Cleo. Wie ich das Lachen wieder lernte - Helen Brown

  • Über dien Autorin:
    Helen Brown ist eine der bekanntesten und meistgelesenen Kolumnistinnen Neuseelands. Seit 30 Jahren schreibt sie über die sogenannten alltäglichen Dinge des Lebens wie Geburten, Todesfälle und Hochzeiten, Supermarktschlangen, Katzenklos und das Leben mit Teenagern. Sie arbeitet fürs Fernsehen und fürs Radio und lebt seit neun Jahren in Melbourne, Australien. „Cleo” ist ihr erstes Buch das ins Deutsche übersetzt wurde.



    Über die Sprecherin:
    Andrea Sawatzki ist eine der gefragtesten deutschen Schauspielerinnen. Seit ihren erfolgreichen Lesungen von "Glennkill", "Gut gegen Nordwind" u.v.a. gehört sie auch zu den beliebtesten Hörbuchsprecherinnen.



    Meine Meinung:
    Helen Brown hat in ihrem autobiografischen Roman "Cleo. Wie ich das Leben wieder lernte", den Verlust ihres Sohns Sam beschrieben, der bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Kurz vor seinem Tod hatte sich Sam eine kleine Katze ausgesucht, die nach dem schrecklichen Unfall in der Familie ankommt. Niemand hatte mehr an das kleine Tier gedacht, doch jetzt scheint es allen, als sei das Katzenbaby Cleo Sams Erbe und so darf es bleiben. Doch die Familie scheint an dem Verlust von Sam zu zerbrechen, jeder trauert auf seine Weise und muss seine Rolle in der Familie neu finden und sein Leben neu gestalten. Die kleine Cleo jedoch macht vor nichts und niemand halt und mausert sich schnell zu jedermanns Liebling, dem es trotz des schlimmen Schicksalsschlages, den die Familie verkraften muss, das Lachen zurück in die Familie zu bringen.


    Die Autorin beschreibt im Roman die Familie über einen Zeitraum von gut 20 Jahren mit allen Höhen und Tiefen, Hoffnungen und Zweifeln sowie Verlusten und Neuanfängen, die der Leser bzw. Hörer miterlebt.


    Andrea Sawatzki trägt den Roman mit sehr angenehmer und klarer Stimme vor und sorgt durch ihre ruhige Erzählweise dafür, dass der Fokus des Buches erhalten bleibt und nicht in eine melodramatische oder kitschige Geschichte abrutscht. Die Sprecherinauswahl ist hier nur zu beglückwünschen und das Hörbuch absolut zu empfehlen.

    Es gibt das Hörbuch von Random House Audio (4 CDs) oder als Download von Audible.de - "Cleo. Wie ich das Lachen wieder lernte". Ich habe die ebenfalls gekürzte Audible Version gehört.

  • Ich hatte mir ein bißchen etwas anderes erwartet bei diesem Hörbuch, nämlich daß die Katze Cleo mehr im Mittelpunkt stünde. So ist es die autobiographische Aufarbeitung eines traumatischen Verlusts einer Familie und ihre weitere Zukunft, begleitet von der kleinen Cleo.


    Da ich selbst begeisterter Katzenbesitzer bin, konnte ich nur allzu gut mit der Autorin mitfühlen, wieviel Liebe dieses kleine Wesen in ihre vom Schicksal gebeutelte Familie gebracht hat und wie sehr sie alle schlußendlich an der hochbetagten Cleo hängen.
    Was ich aber nicht ganz glauben kann, ist die Aussage des Tierarztes, wonach die durchschnittliche Lebenserwartung einer australischen Katze bei 10 Jahren liege - das kommt mir schon sehr wenig vor, zumal mein älterer Herr bereits stolze 17 ist.


    Was die Sprecherin Andrea Sawatzki anbelangt, kann ich mich Wolkes Einschätzung anschließen - diese liest den Text mit einer wirklich angenehmen Stimme in einer ruhigen Art und Weise, die gut zum Text paßt.