Beach, Sylvia - Shakespeare and Company - Ein Buchladen in Paris

  • Klappentext

    Zitat

    'Shakespeare and Company' ist kein gelehrtes Buch, es ist ein ganz persönlicher Bericht. In Sylvia Beachs Erinnerungen kommen nahezu alle vor, die in den 20er Jahren eine Rolle spielten, und Sylvia Beach zählte sie alle zu ihren Bekannten. - The New Yorker


    Meine Meinung
    Sylvia Beach ging nach dem Ersten Weltkrieg nach Paris und eröffnete einen Buchladen, um englischsprachige Literatur zu verkaufen. Bei ihr treffen wir die damals noch weitestgehend unbekannten Hemingway, Pound, Fitzgerald und noch viele mehr. Nach anfänglichen Problemen hat sie sogar den "Ulysses" von James Joyce verlegt, was der ihr allerdings kaum gedankt hat und über den man in diesem Buch so einiges erfährt.


    Mir hat das Buch sehr gefallen. Bücher dieser Art haben es ja eh nicht schwer, mich zu faszinieren. Es war spannend zu lesen, wie Sylvia Beach ihren Buchladen aufgebaut hat, interessant die Arbeit am "Ulysses", bis er endlich erscheinen konnte.


    Besonders schön, war es, zu lesen, wer bei ihr alles ein und aus gegangen war und übder diese Autoren etwas aus ihrer Sicht zu erfahren.

  • Nachdem ich das Werk „Die Nachtigall“ von Kristin Hannah gelesen hatte, empfahl mir jemand, dieses Buch im Anschluss zu lesen. Es passt ganz gut zum Thema, denn auch hier wird eine Pariser Buchhandlung thematisiert, die während der Besatzungszeit von den Deutschen geschlossen wurde.


    Unglaublich, wer sich in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts in Paris aufhielt: Ernest Hemingway, F. Scott Fitzgerald, James Joyce und T.S. Eliot, um nur einige zu nennen. Aber auch für Gertrude Stein, Ezra Pound, Andre Gidé und für viele andere war die Buchhandlung so etwas wie eine zweite Heimat.


    Die symbolische Befreiung der Buchhandlung durch Ernest Hemingway und seine Kameraden wird etwas kurz abgehandelt, aber es ist ein schönes und passendes Ende einer künstlerisch und literarisch einzigartigen Zeit, über die der Leser viele interessante Details erfährt.