Eigenarten in Buchhandlungen

  • Mir fiel keine andere Überschrift ein :-). Ich hoffe es gibt noch nicht einen ähnlichen Link, wenn doch bitte zusammenlegen.


    Wir sind zurzeit im Urlaub. Und natürlich hab ich die hiesigen Buchhandlungen gründlich durchstöbert.


    Eine hat mir jedesmal die Nackenhaare aufgestellt:
    Dort war fast JEDES Buch eingeschweißt :yikes.


    Ich meine man kennt das ja: Das oberste Exemplar ist ausgepackt zum anschauen, die darunter sind eingeschweißt. So wie es wahrscheinlich in ganz Deutschland/Österreich usw. üblich ist.


    Dort standen aber auch eingeschweißte Bücher im Regal :yikes und auch auf den Tischen waren alle eingeschweißt.


    Ich fand das ganz fürchterlich! Sogar die Mängelexemplare draußen waren alle in Folie :yikes.


    Wenn ich in Buchhandlungen bin liebe ich die Gerüche der Bücher. Ich möchte ein Buch anfassen, das Cover fühlen, drin blättern können. Jedesmal wenn ich in diesem Laden war hatte ich den Drang sämtliche Folien abzureißen, damit diese armen Bücher atmen können.


    Habt Ihr auch Eigenheiten in Buchhandlungen entdecken können?

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • So ungewöhnlich finde ich das gar nicht. Auch wenn ich selbst die Bücher gerne anfasse (riechen tue ich an ihnen in der Buchhandlung nicht. Das sieht doof aus :chen) sehe ich den Vorteil für die Buchhandlung. Wenn da mal ein paar Dutzend Hände durch ein- und dasselbe Buch geblättert haben, ähnelt das Buch eher einem Bibliotheksbuch. Die Folie verhindert auch Kratzer auf dem Cover, Knicke, Flecken und was sonst noch. Wenn ich ein Buch kaufe, nehme ich aus Prinzip immer eines der hintersten - eingeschweißten - Exemplare, weil die nicht aussehen, wie bereits zig Mal gelesen. Und ich denke einfach, dass es besonders für größere Buchhandlungen, wo jede Menge Menschen durchlatschen (auch solche, die nicht so viel Achtung vor Büchern haben) einfach auch ein Verlust ist, wenn die Bücher offen rumliegen.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Oh ich sehe gerade, dieser Thread ist in der falschen Sparte. Kann er bitte zu "Allerlei Buch" verschoben werden?


    Asmos: Ich rieche auch nicht direkt an den Büchern. Trotzdem ist es natürlicher, wenn sie nicht alle eingeschweißt sind. Wobei die meisten Bücher hatten nicht die originale Folie drum. Es schien mir, als hätte die Buchhandlung sie gezielt selbst eingeschweißt :wow.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Wäre auch die einzige logische Erklärung. Vom Verlag her kommt ja nicht jedes Buch eingeschweißt. In meiner Stammbuchhaltung sind die Bücher je nach Lieferung mal so und mal so, wobei da bei vielen eingschweißten Büchern eben auch eines offen ist.
    Ich habe aber auch die beiden extreme erlebt. Also einmal wirklich alles verpackt und einmal alles offen. Letzteres in einer ziemlich keinen - verwinkelten - Buchhandlung, die ich liebe, weil sie einen tollen Gemütlichkeitsfaktor besitzt. Da ist es ganz natürlich, dass kein Buch verpackt ist. Da sitzt du auf kleinen Treppen und Hockern und Polstern und liest dich rein.
    In einer größeren Buchhandlung ist das nicht möglich und je nach dem, wird die eine oder andere eben auf totale Sicherheit schwören. Es ist ja nicht jeder ein Büchernarr und mein Vater beispielsweise würde sich nicht daran stören. Der liest bestenfalls den Klappentext, im Normalfall den Titel und bringt mir meistens aus Prinzip ein dickeres Buch mit, unabhängig des Autors, Titels, Genres oder sonst was :chen

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Vor Jahren war ich mal in einer Kiepers Buchhandlung, dort waren die Bücher nach Titeln sortiert. Da bin ich stante pede wieder raus marschiert. Das geht ja gar nicht. Da kriegst als Kunde ja nen :pille Trillie. :grin

  • Nach Titeln???


    Na, dann mal fröhliches Suchen, wenn man eins von nem bestimmten Autor will, aber keinen speziellen Titel sucht.


    Ich habe bislang noch nichts Eigenartiges in irgendeiner Buchhandlung gesehen.


    Bei uns sind die meisten Bücher nicht eingeschweißt.


    Aber normalerweise stört es mich auch nicht, wenn die Bücher eingeschweißt sind, solange man den Klappentext lesen kann.


