"The Dragon's Apprentice" - James A. Owen

  • Eigentlich wollte ich erst nicht - aber nun muss ich doch. :-]


    Von Amazon:


    Seven years after the events of The Shadow Dragons, John, Jack and Charles are finally able to return to their beloved Archipelago of Dreams. But even as their return is celebrated by old friends, new concerns shadow the reunion: the threat of Ecthroi, primordial Shadow. And perhaps even worse, the apparent splintering of Time itself.
    Now, the Caretakers must fight against their most fearsome enemy ever and attempt to restore Time. They must journey through a forgotten Door from the destroyed Keep of Time in order to seek out the Dragon's Apprentice. If they fail, it will mean the end of both of the worlds. But success will carry its own price--a price that may be too high even for the Caretakers to bear.


    Über den Autor
    James A. Owen is the author and illustrator of The Chronicles of the Imaginarium Geographica series; the creator of the critically acclaimed Starchild graphic novel series; and the author of the Mythworld series of novels. He works at the Coppervale Studio in Silvertown, Arizona, where he lives with his family. Visit him at http://www.heretherebedragons.net.




    Band 5 erfüllt wirklich meine Erwartungen (inhaltlich wie stilistisch). Ich habe gestern noch weitergelesen und habe nun gut die Hälfte des Buches durch.


    Es geht ja gleich in die Vollen und weiter geht die "literarische Schnitzeljagd".


    Gestern habe ich noch weitergelesen. Whoa. Die volle Achterbahnfahrt, und ich bin gut bei der Hälfte des Buches. Nachdem sie 2 Jahre verloren haben, ist die Frage, was nun aus Charles wird (es ist 1945... ). Armer Fred... Und was wird aus Ranson? Morgan hat mir schon gereicht (womit aber nett erklärt wäre, woher die Piratenfamilie kommt...)


    Auch wurden ein paar "versuchte" Caretaker vorgestellt: Herman Melville galt als Kandidat - war dann aber zu verrückt für den Job. Und Herr Eddison wäre auch fast Caretaker geworden - wenn die Geschichte anders gelaufen und Jack im ersten Band eine andere Entscheidung getroffen hätte.


    Shakespeare ist bei weitem nicht so einseitig, wie er sich in Band 4 selbst darstellt.


    Conan Doyle kriegt jetzt auch mal ein paar Sätze. Eigentlich können sie um den Waffenstillstand mit Burton mehr als froh sein, und das nicht nur, weil sie alle Hilfe brauchen, die sie kriegen können. Ein paar Tulpas, die nicht den Regeln von Tamerlane House unterliegen, haben definitiv einen Vorteil. Außerdem sind die drei inzwischen jünger als John und Jack.
    Houdini fand ich lustig. Erst die Sache mit der Münze, nur weil er wissen wollte, wie denn nun die "Wunderbox" funktioniert.
    "Magic. It's magic.". Good ol' John! *lach* :-]
    Houdinis Gesicht hätte ich gerne gesehen! :rofl


    Ich müßte mir auch langsam mal die "Aliases" der Caretaker aufschreiben:


    Alles logisch, aber langsam wirds so viel... Die anderen Caretaker sind ja einfach die "emeritus". Ich hoffe ja, John darf seinen "Titel" behalten wie Poe. Das wäre schön.


    ich bin - wieder mal begeistert. Es gab schon sehr traurige Stellen, aber gelacht habe ich auch ein paar Mal, etwas, das mir bei einem Buch nicht oft passiert.
    Und da soll ich wieder ein Jahr auf Band 6 warten? Geht gar nicht! :cry

    "Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ciriel ()

  • Huch, diesen Thread hab ich ja gar nicht gesehen.
    Ich bin aber mittlerweile auch schon seit fast 2 Wochen fertig mit dem Buch ...


