Sephira - Ritter der Zeit. Die Bruderschaft der Schatten - Corina Bomann [ab 14]

  • Corina Bomann - Sephira. Die Bruderschaft der Schatten


    Allgemeines:
    Gebundene Ausgabe: 462 Seiten
    Verlag: Ueberreuter (Juli 2010)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3800055732
    ISBN-13: 978-3800055739
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 16 Jahre
    Größe und/oder Gewicht: 22,6 x 14,6 x 4,3 cm


    Über die Autorin:
    Corina Bomann wurde 1974 in Parchim geboren. Heute lebt sie mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern.


    Homepage der Autorin: www.corina-bomann-online.de


    Kurzbeschreibung:
    „Mein Name ist Laurina Einarsdottir Skallagrimm. Man nennt mich die Chronistin. Meine Aufgabe ist es, die Taten unserer Bruderschaft für die Nachwelt zu erhalten. Das Schicksal führte mich an eine fremde Küste und in die Arme der Sephira, auf dass ich mithelfe, die Geschicke der Menschen zu lenken und zum Guten zu verändern. Dies ist unsere Geschichte…“


    Meine Meinung:


    Eine facettenreiche Geschichte…


    Laurina ist die Tochter eines Fürsten aus dem Nordland. Vertrieben von der Macht eines fremden Gottes flieht sie mit ihrem Vater und den restlichen Anhängern ihres Volkes. Doch zu einer Ankunft in einer besseren Welt soll es nicht kommen. Laurina findet sich schon bald bei dem geheimnisvollen Gabriel wieder. Er geht nachts aus dem Haus und hat merkwürdige Freunde. Ohne es zu wollen, wird Laurina in ein mächtiges Geheimnis eingeweiht und vor die Wahl gestellt. Entweder sie schließt sich der Bruderschaft an, oder sie muss sofort getötet werden.
    Doch Laurina soll nicht einfach nur als Mitglied eingeführt werden, mit ihr hat man wahrhaft großes vor. Doch zuerst muss Laurina sich beweisen und das ist gar nicht immer einfach.
    Wird sie es bis zur entscheidenden Prüfung der sieben Wunden schaffen?


    Mit Mystik, Spannung und Mut bin ich ganz schnell von dieser Geschichte aufgesogen worden.
    Diese Welt, die Corina Bomann erschafft, hat ein wenig Realität und ein bisschen Fantasy vermischt. Ob es nun Figuren sind, oder die Schrift, oder die einfallsreichen Kleinigkeiten - die Autorin hat mich überrascht. Alle anderen Bücher von ihr haben mir sehr gut gefallen, doch das waren alles historische Romane. Würde sie sich auch im fantastischen Bereich bewähren können? Ja, sie kann! Dadurch, dass dieser Roman in einer vollkommen anderen Zeit spielt, ist auch wieder ein bisschen historisches Herzblut hineingeflossen.
    Sehr gut gefallen hat mir ja, dass Corina Bomann diese verschiedenen Zügel alle so sicher in der Hand hatte. Denn Vielseitigkeit hat dieses Buch in meinen Augen auf jeden Fall bewiesen.


    Corina Bomann hat auch in diesem Buch nichts von ihrer lockeren Sprache eingebüßt. Mit ihr meistert sie hitzige Wortgefechte ebenso wie den Kampf mit dem Schwert, oder gefühlvolle Anwandlungen…


    Ich bin über keinen Textteil gestolpert, bei mir ist nie Langweile aufgekommen und ich musste mich auch nicht fragen, ob ich mit diesem Buch wirklich das richtige erwischt habe.


    Ich freue mich auf den nächsten Teil, zum Schluss wurde es ja auch nochmal ganz schön spannend… Und ich möchte dieses Buch (allen Lesern von Corina Bomann sowieso) wärmstens empfehlen!

  • Zitat

    Original von Ramona:
    Mit Mystik, Spannung und Mut bin ich ganz schnell von dieser Geschichte aufgesogen und dann auch leider ausgespuckt worden.



