Vita Sackville-West - Erloschenes Feuer

  • Klappentext
    Ein Leben lang hat sich Lady Slane untergeordnet und war nichts als ein Anhängsel ihres Mannes. Er hatte ihr ein Leben geboten, wie es sich eine Frau ihrer Generation nur wünschen konnte, und sie war in anmutiger und sanfter Weise sein Anhängsel geworden. Als er stirbt, ist sie achtundachtzig, und nun trifft sie eigene Entscheidungen.


    "Was den Roman heute so interessant macht, ist nicht nur das feministische Sujet . . . Es ist verblüffend zu sehen, mit welchem Feingefühl sich Vita Sackville-West in jene Welt des Alters hineinfindet, in der alle Empfindungen im Zwielicht liegen." Renate Schostack


    "Ein wunderschöner Roman" SDR



    Meine Meinung:
    Ein ganz wunderbares Buch über die Rolle der Frau in einer längst vergangenen Gesellschaft, Bilder malend in schönster Sprache.


    Vita halt ;-)

  • Wenn ich mal ein paar Stunden Musse habe ;-)


    Vermutlich steht sie ja für jeden im Schatten der grossen Virginia und man kommt nur *über* sie dazu. Aber trotzdem immer durchaus lesenswert.

  • Zitat

    Original von Jejulilo
    Vermutlich steht sie ja für jeden im Schatten der grossen Virginia und man kommt nur *über* sie dazu.


    Das Buch von Susanne Amrain kennst du sicher ...?


    Zitat

    Aber trotzdem immer durchaus lesenswert.


    Leider ist so gut wie nichts mehr im Druck, Schöffling kümmert sich nur um die Gartenbücher ...
    Adler und Taube hat mich nachhaltig beeindruckt ... Das muß ich mir doch mal wieder vom Antiquar meines Vertrauens besorgen lassen ...

  • Ja, das ist meine Lieblings Biographie. Durch die ganze Lektüre meine ich auch manchmal, dass mir die beiden so geheim und so vertraut sind....


    Ich hab die Bücher von Vita überwiegend bei ebay gekauft. Aber da sammelt offenbar noch jemand, der immer mitbietet.

  • Zitat

    Original von Jejulilo
    Ich hab die Bücher von Vita überwiegend bei ebay gekauft. Aber da sammelt offenbar noch jemand, der immer mitbietet.


    Ebay ist nicht, da ich mir keine Spyware auf den PC holen will, und ohne die funzt ebay nicht. :bonk


    Aber der Antiquar meines Vertrauens macht das schon. :grin