Fegefeuer - Sofi Oksanen

  • # Gebundene Ausgabe: 395 Seiten
    # Verlag: Kiepenheuer & Witsch; Auflage: 1., Auflage (19. August 2010)
    # Sprache: Deutsch


    Kurzbeschreibung
    Das international gefeierte Meisterwerk über Liebe, Verrat und Angst - vor allem vor der Gewalt der Männer.
    Wer Äußerstes erlebt hat, ist auch Äußerstes zu tun im Stande - das zeigt dieser vielfach ausgezeichnete und hoch spannende Roman über zwei Frauen, die sich wie zufällig begegnen und die doch eine gemeinsame Geschichte verbindet.
    Als Aliide Tru, eine alte Frau, die allein in einem Bauernhaus auf dem estnischen Land lebt, ein Bündel in ihrem Garten findet, das sich als junge Frau entpuppt, schluckt sie ihre Skepsis und Menschenverachtung herunter und nimmt Zara in ihr Haus auf. Zara ist auf der Flucht vor ihren Zuhältern, die sie mit brutalster Gewalt zu Willfährigkeit gezwungen haben und ihr schon dicht auf den Fersen sind. Doch Zara sucht keineswegs so zufällig Unterschlupf bei Aliide, wie diese glaubt: Aliide könnte die Schwester ihrer Großmutter sein.
    Während Zara noch Beweise für die Verwandtschaft sucht und nach einer Möglichkeit, Estland zu verlassen, fühlt sich Aliide von der jungen Frau bedroht: Zu oft musste sie Leib und Seele, Hab und Gut vor Eindringlingen schützen. In Rückblenden entsteht das immer schärfer werdende Bild einer Familientragödie, die fast fünfzig Jahre zuvor, als Estland von den Russen besetzt wurde, ihren Höhepunkt fand. Rivalität und Eifersucht, Scham, Schutzbedürftigkeit und vor allem Angst vor der Brutalität der Männer gegenüber den Frauen - das sind die Motive, die Aliide zu unvorstellbaren Entscheidungen zwangen.
    Sofi Oksanen gelang mit diesem Roman, der in mehr als 25 Ländern erscheint und gerade in den USA gefeiert wird, der große Wurf. Atemlos vor Spannung liest man über das Schicksal zweier Frauen, die ganz unterschiedliche und im Kern doch vergleichbare Erfahrungen machen: Egal welches politische System auch herrscht, Opfer sind immer die Frauen.


    Über den Autor
    Sofi Oksanen, geboren 1977, Tochter einer estnischen Mutter und eines finnischen Vaters, studierte Dramaturgie an der Theaterakademie von Helsinki. Ihr dritter Roman, "Fegefeuer", war monatelang Nummer eins der finnischen Bestsellerliste, verkaufte sich in Finnland so gut wie "Harry Potter" und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Finlandia-Preis sowie dem Literaturpreis des Nordischen Rates. Sofi Oksanen lebt in Helsinki.


    Meine Meinung
    Sofi Oksanen erzählt in "Fegefeuer" eine Familiengeschichte: Aliide findet eines Tages in ihrem Garten ein junges Mädchen - Zara - die auf der Flucht vor ihren Zuhältern in einem Dorf in Estland gelandet ist. Was Aliide am Anfang nicht weiß ist, dass Zara sie nicht zufällig als Zufluchtsort auserwählt hat, denn beide sind miteinander verwandt.


    In Rückblicken wird die Geschichte der beiden Frauen erzählt und mit der Zeit erfährt man immer wieder ein Stück mehr von dem, was beide Frauen erlebt und durchlitten haben. Schnell wird klar, dass Gewalt und vor allem auch sexuelle Gewalt eine Hauptrolle im Leben von Zara aber auch von Aliide gespielt haben, auch wenn diese Gewalt beinahe nie explizit beschrieben wird.


    "Fegefeuer" besticht durch eine intensiv erzählte Geschichte, die jedoch dennoch in einer reduzierten und sparsamen Sprache erzählt wird.
    Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen.


    10 Punkte.

  • Hey, du bist gemein - du kannst doch nicht neuerdings deine ganzen Rezensionen mit "10 Punkte" unterschreiben. Was soll da nur aus meiner Wunschliste werden :grin

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Dieses Buch wurde letzte Woche im "Literaturclub" vorgestellt und landete daraufhin auf meiner Wunschliste. Diese Rezi überzeugt mich davon, dass es dort nicht lange bleiben darf, sondern möglichst schnell in mein Bücherregal wandern sollte. :-]

  • Mit "Fegefeuer" hat Sofi Oksanen einen beeindruckenden Roman über zwei Frauen geschrieben, die ich sicher länger in Erinnerung behalten werde.
    Aliide, eine alte Frau, lebt alleine auf ihrem Hof, als eines Tages ein junges Mädchen auftaucht. Zara ist auf der Flucht vor ihrem Zuhälter und sucht Zuflucht bei Aliide. Dies ist keineswegs ein Zufall, denn Aliide ist die Schwester ihrer Großmutter.
    In Rückblicken wird dem Leser Aliides und Zaras Geschichte erzählt, mehrere Zeitebenen tun sich auf.
    Die estnische Geschichte bildet dabei den Hintergrund; es ist nicht nur ein Frauenroman, sondern es geht auch um Verrat, Kollaboration, Feigheit und Eifersucht.


