Loki Schmidt ist gestorben

  • Traurig las ich heute, dass Loki Schmidt im Alter von 91 Jahren gestorben ist.


    http://www.faz.net/s/Rub594835…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Auch wenn sie ein gesegnetes Alter erreichen durfte verliert die Bundesrepublik eine Grand Dame.
    Ich habe das Ehepaar Schmidt immer für ihr sympathisches Selbstbewusstsein, ihren Witz und die Gelassenheit (des Alters?) sehr bewundert.


    Sehr schade, dass Helmut und Loki nun leider nicht mehr zusammen ihren 70. Hochzeitstag erleben können/ dürfen.


    Ich wünsche Helmut Schmidt die Kraft diesen sehr großen Verlust zu bewältigen.



    (Ich habe keinen anderen Thread gefunden, falls er doppelt ist bitte zusammen fügen.)

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ich fand das auch sehr schade. Ich fand sie immer sehr sympathisch, integer und einfach eine tolle, starke Frau. 91 ist ein stolzes Alter, dennoch hätte ich ihr gewünscht, ihren 70. Hochzeitstag noch erleben zu dürfen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ja, ich habe die beiden auch immer sehr gerne im Fernsehen gesehen und auch das Buch "Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt" machte ihn für mich zusätzlich noch sympathischer.


    Ein starkes Ehepaar von dem sich so manch moderner Politiker eine Scheibe abschneiden könnte....

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich fand das auch sehr schade. Ich fand sie immer sehr sympathisch, integer und einfach eine tolle, starke Frau. 91 ist ein stolzes Alter, dennoch hätte ich ihr gewünscht, ihren 70. Hochzeitstag noch erleben zu dürfen.


    Wißt ihr, alleine diese Zahlen so zu sehen finde ich schon sehr beeindruckend, besonders in der heutigen Zeit. Alleine die Tatsache, 69 Jahre am Stück verheiratet zu sein ist ... wow! :anbet

  • Ja, man sollte sie sich zum Vorbild nehmen.


    Sie wirkten immer sehr harmonisch zusammen, sehr sehr glücklich.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Die Nachricht hat mich auch sehr betroffen gemacht. Natürlich ist 91 ein gesegnetes Alter. Aber ich hätte ihr wirklich gewünscht, daß dieser kleine Wunsch noch in Erfüllung geht...


    Hochzeit 1942... da war meine Mutter gerade ein Jahr alt. Da ist es ja schon nach weniger Jahren schrecklich, zurückzubleiben, wie soll es erst nach so langer Zeit sein?

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Zitat

    Original von schnatterinchen


    Ich wünsche Herrn Schmidt jetzt die Kraft die er braucht. :-(



    Das wünsche ich ihm auch! Sehr! Allerdings bezweifle ich, dass jemand in diesem Alter und nach so langer Zeit sehr viel Interesse an einem Leben ohne den Partner hat.


    Aber es ist schon ein großes Geschenk zusammen auf diese Weise so alt werden zu können.


  • Den Gedanken hatte ich auch, als die Meldung kam. Vor allem, wenn zwei Menschen so eng miteinander verbunden waren.


    Die beiden kannten sich fast ihr ganzes Leben lang. Die sind ab dem 10ten Lebensjahr zusammen zur Schule gegangen. Daraus hat sich dann wohl irgendwann die Liebe entwickelt.

  • Ich finde es sehr traurig, mich hat die Nachricht tief getroffen. Helmut war der beste und Loki gehörte einfach zu ihm, so viele Jahre. Beide sind auf dem Teppich geblieben. Ich hoffe das er trotz dieses großen Verlustes noch lange durch hält.

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Im aktuellen "Stern"ist ein sehr schöner Bericht über das Ehepaar Schmidt,der mich fast zu Tränen gerührt hat.Die beiden wirken auf Fotos auch so innig und so eng verbunden.Auf einem Foto,das kurz vor Lokis Tod aufgenommen wurde streichelt sie seine Wange und er hat die Augen geschlossen und genießt.Das sagt so viel aus.Mir tut es leid,da0 er nun allein zurück bleibt.Aber er hat den Trost,die große Liebe erlebt zu haben.Hach,wie romantisch....