private Leserunde

  • Soviel ich weiß, gibt es da keine "offiziellen Vorgaben", aber bei 2-4 Leuten reicht meiner Meinung nach ein Thread in "Ich lese gerade", sonst wird das einfach zuviel Aufwand für wenig Nutzen, sag ich mal.


    Aber sobald du einen Thread eröffnest, siehst du ja, wieviel Eulen lesen würden. Ob sich dann eine LR lohnt oder nicht, sieht man ja damit dann auch.


    Übrigens...in dem Titel fehlt ein "e"...da steht "Lesrunde" ;-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Also es gab ja schon mal eine quasi private Leserunde mit einem Moderatror und einem Teilnehmer, nämlich mir....


    Es waren zwar ein paar mehr Leser angemeldet, aber aus dem einen oder anderen Grund waren Grisel und ich quasi alleine: Peter Berling - Der schwarze Kelch


    Nichtsdestotrotz empfand ich das als eine meiner besten Leserunden, was unter anderem auch durch die grandiose Begleitung durch Grisel zustande kam!

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Es gibt keine feste Regel dass es 5 sein sollten, Löckchen. Das hat sich eher als ungeschriebene Faustregel etabliert.


    Caia, kann immer mal passieren, dass welche abspringen und am Ende eine Zweimann-Runde draus wird.


    Ich selber würde nur keine Runde anmelden, wenn ich nicht mindestens 5 Leute zusammen habe. Wolke hat eh schon genug Arbeit an der Backe und wenn ich überlege, wie zeitaufwändig die Anlage einer Leserunde ist, dann verzichte ich lieber drauf und mach statt dessen eine Mini-Runde in der Rubrik "ich lese gerade".

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Caia, kann immer mal passieren, dass welche abspringen und am Ende eine Zweimann-Runde draus wird.


    Das war jetzt keine Kritik, sondern reine Feststellung, diese Runde ist mir nur immer noch in Erinnerung und eigentlich suche ich einen Aufhänger, Grisel dazu zu bringen, mit mir den nächsten Teil zu lesen...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ich habs auch nicht als Kritik aufgefasst :-)


    Leserunden mit Schwund hat hier wohl jeder in seiner Eulenzeit mal erlebt oder ist vielleicht auch selber mal entschwunden (ich spreche mich selber davon nicht aus) :lache


    Manchmal stellt man halt gleich am Anfang eines Buches fest, dass es einem nicht liegt und bricht es ab und verlässt damit dann auch die Runde.


    Wenn Du dann von Anfang an nur eine Runde mit zwei oder vier Leuten hast, kann es dann wirklich problematisch werden, die Runde am Leben zu erhalten.

  • Zitat

    Original von Caia
    Das war jetzt keine Kritik, sondern reine Feststellung, diese Runde ist mir nur immer noch in Erinnerung und eigentlich suche ich einen Aufhänger, Grisel dazu zu bringen, mit mir den nächsten Teil zu lesen...


    Entschuldige, Caia, ich habe das erst jetzt gelesen, weil ich, warum auch immer, auf einmal Lust hatte, zu sehen, in welchem Zusammenhang mein Großmeister hier in letzter Zeit erwähnt wurde.
    Mal sehen, was mir noch so entgangen ist.


    Danke für Deine netten Worte! War schon was besonderes, unser Leseduo. :grin
    Das wäre dann der "Kelim", nicht? Für dieses Jahr habe ich um Pflichtleseaufschub gebeten, aber vielleicht schaffen wir es ja nächstes Jahr?

  • Ich kann gerade die private LR *Birgit Vanderbeke - Die Frau mit dem Hund* nicht wiederfinden.
    Im LR-Archiv ist sie nicht enthalten, ich vermute, weil es keien angemeldete LR war. Aber wo ist sie denn dann?
    Oder: wie gebe ich das unter Suche so ein, dass ich die LR wiederfinde.
    Mein Versuch z.B.: Frau+mit+dem+Hund wurde als Error zurückgewiesen...

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Du bist ja schnell! Danke, Voltaire.
    Ich hab sie auch schon entdeckt, Frau+Hund hat unter Stichwort-Suche gefunzt.


    Wörter wie "mit", "und" oder Artikel werden, soweit ich weiß, von der Suche immer zurückgewiesen, weil es zu viele Treffer gibt.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Ich habe auch mal eine Frage. Eine private Leserunde mit ebook, ist das möglich?
    Ich habe einige ebooks gelesen, die es leider als Print nicht gibt, die aber für LR sehr gut geeignet wären (kein SP, sondern Verlag).

  • Zitat

    Original von LyFa
    Ich habe auch mal eine Frage. Eine private Leserunde mit ebook, ist das möglich?
    Ich habe einige ebooks gelesen, die es leider als Print nicht gibt, die aber für LR sehr gut geeignet wären (kein SP, sondern Verlag).


    Ich würd mal sagen: Klar, wenn sich genügend Teilnehmer finden.
    Bei E-Books muss eigentlich nur beachtet werden, dass u.U. nicht jeder Teilnehmer die gleiche Seitenzahl-Einteilung hat, daher legst du die Abschnitte besser nach dem Schema Kapitel x - y fest. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es schon die ein oder andere reine E-Book-LR gab.


    Edit: Rechtschreibung... :rolleyes

  • Ich würde auch gerne eine private Leserunde für ein Ebook anmelden, sofern sich genug Leser finden. Eine Kapiteleinteilung ist ja kein Problem.
    Die Frage ist nur, wie finde ich heraus, ob genug Leute mitlesen? Das Ebook gäbe es gratis, weil es von mir ist.
    Den Starttermin würde ich in den September legen.
    Aber ob das alles so klappt und okay ist?
    Wäre für Ratschläge, gerne auch via PN, dankbar.
    LG
    gefion

  • Das Thema interessiert mich (schon von der Landschaft her) und du fehlst mir in meiner "Sammlung schreibender Eulen" noch, aaaber ich kann leider kein E-Book lesen.
    Ich wünsche dir aber recht viel Spaß bei einer Leserunde und viel Erfolg mit deinem Buch!
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)


  • Würde mich auch interessieren und ich würde mitlesen, wenn der starttermin nicht in den nächsten 3 Monaten liegt ;-( ich habe bald meine Prüfungen, aber ab Mitte November hatte ich Zeit.