    Aufgeteilt ist der Roman in fünf Teile, wobei der fünfte Teil aus Dokumenten besteht, die eine weitere Sicht des Geschehens zulassen.
    Das Cover ist gut gewählt: Die Fliege spielt auch im Roman eine Rolle. Gleich am Anfang zum Beispiel versucht Aliide, eine Schmeißfliege zu erschlagen.
    Sicher wurde die Farbe lila für den Schutzumschlag bewusst gewählt.


    Ich spoilere mal:


    Ein lesenswerter Roman!

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Zitat

    Original von Conor
    Das Cover ist gut gewählt: Die Fliege spielt auch im Roman eine Rolle. Gleich am Anfang zum Beispiel versucht Aliide, eine Schmeißfliege zu erschlagen.
    Sicher wurde die Farbe lila für den Schutzumschlag bewusst gewählt.


    Ich spoilere mal:


    Ein lesenswerter Roman!


    Schön, dass dir der Roman gefallen hat, Conor! :wave


    Ich denke auch, dass die Fliege im Roman eine zentrale Rolle spielt. Schon im ersten Kapitel jagt Aliide eine Fliege und auch später spielt dieses Motiv weiter eine wichtige Rolle.


  • Ich stehe bei der Stadtbücherei mit diesem Buch auf der Warteliste.
    Wird Zeit dass ich bald an der Reihe bin :-)

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Zitat

    von buzzaldrin:
    Ich denke auch, dass die Fliege im Roman eine zentrale Rolle spielt. Schon im ersten Kapitel jagt Aliide eine Fliege und auch später spielt dieses Motiv weiter eine wichtige Rolle.


    Nicht zu vergessen ist, dass im fünften Teil, der Teil mit den Dokumenten



    :wave

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Hallo zusammen!
    Ich bitte diejenigen, die das Buch gelesen haben, um Hilfe, denn anscheinend habe ich etwas Wichtiges nicht verstanden.




    Ich empfinde das Buch als recht kompliziert, vor allem, weil Hans' Briefe nicht linear auf einer Zeitlinie zitiert werden, sondern z.T. durcheinander; man muss schon sehr auf die Daten achten. Vielleicht ist mir deshalb etwas Wichtiges entgangen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Zefiragrüße!

  • Der Roman spielt 1992 kurz nach der Unabhängigkeit Estlands von der Sowjetunion. Die Machtverhältnisse haben sich geändert. Die Begegnung Aliides mit Zara ist der Aufhänger, um in Rückblenden die Umbruchsphasen des Landes während der Anektion durch die Sowjetunion und die Besetzung durch die Deutschen im Zweiten Weltkrieg zu beschreiben.


    Dabei geht es um Gewalt, in erster Linie an Frauen. Anhand von Aliides Schicksal wird deutlich, wie Gewaltopfer aus ihrer Erfahrung heraus selbst zu Tätern werden, um sich in Zukunft zu schützen. Durch ihre Begegnung mit Zara, ebenfalls ein Gewaltopfer, setzt eine Aufarbeitung ein. In den zwei Frauen ringen Misstrauen gegen Mitgefühl, nur vorsichtig nähern sie sich an. Aliide muss sich mit ihren Lebenslügen auseinandersetzen, durch ein Fegefeuer gehen, schmerzhaft, aber reinigend.


    Die Autorin schreibt ihre Geschichte vom jeweiligen Blickwinkel der zwei Hauptpersonen aus, so dass ich als Leser mit deren Augen die Szenen beobachtete. Die Beschreibung der Umgebung, der Landschaft, der Menschen darin, ihre Gedanken schaffen derart intensive Stimmungen, dass ich manchmal fast das Atmen vergaß.


    Oksanens Verwendung von Metaphern, die mitten ins Ziel treffen, ist genial. Immer wieder habe ich einen Satz ein zweites oder gar drittes Mal gelesen, um sie gründlich auskosten zu können.
    Eine Fliege begleitet den Leser vom Cover bis zum Schluss, ein Symbol für einen Eindringling ins Leben, dessen man sich erwehren muss.


    Natürlich kann es kein Happy End geben, dafür ist zu viel geschehen, aber der Versuch einer teilweisen Wiedergutmachung macht Hoffnung.


    Fazit: Ein großartiger Roman, einer der besten, den ich in letzter Zeit gelesen habe.


    10 Punkte



    Zefira

  • Definitiv harter Stoff; da kann man sich nicht genüßlich zurücklehnen und das Lesen genießen.

    Aber wie wichtig ist das Buch bitte? Wer denkt beim Thema 2. WK schon an Estland und sein Volk?

    Es wird einem ewig in Erinnerung bleiben, dieses Buch, und auch das Bewusstsein für die östlichen Länder Europas und die Zustände (die sich bis heute seit den 90ern nicht großartig verbessert haben dürften) schärfen. Und man wird sich ein wenig weniger wundern, warum die Menschen dort so hart sind.

    In meinem Kopf hat sich eine Lücke geschlossen, von der ich nicht wusste, dass sie da war...

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ich hab das vor ein paar Tagen beendet. Nicht leicht zu verdauen. Ich muss zugeben, die Seiten in denen Zara ihre Erlebnisse schildert musste ich überblättern.


    Ja, die Stalinherrschaft hat überall böse Spuren hinterlassen ebenso die des Hitlerregimes. Ein Buch, das man lesen sollte.Es war schon lange in meinem Sub und ich bin froh, es daraus befreit zu haben.

    Die baltischen Staaten waren schon immer ein Spielball der großen Staaten. Ihr Schicksal, am Beispiel Estlands wird uns hier schonungslos nahe gebracht.