    Das macht mich immer ganz wild, wenn die Bücher eingeschweißt sind und das Preisschild dann so quer über dem Klappentext klebt *narf*


    Ich setz mich nie in die Buchhandlung zum Blättern. Da ich eh immer die Kinder dabei hab, hätte ich sowieso nicht viel Muße dazu, ich bin dann immer beschäftigt damit, die Kleine davon abzuhalten selbst alle Bücher durchzublättern.

  • Ich erlebe immer mal wieder höchst seltsame Sachen, z.B. die Reaktion einer Buchhändlerin im Morawa auf der Wollzeile auf die Frage wie Viola Alvarez Bücher "Der Himmmel aus Bronze" es in die Krimiabteilung geschafft hätten die freundliche Antwort: Dös inderessiert mi an Schaas, des mocht die Gollegin...

  • meine Stammbuchhandlung hat die "Eigenart" nur als den zwei Besitzern - ein Ehepaar - zu bestehen, die uns mit Namen begrüßen und Fragen, ob man etwas bestimmtes Vorhätte, wenn man ein Buch mit dem Titel "Heiraten für Turnschuhträgerinnen" bestellt hat :grin


    außerdem kann man wunderbar mit ihnen plaudern, stundenlang stöbern, wehe, man fragt mal, ob sie ein bestimmtes Buch haben - schwubs, schon ist beim nächsten Besuch das Buch da. auch wenn man es nicht explizit bestellt hat, kann man jetzt mal reinschnuppern. wenn man ein Bucher einer bestimmten Reihe gekauft hat, bestellen sie garantiert auch die weiteren Bände...


    und wenn man vorher anruft, lassen sie den Laden sogar länger auf, damit man auch als Berufstätiger jederzeit seiner Sucht nachkommen kann


    hach, so eine richtig tolle rundum-sorglos-Buchhandlung. und das auch noch gleich um die Ecke.

  • Bei uns hier gibt es eine Buchhandlung, die haben ein einziges großes Bücherregal an einer Wandund dort sind die Bücher eins nach dem anderen einsorteirt, so dass man nur die Buchrücken sieht. Das finde ich auch irgendwie störend.Weil manchmalist es gerade das Cover, was mir Anfangs gefällt.


  • Boah, da wird man ja glatt neidisch! Das ist ja wohl echt mal eine Traum-Buchhandlung! Ist immer schön, wenn Besitzer eines Ladens, egal welcher Art, diesen offensichtlich auch aus Liebe betreiben.

  • Huhu,


    Queedin, deine Stammbuchhandlung klingt traumhaft, kann man da einziehen?


    Mein Bücherdealer im Ort ist rchtig nett, allerdings hab ichs aufgegeben in dem Geschäft ein Buch zu finden. Zunächst gibt es einen Jugendbereich (der sehr nett dekoriert wird) und den Erwachsenenbereich. Wobei sich manchmal Jugendbücher auch dahin verirren. Leider sortieren die nicht nach Genre, sondern nach Verlagsnamen. Und führen dann auch noch nur die Großverlage. Das ist verwirrend.


    Um dennoch die kleinen Buchhändler zu unterstützen such ich mir meistens bei Amazon die ISBN raus, ruf dort an und lass es mir an der Kasse hinterlegen. So brauch ichs nur abzuholen. Aber ich vermisse das Stöbern und die Fundkäufe.


    Wobei es so mit zwei kleinen Grapschekindern wesentlich stressloser ist :-)

  • ich wünschte meine buchhandlung würde auch mehr bücher einschweißen oder zumindest mehr auf sauberkeit achten.
    da bekommt man schon am erscheinungstag angschmutzte und verknickte bücher. sowas geht gar nicht. ich bin da zwar echt nicht so pingelig aber wenn ich da für 30 euro oder mehr dann bücher einkaufe und dafür dann einen "großzügigen" rabatt von 2 euro auf die bücher (alle zusammen) bekomme......
    mittlerweile kaufe ich da nur noch in außnahmefällen.

  • Also in dieser besagten Buchhandlung hab ich die Buchhändlerin getestet und sie nach wirklich beliebten sehr guten Büchern gefragt die auch in den Bestsellerlisten sind oder waren.


    Nach dem 3. oder 4.ten Buch was sie nicht kannte hab ich ernsthaft gegrübelt ob diese Frau wohl liest.


    Sie schien mir das anzusehen und sagte "Ich kann nicht alles lesen, ich verlasse mich nur auf Rückmeldungen von Kunden." :yikes :yikes :rolleyes.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von SweetMouse


    ich bin da zwar echt nicht so pingelig aber wenn ich da für 30 euro oder mehr dann bücher einkaufe und dafür dann einen "großzügigen" rabatt von 2 euro auf die bücher (alle zusammen) bekomme......


