Das Verhängnis – Joy Fielding

  • Über die Autorin:
    Joy Fielding, so sagt ihre Geburtsurkunde, wurde am 18. März 1945 in Kanada geboren – was sie allerdings scherzhaft bezweifelt: "Ich glaube, meine Mutter hat da einen Fehler gemacht. Ich kann nicht glauben, dass ich schon so alt bin." Unbestritten gehört Joy Fielding zu den absoluten Spitzenautorinnen für Spannungsliteratur. Sie macht beruflich einige Umwege, bevor sie mit ihrer eigentlichen Passion, dem Schreiben, Erfolg hat Schon als Achtjährige beginnt sie, als Zwölfjährige fließt das erste Blut aus ihrer Feder – bei einem Drehbuch über Muttermord. Ihre Eltern sind nicht sonderlich begeistert, doch sie schreibt weiter. Nach dem Literaturstudium strebt sie aber zunächst danach, Hollywood zu erobern: als Schauspielerin. Der Sprung nach gelingt ihr nicht, dafür aber der in die internationalen Bestsellerlisten. Der Psychothriller "Lauf, Jane, lauf!" (1991) markiert das Ende der Schauspielerei und ihren literarischen Durchbruch. Ihre folgenden Bücher werden ebenfalls zu internationalen Bestsellern: Bis heute verkauften sich ihre Romane allein im deutschsprachigen Raum über 12 Millionen Mal. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Toronto, Kanada und in Palm Beach, Florida



    Über die Sprecherin:
    Hansi Jochmann stammt aus einer Künstlerfamilie und war schon als Kind in zahlreichen Rollen im Theater und Fernsehen zu sehen. Seit „Taxi Driver“ ist sie die deutsche Stimme von Jodie Foster. Im Fernsehen hat sie bis heute über 120 Rollen gespielt.



    Meine Meinung:
    Die beiden Halbbrüder und Freunde Jeff, Will und Tom verbringen einen gemeinsamen Abend in einer Bar. Am Nachbartisch sitzt eine unbekannte, schöne Frau namens Suzy und die drei wetten darum, wer sie noch am selben Abend ins Bett bekommt. Aus einer kleinen Spielerei wird fast ein russisches Roulettespiel. Denn anstatt gemeinsam einen netten Abend zu verbringen, werden alle drei Männer ungewollt in Suzys Leben mit ihrem jähzornigen und cholerischen Ehemann David hineingezogen…
    Wie dies geschieht und wie die Protagonisten zunächst Suzy helfen möchten, aus ihrer Ehe auszubrechen und bei diesem Versuch selbst auf der Strecke bleiben, ist ganz meisterhaft erzählt. Anders als in ihren bisherigen Thrillern erzählt Joy Fielding die Geschichte hier viel langsamer, dafür aber nicht weniger intensiv und spannungsgeladen. Mir persönlich hat das Buch gerade deshalb sehr gut gefallen und weil mich die Autorin damit nicht nur wunderbar unterhalten sondern auch überrascht hat. Ich mag es, wenn Autoren von ihrem üblichen und bekanntem Schema abweichen und neue Wege gehen.
    Hansi Jochmann spricht wie immer die Hörbuch-Version und ich bin immer wieder überrascht, wie gut sie mir dabei gefällt. Mit ihrer gefälligen Stimme und Erzählart lässt sie viel Raum für die Fantasie des Hörers, was ich als sehr angenehm empfinde, da so mein Kopfkino bestens in Gang gesetzt wird.


    Es gibt das Hörbuch von Random House Audio (6 CDs) oder als Download von Audible.de - "Das Verhängnis". Ich habe die ebenfalls gekürzte Audible Version gehört.