    Ist das so gemeint, daß dir die Geschichte gut gefallen hat und du gerne gehabt hättest, daß sie noch weitergeht oder daß es gut angefangen hat, aber das Ende deine Erwartungen nicht erfüllt hat? :gruebel

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Liebe Ramona,
    vielen Dank für deine Rezension, ich freue mich, dass dir das Buch gefallen hat! :knuddel1 Die Fortsetzung lässt ja nicht allzu lange auf sich warten. :-)



    grottenolm : Angesichts der 10 Punkte und der Schlussbemerkung gehe ich mal davon aus, dass das "ausgespuckt" nur ausdrücken soll, dass sie gern länger in der Welt der Sephira geblieben wäre. ;-)

    Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September


    Das Krähenweib TB, November


    Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten

  • KLAPPENTEXT:
    Laurina, die Tochter eines Wikingerfürsten, gerät als Schiffbrüchige im Mittelmeer in eine geheime Bruderschaft von Assassinen. Diese erkennen das Kampftalent der jungen Frau und wollen sie mithilfe eines magischen Rituals zu einer der ihren, einer Unsterblichen, machen. Die Bruderschaft, die sich Sephira nennt, lehnt sich gegen den herrschenden Emir auf, denn die Männer wollen ihre Kräfte nutzen, um Gutes zu tun anstatt zu töten. Daher greifen sie in die historische Schlacht um Jerusalem ein – und Laurina ist mittendrin...


    ZUR AUTORIN:
    Corina Bomanns Leidenschaft zum Geschichten schreiben erwachte schon in ihrer Kindheit. Mittlerweile hat sie schon etliche Bücher für Jugendliche und Erwachsene geschrieben und veröffentlicht. Ihre Lieblingsepochen sind das 16. und 17. Jahrhundert und ihr Hobby ist Kostüme für Lesungen zu schneidern. "Die Bruderschaft der Schatten" ist der erste Band der historischen Fantasyserie "Sephira:Ritter der Zeit".


    EIGENE MEINUNG:
    In meiner Auswahl historischer Romane bin ich sehr wählerisch. Viele sind mir entweder viel zu schnulzig oder der/die Autor/in kommt nicht auf den Punkt, hält sich mit ellenlangen Ausschweifungen auf, und langweilt mich damit. Diese Tatsache erlegte „Sephira“ das Schicksal auf, eine ganze Weile ungelesen und noch originalverpackt bei mir herum zu liegen. Erst einmal ausgepackt konnte ich mich dem Bann des Buches jedoch kaum entziehen. Zum Einen, weil es einen unglaublich schönen Buchumschlag hat, der sich anfühlt als ob er eingewachst wäre und damit einen mittelalterlichen Charakter erhält, zum Anderen, weil mich die Geschichte der mutigen Wikingertochter Laurina vom ersten Satz an fesselte.


    Der Roman spielt vor dem Hintergrund der Kreuzzüge im heiligen Land. Gekonnt webt die Autorin spannende Abenteuer um historische Persönlichkeiten wie z.B. Saladin, den großen Sultan, und Balian von Ibelin, die maßgebliche an den Kämpfen während der Kreuzzüge beteiligt waren, und paart diese geschickt mit einigen Elementen des Fantasy Genres.
    Nicht nur die historischen Charaktere der Geschichte sind bewundernswert, sondern auch die von der Autorin kreierten, frei erfundenen. Mein ganz persönlicher Held ist Gabriel, der mutig, gerecht, stark und klug ist und außerdem ein gutes Herz hat. Aber auch die anderen Männer der geheimen Bruderschaft sind starke Persönlichkeiten, die mit sehr unterschiedlichen Charakterzügen die Geschehnisse bereichern. Allen voran der kluge Sayd, der auf den ersten Blick kalt und hinterhältig wirkt, dem aber in erster Linie sein Land und dessen Bewohner am Herzen liegen. Eine Tatsache, die vielleicht nicht immer mit den Befehlen seines Herrn übereinstimmen und ihn in gefährliche Konflikte bringen...


    Protagonistin Laurina ist tapfer, klug und hübsch, vereint somit also alle Eigenschaften, die man sich von einer Heldin wünscht. Trotzdem ist sie weder gewöhnlich, noch langweilig. Sie trotzt ihrem männlichen Umfeld und stellt deren Geduld auf harte Proben.


    Natürlich gibt es, wie in allen historischen Romanen auch mindestens eine Person, die ihr Herz verliert. Die Autorin schafft es, dies nicht in den Vordergrund zu stellen, wodurch der Abenteuercharakter des Buches erhalten bleibt und die Geschichte nicht kitschig wird.


    Es gelingt der Autorin dem Leser viele Informationen über das 12. Jahrhundert, insbesondere die Kreuzzüge, zukommen zu lassen, ohne ihn zu langweilen, indem sie diese einfach in die Ereignisse mit einfließen lässt. Besonders hilfreich ist dabei Protagonistin Laurina, die mit einem unglaublichen Wissensdurst ausgestattet ist.