    Sofern wir hier von preisgebundenen Büchern sprechen, wovon ich ausgehe, begeht Deine Buchhandlung mit dem Gewähren eines Rabatts, egal wie niedrig er Dir vorkommen mag, eh einen klaren Verstoß gegen die Preisbindung.
    Keine Ahnung, wie das im Allgemeinen gehandhabt wird, aber in den Buchhandlungen, in denen ich bisher war, wurden verschmutzte Bücher (und das kommt schnell mal vor, besonders bei hellen Covern, da muss es in der Buchhandlung gar nicht dreckig sein, so ein Buch geht ja durch einige Hände, bis der Buchhändler es dann ins Regal stellen kann) einfach sauber gemacht und bei wirklichen Beschädigungen, die es leider auch gibt, angeboten, das Buch zum nächsten Tag neu zu bestellen (und ggf. auch kostenlos zuzustellen). Rabatte sind immer eine hakelige Sache. Dem Kunden sind sie oft zu gering, der Buchhändler muss aber gucken, dass er sich im Rahmen der Buchpreisbindung auf sicherem Terrain bewegt ...

  • Queedin
    Das klingt ja richtig toll. Da würd ich auch gern hin, auch wenn sie mich wohl nicht kennen würden. Wo befindet sich denn diese Buchhandlung? Ich möchte auch so eine mit liebevollen Besitzern hier in der Nähe haben. Ich glaub, dann würd ich nur noch öfter Bücher kaufen...


    Katja
    Wirklich alle Bücher? Taschenbücher werden doch nicht verschweißt geliefert oder doch?
    Vor kurzem habe ich Tintenblut gesucht, war in zwei der großen Buchhandlungen bei uns, habe echt alle Bücher die davon zu finden waren in die Hand genommen und war mit keinem zufrieden. Da die Oberfläche glatt und matt ist, sah man, dass sie nur so durchzogen waren von Kratzern (die mitunter schnell passieren können, das seh ich ein.) Die Verkäuferin versicherte mir, dass sie vom Verlag her schon nicht eingeschweißt waren. Tja, dann musste ich eben mit den geringsten Übel vorlieb nehmen.
    Manchmal würd ich mich echt freuen, wenn es mehr eingeschweißte Bücher geben würde.


    Seestern
    Schön auch mal die andere Seite kennenzulernen. :-)
    Müssen Buchhandlungen nicht früher oder später beschädigte Bücher an den Verlag zurücksenden und reklamieren? Ich denke, sie sind recht froh, wenn ein Käufer kommt und beschädigte/beschmutzte Bücher dennoch kaufen will und geben lieber (aus Bequemlichkeit?) einen kleinen Preisnachlass.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • @ Seestern:

    Zitat

    Keine Ahnung, wie das im Allgemeinen gehandhabt wird, aber in den Buchhandlungen, in denen ich bisher war, wurden verschmutzte Bücher (und das kommt schnell mal vor, besonders bei hellen Covern, da muss es in der Buchhandlung gar nicht dreckig sein, so ein Buch geht ja durch einige Hände, bis der Buchhändler es dann ins Regal stellen kann) einfach sauber gemacht und bei wirklichen Beschädigungen, die es leider auch gibt, angeboten, das Buch zum nächsten Tag neu zu bestellen (und ggf. auch kostenlos zuzustellen). Rabatte sind immer eine hakelige Sache.


    Was mich immer wieder wundert, ist der Umstand, wie neue und eingeschweißte Hardcover sorglos in die grauen Transportkisten geschmissen werden. Die Bücher liegen kreuz und quer in den Boxen und da wundert es keinem mehr, wenn Ecken angestoßen sind und Seiten beschädigt werden.
    Nun könnte man meinen, dass die Kunden an dieser Unordnung Schuld sind, was ich für relativ unwahrscheinlich halte, wenn die Kisten bereits so aus dem Lagerraum geholt werden.

  • Bleeding auch Taschenbücher waren eingeschweißt. Nur bei den Jugend- und Kinderbüchern gab es Ausnahmen. Ok,ab und an auch ein paar normale Taschenbücher. Aber sogar die die im Regal standen waren eingeschweißt.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ich hasse diese "Warum"-Fragen in manchen Buchhandlungen.
    "Ich suche das Buch XY von Z" -> "Warum"
    ... :gruebel
    "Welche Kinderbuchverlage würden Sie persönlich denn empfehlen?" -> "Warum"


    Da verkneife ich mir immer die dummen Antworten... :pille

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • LOL, nach dem Warum wurde ich noch nie gefragt :lache
    Aber ich war fast nur bei den großen Ketten, da haben die Mitarbeiter keine Zeit für so doofe Fragen :grin


    Da fällt mir gerade ein witziges Erlebnis ein: Mein Freund und ich waren im Februar in München, ein befreundetes Paar besuchen - beide Informatiker. Als wir durch die Stadt gelaufen sind, sind wir auch ins Hugendubel gegangen. Als mein Freund und ich fertig waren mit Stöbern, haben wir unsere Gastgeber bei folgendem "spannendem" Buch gefunden: "Neue Tools und Tricks für Photoshop" auch Informatiker lesen scheinbar... :rofl