist nicht der Ort, um seine Trauer zu begraben. Ein dunkles Geheimnis umgibt diese Stadt im Süden der USA, ein Geheimnis, das mit den Rassenunruhen der 60er Jahre verknüpft ist, und an dessen Aufdeckung niemand Interesse bekundet. Doch Penn Cage ist ein zu integrer Staatsanwalt, um ungesühnte Verbrechen — zumal solche, die bis in die höchsten Kreise des amerikanischen Establishements reichen — dem Vergessen anheimzustellen. Eine junge und attraktive Journalistin unterstützt ihn bei den Recherchen, die beide in große Gefahr bringen.




    Meine Meinung :write
    Nachdem Penn Cage nach dem Tod seiner Frau zur Ruhe kommen muss, fährt er mit seiner kleinen Tochter nach Natchez zu seinen Eltern.


    Doch der scheinbar idyllische Ort ist nicht der richtige Platz um alte Wunden zu lecken, denn die Stadt birgt ein schreckliches Geheimnis und Penn Cage wird dazu auserkoren dieses Geheimnis zu lüften.


    Hat der Vater seiner Jugendliebe wirklich einen Mann umbringen lassen oder will Penn ihn nur dafür verantwortlich machen, dass Livy und er niemals eine Zukunft hatten?


    Für Penn Cage und seine Familie beginnt ein blutiger und tödlicher Wettlauf gegen die Zeit und der Kreis seiner Vertrauten, wird immer kleiner ....



    Bei den Büchern von Greg Iles muss man vor allem viel Ausdauer besitzen, denn bis die Story in Schwung kommt, vergeht schonmal gerne gut ein Drittel des Buches. Aber wenn Iles sich dann erstmal warm geschrieben hat, dann überschlagen sich die Ereignisse meist so schnell, dass man Mühe hat mitzukommen.


    "Unter Verschluss" ist der Auftakt einer Serie rund um den ehemaligen Staatsanwalt und Schriftsteller Penn Cage. Nachdem er seine Frau durch Krebs verloren hat, sind er und seine kleine Tochter ein wenig rastlos. Auf der Suche nach Ruhe und einem Weg für die Zukunft suchen die beiden bei Penn´s Eltern den Weg für die Zukunft und vor allem Halt.


    Als Penn jedoch rausfindet, dass sein Vater schon jahrelang erpresst wird und um Natchez ein dunkles Geheimnis liegt, nimmt er sich der Sache an.


    Begleitet wird er unter anderem von Livy, seiner Jugendliebe, die er nie vergessen konnte und nach all den Jahren immer noch nach einer Antwort sucht, warum sie damals einfach spurlos verschwand.


    Aber nicht nur Livy macht Penn schöne Augen, sondern auch die hübsche Reporterin Caitlin - sie wird nicht nur immer mehr für ihn und seine Tochter zur Stütze, sondern auch bei den Ermitllungen.


    Der Schreibstil ist, wenn man einmal in der Story drin ist, fesselnd und schnell. Neben Penn Cage werden die übrigen Protagonisten nur am Rande charakterisiert und man kann sich, außer von Livy, kaum ein Bild der einzelnen Personen machen.


    Wo Greg Iles bei der Charakterisierung gespart hat, hat er ansonsten mit unwichtigen Details geradezu getrumpft. Er erwähnt immer wieder Personen, die für den Plot selbst nicht wichtig sind und den Leser nur verwirren bzw. unnötig in die Irre führen.


    Für mich hatte der Thriller unnötige Längen, die meine persönliche Erwartung einfach nur noch mehr angehoben haben. Das Ende fand ich dann nach über 650 Seiten doch ein wenig plötzlich.


    Von mir gibts aber dennoch 6 Punkte!!