    Ein spannender historischer Roman über Menschen, die versuchen, die Welt zum Besseren zu verändern. Eine Tatsache, die mir an einigen Stellen des Romans ein klein wenig Gänsehaut verursacht hat und mich immer wieder an einen meiner Lieblingsfilme „Königreich der Himmel“ erinnerte, in dem, wie auch hier, Menschen die Befehle ihrer Herren in Frage stellen, und in einer Zeit, die von religiösem Wahn wie den Kreuzzügen beherrscht wurde und in der man ohne Zweifel seinem Anführer folgte, darüber nachdenken, wer gut und wer böse ist.


    Ein sehr empfehlenswerter historischer Roman, der spannend ist, von tollen Charakteren lebt, und durch die wunderbare Schreibe der Autorin schnell zu lesen ist und nie langweilig wird.

  • Inhalt:


    Als das Schiff von Laurina und ihrem Wikingervolk in einem Sturm untergeht, strandet die beinahe 18jährige als einzige Überlebende in der Nähe von Alexandria. Gefunden wird sie von Gabriel, der – wie sich bald herausstellt – Mitglied einer geheimen Bruderschaft ist. Als Sayd, der Anführer der Assassinen, in Laurina etwas Besonderes entdeckt, soll auch sie Teil dieser Bruderschaft und damit unsterblich gemacht werden, doch vorher muss sie einige Aufgaben und vor allem den letzten entscheidenden Kampf gegen Sayd gewinnen. Gelingt es ihr nicht, ihm im Kampf die ausschlaggebende siebte Wunde zuzufügen, wird sie sterben müssen.


    Meine Meinung:


    „Neun Gestalten in schwarzen Gewändern hatten sich hinter der steinernen Balustrade verteilt. Stumm und mit kapuzenverdunkelten Gesichtern beobachteten sie die beiden Kämpfenden, einen Mann und eine Frau, die mit ihren nackten Füßen den Sand aufwühlten, der immer wieder aus der Wüste herbeigeschafft wurde, um hier in unterirdischer Finsternis blut aufzunehmen“ (S. 7)


    Wow, was für ein Buch! Ich habe das obere Zitat, das aus dem Prolog der Geschichte stammt, an den Anfang meiner Rezension gestellt, um euch einen Einblick in die grandiose Schreibe der Autorin zu vermitteln. Schon nach den ersten Seiten war ich von der Handlung und den Personen komplett gefesselt. Corina Bomann gelingt es, Bilder in meinem Kopf entstehen zu lassen, die mich direkt in die Geschichte hineinziehen. Oftmals geht es mir bei langen Landschafts- oder Situationsbeschreibungen so, dass ich diese Passagen gerne überlesen oder überblättern würde. In „Die Bruderschaft der Schatten“ war das komplett anders. Schon lange hat mich kein Schreibstil mehr so fasziniert. Meiner Meinung nach kann sich Bomann mit den ganz großen Autoren der Highfantasy messen.


    Angesiedelt ist das erste Buch dieser Reihe im Jahr 1187. Auf dem Klappentext wird das Buch als Historienfantasy bezeichnet. Und so siedelt die Autorin ihre Fantasyhandlung, die ich bisher so noch in keinem Buch gelesen habe, in mitten der Glaubenskriege zwischen den Christen und den Moslems an: Eine Bruderschaft, die aus unsterblichen Assassinen besteht, will durch Laurina eine neue Lamie – eine Art Halbgöttin – ausbilden. Was für mich zunächst etwa merkwürdig klang, wird in der Geschichte glaubhaft dargestellt.


    Neben der mitreißenden Handlung und Atmosphäre des Buches und der tollen, meiner Meinung nach neuartigen Idee, überzeugt die Geschichte durch ihre vielen interessant gezeichneten Charaktere. Frau Bomann verleiht nicht nur ihren beiden Hauptcharakteren Laurina und Gabriel liebenswerte und überzeugende Eigenschaften, sondern lässt im Verlauf der Geschichte auch immer mehr Nebenfiguren in den Vordergrund treten, die allesamt detailreich dargestellt werden. Ebenso wie Laurina fällt es dem Leser nicht leicht, zum Beispiel Sayd oder andere Assassinen in das Gut-Böse-Schema einzuordnen, was den Verlauf der Geschichte nur noch spannender macht.


    Ich habe dieses Buch unheimlich gerne gelesen. Endlich mal wieder ein tolle Highfantasy, die alles zu bieten hat, was man sich als Leser nur wünschen kann: eine interessante, spannende Handlung, glaubhafte Charaktere und vor allem ein unglaublich mitreißender Schreibstil.Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, den zweiten Teil zu lesen, der in den nächsten Monaten erscheinen wird. Volle Punktzahl: 5 von 5 Sternen.