Leserunden mit Freiexemplaren - Die Regeln

  • Liebe Eulen,


    die Erfahrungen der Vergangenheit haben leider ergeben, dass oftmals diejenigen, die im Rahmen einer Verlosung Freiexemplare zur Verfügung gestellt bekommen, sich nicht an den dazugehörigen Leserunden beteiligen.


    Das Thema wurde bereits zur Sprache gebracht, allerdings mit mäßigem Erfolg. Da die Verlage uns die Exemplare kostenlos und vor allem zahlreich zur Verfügung stellen und wir dies in Zukunft gerne so fortführen würden, habe ich nun einige konkrete Spielregeln zur Teilnahme festgelegt:


    1. Die regelmäßige Teilnahme an der Leserunde und zwar möglichst in allen Threads der Runde. "Regelmäßige Teilnahme" heißt nicht, in jedem Thread nur einen Zweizeilen-Kommentar abzugeben – die Teilnahme sollte schon ein wenig konstruktiver und ausführlicher erfolgen (dasselbe gilt im übrigen auch für die Rezension unter Punkt 2).


    2. Nach Abschluss der Leserunde ist im Rezensionsthread zu diesem Buch eine Rezension zu verfassen.


    3. Falls explizit angegeben, muss auch beim Verlag eine Rezension erstellt werden.


    Versteht bitte, dass wir die Eulen, die sich fortgesetzt nicht an diese Regeln halten, auch im Interesse der anderen Teilnehmer von zukünftigen Verlosungen ausschließen müssen.


    Die Nichtbeteiligung an solchen Leserunden ist auch unfair gegenüber den anderen Eulen, die bei der Verlosung leer ausgegangen sind und sich sehr gerne aktiv beteiligt hätten.


    Ein späterer Einstieg in eine Leserunde ist möglich, sollte man aber - aus welchen Gründen auch immer - später erst in die Leserunde einsteigen können, sollte man sich im Anmeldethread melden und kurz Bescheid geben.


    Wenn jemand feststellt, dass ihm das Buch nicht liegt und daher abbrechen möchte, ist - nach Rücksprache mit Wolke - das Buch an eine andere interessierte Eule weiterzugeben.


    Ich danke euch für euer Verständnis und wünsche weiterhin viel Spaß bei den Leserunden und im Forum!

  • Darf ich ein im Rahmen einer LR erhaltenes Freiexemplar an eine andere Eule weitergeben? Wenn ja, wo kann ich fragen, wer es möchte? Unter der Rubrik "Wanderbücher"?


    Ich hoffe, ich stelle nicht eine längst beantwortete Frage. :wow


    LG, Rosha :wave

  • Ich beantworte das einfach mal. Klar, darfst du. Du darfst es auf jeden Fall als Wanderbuch zur Verfügung stellen. Oder sonst kannst du im Thread zur LR nachfragen. Habe ich beides schon erlebt. Meine Leseexemplare sind auch schon häufiger gewandert. :wave

  • Hallo :)


    ich hätte da noch eine Frage zu den Leserunden. Wenn man sich für die Leserunde anmeldet, ist die Anmeldung verbindlich? Also wenn ich z.B. kein Freiexemplar erhalte, muss ich mir das Buch dann kaufen und an der Leserunde beteiligen?


    Liebe Grüße,
    Lovelysecrets

  • Na ja, so richtig verbindlich ist hier doch nix.


    Generell ist die Teilnahme an einer Leserunde ja normalerweise unabhängig von Freiexemplaren zu sehen, es geht ja darum, dass sich Leute zusammenfinden um gemeinsam ein sie interessierendes Buch zu lesen. Insofern sollte diese Grundmotivation ja immer vorhanden sein.


    Aber, wenn man sich entsprechend vorher abmeldet, sollte man das behandeln wie eine Abmeldung bei jeder Leserunde. Also dann direkt nach der Verlosung, wenn man kein Freiexemplar bekommen hat, wieder abmelden.


    Gewinne ich kein Exemplar, dann bestelle ich mir das Buch oder leihe es aus.

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Zitat

    Original von Lovelysecrets
    Hallo :)


    ich hätte da noch eine Frage zu den Leserunden. Wenn man sich für die Leserunde anmeldet, ist die Anmeldung verbindlich? Also wenn ich z.B. kein Freiexemplar erhalte, muss ich mir das Buch dann kaufen und an der Leserunde beteiligen?