    Zitat

    Original von Ciriel
    Und da soll ich wieder ein Jahr auf Band 6 warten? Geht gar nicht! :cry


    So geht's nicht nur dir :-(


    Zu deinem Spoiler:

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Ah, danke Snowy, da bin ich durcheinander gekommen. Aber bitte, bei den inzwischen gefühltten 200 Namen und Bezeichnungen ist das aber auch kein Wunder. :-]
    Ich bin übrigens auch gerade fertig geworden (beinahe hätte ich geschrieben "zur Sekunde", aber das dann doch nicht. :-)


    Bei der Szene habe ich mich fast weggeschmissen:


    Allerdings bin ich an anderer Stelle auch ein wenig böse auf Owen, auch wenn er

    Ob er das mit John und Jack auch macht? Wäre allerdings schon geschummelt - dann kann er ja praktisch alles tun, was er will (und müßte sich fast an gar keine Daten mehr halten. Aber irgendwie - würde es mich trösten. Da sitzen sie jetzt in Tamerlane House, mit etwas Glück sogar ohne die Beschränkungen... :grin Eine nette Vorstellung!


    Auch wenn John nicht der Dreh- und Angelpunkt ist - ich mag ihn doch am liebsten, egal, wie es sich entwickeln wird.


    Aber mal ehrlich, was ist nun mit Rose? Cole? Und wer ist der alte Mann, dem die Reisenden in Band 4 begegnet sind? Vielleicht

    Vor allem: Was ist mit der mysteriösen Prophezeihung? Sie schwebt nun schon seit Bänden und Bänden über den dreien, was ist damit? *argh*


    Und noch 1000 andere Fragen! Noch mehr Feinde, noch mehr Helfer! Wie gehts weiter? Ich schaffe heutzutage ein Buch nur in weniger als einer Woche, wenn es GUT ist, also will das was heißen! Und nun muss ich - wir - wieder ein Jahr warten... *sniff*


    Auf DEN Film bin ich ja gespannt... :-)

  • Zitat

    Original von Ciriel
    Bei der Szene habe ich mich fast weggeschmissen:


    Oh ja, ich auch :rofl


    Zitat

    Original von Ciriel
    Allerdings bin ich an anderer Stelle auch ein wenig böse auf Owen


    An der Stelle hab ich erstmal das Buch zugeklappt und eine Weile beleidigt angestarrt. Hat aber auch nichts geändert :lache


    Zitat

    Original von Ciriel
    Auch wenn John nicht der Dreh- und Angelpunkt ist - ich mag ihn doch am liebsten, egal, wie es sich entwickeln wird.


    Ich mag Charles am liebsten. (Auf das Buch bezogen, nicht in der Realität.)

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Zitat

    An der Stelle hab ich erstmal das Buch zugeklappt und eine Weile beleidigt angestarrt. Hat aber auch nichts geändert. :grin


    *lach* Ich vermute, wir meinen aber verschiedene Stellen.


    Zitat

    Ich mag Charles am liebsten. (Auf das Buch bezogen, nicht in der Realität.).


    Schon klar, als Buchfigur eben. Aber da hattest Du ja quasi schon zweimal Pech, weil Charles nicht vorkam - nicht richtig. In Band 5 kam das Ende ziemlich abrupt. *sniff* Own hat das zwar schon angedeutet, aber gemein wars schon. Fred tat mir so leid... :-(


    Da haben wir beide wohl Pech, denn dem Nachwort nach zu urteilen findet Owen Jack als Charakter ja am interessantesten.


    Ich muss zugeben, ich frage mich, was später aus Jack und John wird.


    Diese beiden verschiedenen Zeiten muss ich mir noch mal angucken. So ganz verstanden habe ich das noch nicht - aber das kann ja noch kommen. :grin


    Ich mus ja immer noch lachen, wenn "unsere" drei als "young men" angesprochen werden.... aber aus Sicht der anderen Caretaker in Tamerlane House sind sie das ja tatsächlich (und das, obwohl Jack - der Jüngste der Drei - schon Mitte 40 ist).