  • Danke für die Rezi! Ich habe das Buch Anfang des Jahres gelesen aber war dann irgendwie zu faul, eine Rezi zu schreiben :schaem


    Mir hat "Unter Verschluss" gut gefallen. Ich kann mich jetzt nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern, da es kein unvergessliches Buch war, sondern "nur" ein solider Krimi.
    "Blackmail", der zweite Teil mit Penn Cage, liegt schon auf meinem SUB und wartet auf mich!


    Ach ja, es soll übrigens sinnvoller sein, erst "Unter Verschluss" und dann "Blackmail" zu lesen :wave

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ach ja, es soll übrigens sinnvoller sein, erst "Unter Verschluss" und dann "Blackmail" zu lesen :wave


    So ist es auch, da in "Blackmail" viel von den Geschehnissen aus "Unter Verschluss" erzählt wird, so dass man evtl. schon den Mörder des vorherigen Buches kennt.

  • Ich dagegen finde "Unter Verschluss" überhaupt nicht wichtig. Habe diesen Band zwar zuerst gelesen, aber davon ab, dass ich ihn viel zu langatmig und wirklich nicht spannend fand, finde ich ihn nicht wichtig für "Blackmail". Alles "wichtige" wird schließlich kurz wiederholt.

  • Ich hätte mich aber geärgert, wenn ich zunächst "Blackmail" gelesen hätte und dann erst "Unter Verschluss". Die Figuren entwickeln sich zudem auch weiter, und der Mordfall wird einige Male angesprochen, so unwichtig war der nicht.

  • Ich habe das Buch im Rahmen der Krimimördereulen - Leserunde gelesen und mir hat es sehr gut gefallen.
    Die Handlung war imA schlüssig und Längen gab es bei mir keine.
    Ich fand die Gefühlswelt von Penn Cage sehr gut beschrieben und auch nicht kitschig.
    Ich freue mich auf die Fortsetzung und vergebe für diesen Band 8 Punkte

  • Ich hab das Buch in der Leserunde gelesen.


    Die Handlung hat mir auch gefallen, wenn auch die Art nicht so mein Fall ist.
    Aber ich vergebe auch 8 Punkte. Und bei der nächsten bin ich auch dabei!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich war teilweise bei der Leserunde dabei - der Urlaub kam dazwischen.


    Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ich dachte immer: "Noch das eine Kapitel". Aber irgendwann muss man ja mal schlafen.


    Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich bin auch gespannt auf den 2. Teil der Serie.


    Von mir gibt es 9 Punkte.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Der frühere Staatsanwalt und Autor Penn Cage kehrt mit seiner kleinen Tochter zu seinen Eltern in seine Geburtsstadt Natchez/Mississippi zurück, um den Krebstod seiner Frau zu verarbeiten. Er war als Staatsanwalt erfolgreich, hatte einige Verbrecher in die Todeszelle geschickt und war nicht zimperlich im Umgang mit ihnen bzw. ihren Angehörigen. Zu Hause angekommen wird er gebeten, ein Verbrechen, das 30 Jahre zurückliegt, aufzugreifen und zu klären. Ein schwarzer Bürgerrechtler wurde durch eine Autobombe getötet. Daß es sich hier um ein Politikum handelt wird schnell klar und mit der Hilfe der Journalistin Caitlin kommt er hinter die Geheimnisse, die hier unter Verschluß gehalten werden.


    Diese komplexe Story hat viele Handlungsstränge - und auch Irrwege - am Ende werden sie schlüssig zusammengeführt. Der Thriller wurde spannend geschrieben, allerdings hatte er für mich einige Längen, d.h. bei den weiteren Bänden ist noch Luft nach oben. Der Kosmos einer Kleinstadt im Süden Amerikas wurde für mich sehr gut und treffend geschildert, ebenso die Rassenproblematik. Natürlich wurden dabei auch Klischees nicht ausgelassen. Die Figuren wurden für den Anfang ausreichend charakterisiert und ihre Handlungen durchaus realistisch beschrieben. Alles in allem fühlte ich mich bei dem Auftakt der Reihe gut unterhalten und werde sie auf jeden Fall weiter verfolgen.