    Liebe Grüße,
    Lovelysecrets


    Das Thema haben wir doch eigentlich schon zigmal durch, oder?


    Man soll sich nur dann zu einer Leserunde anmelden, wenn man auch bereit ist, sich das Buch zu kaufen oder zu leihen, wenn man kein Freiexemplar bekommt.
    Das man nur teilnimmt, wenn man ein Freiexemplar bekommt und sonst (mit oder auch ohne Absage) wieder abspringt, ist nicht Sinn der Sache. :wave


    Wenn ich mich recht errinnere, war das auch das offizielle Ober-Eulen-Statement (man möge mich korrigieren, fall ich das falsch im Kopf habe).

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Für mich sagt dieser Thread hier
    Testleserunden
    dass es gewünscht wird, dass man auch bei Nichtgewinn mitliest, aber dass es eben keine Verpflichtung gibt.


    Ob das nun aber der letzte Stand dazu ist, kann ich auch nicht sagen.



  • Das habe ich nicht vor. Sonst hätte ich mich auch nicht hier im Forum angemeldet o.O Ich habe nach dem Thread gesucht und nicht gefunden, sonst hätte ich nicht die Frage gestellt ;)
    Ich finde es auch, ehrlich gesagt, voreingenommen und ungerecht, mir das zu unterstellen! Für mich ist es wichtig, ob ich zu Beginn einer Leserunde das Buch besitzen muss oder ich es mir später kaufen oder ausleihen kann. So kann ich mir meine finanziellen Möglichkeiten besser einplanen!

  • Zitat

    Original von Lovelysecrets



    Das habe ich nicht vor. Sonst hätte ich mich auch nicht hier im Forum angemeldet o.O Ich habe nach dem Thread gesucht und nicht gefunden, sonst hätte ich nicht die Frage gestellt ;)
    Ich finde es auch, ehrlich gesagt, voreingenommen und ungerecht, mir das zu unterstellen! Für mich ist es wichtig, ob ich zu Beginn einer Leserunde das Buch besitzen muss oder ich es mir später kaufen oder ausleihen kann. So kann ich mir meine finanziellen Möglichkeiten besser einplanen!


    Das war keine Unterstellung an dich persönlich :wave
    Ich wollte nur nicht, dass das Thema erneut diskutiert wird (denn da ist es hier schon öfters hochgekocht), sondern damit sagen, dass es dazu schon eine Regel/Forenmeinung gibt. Wir hatten hier halt schön öfters den Fall, dass sich jemand hir angemeldet hat um Freiexemplare abzugreifen, oder an einer Leserunde nur dann teilnahm, wenn er ein freiexemplar bekambund sonst (kommentarlos) nicht teilnahm.


    Dass deine Fragestellung auf einen späteren Einstieg abzielte, das habe ich nicht verstanden.


    Die Leserunden sind ja nicht zeitlich begrenzt, (zumal ja jeder sein eigenes Tempo hat) man kann natürlich auch etwas später einsteigen, wenn man zu Beginn der Runde das Buch gerade nicht kaufen kann. Manchmal war es glaube ich sogar so, dass sich der Erscheinungstermin verschoben hat und nur die Leute mit Freiexemplaren pünktlich starten konnten, weil sonst keiner sein Buch hatte.


    Freiexemplare gibt es auch erst ab 100 buchrelevanten Beiträgen :wave

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Ich würde gerne wissen, ob die Verlage auch ins Ausland verschicken, in meinem Fall nach Österreich. Nicht, dass ich nur mit Freiexemplaren an Leserunden teilnehmen mag, aber mich interessiert es schon, ob ich mich überhaupt für ein Freiexemplar bewerben darf.


    Falls die Antwort schon irgendwo im Text versteckt sollte: ich habe sie wohl überlesen ;-)

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Alice
    Ich würde gerne wissen, ob die Verlage auch ins Ausland verschicken, in meinem Fall nach Österreich. Nicht, dass ich nur mit Freiexemplaren an Leserunden teilnehmen mag, aber mich interessiert es schon, ob ich mich überhaupt für ein Freiexemplar bewerben darf.


    Falls die Antwort schon irgendwo im Text versteckt sollte: ich habe sie wohl überlesen ;-)


    Schreib doch Wolke eine Nachricht und frag dann weißt es ganz genau :wave