Mörderische Tage - Andreas Franz

  • Über den Autor:
    Andreas Franz’ große Leidenschaft war von jeher das Schreiben. Bereits mit seinem ersten Erfolgsroman "Jung, blond, tot" gelang es ihm, unzählige Krimileser in seinen Bann zu ziehen. Seitdem folgt Bestseller auf Bestseller, die ihn zu Deutschlands erfolgreichstem Krimiautor machten. Seinen ausgezeichneten Kontakten zu Polizei und anderen Dienststellen ist die große Authentizität seiner Kriminalromane zu verdanken. Andreas Franz ist verheiratet und hat fünf Kinder.



    Über die Sprecherin:
    Sonngard Dressler, Ausbildung zur Schauspielerin an der Hochschule für Musik u. Darstellende Kunst in Frankfurt/Main. Ausbildung Gesang am Konservatorium in Franfurt/Main. SPRECHERIN: ZDF, arte, 3-SAT, SWR (Kommentar, Voice Over, Trailer). Werbung, Filmsynchron, Hörbücher.
    Schauspielerin und Sängerin: Engagements an verschiedenen Bühnen, eigenes Theaterprojekt 2002 mit Kulturpreis ausgezeichnet. AUTORIN von 2 Jugendromanen, einer davon auch in Italien erschienen.



    Meine Meinung:
    Jacqueline Schweigert steht nachts, nur mit einem Nachthemd bekleidet, mitten auf der Autobahn. Sie starrt vor sich hin, ist nicht ansprechbar und wird nur durch viel Glück nicht überfahren. Die junge Frau wurde schon seit langer Zeit vermisst und kann leider keine Hinweise darauf geben, wo sie die ganze Zeit gewesen war, denn kurz nach ihrer Ankunft im Krankenhaus verstirbt sie an Organversagen.
    Jacqueline ist kein Einzelfall, auch von anderen, vermissten jungen Frauen fehlt jegliche Spur, doch Julia Durant will endlich ihren lange ersehnten Urlaub antreten und überlässt die Fälle der vermissten Frauen ihren Kollegen. Doch dann wird Julia selbst überfallen und entführt, während die Kollegen sie schon im Urlaub wähnen….


    Andreas Franz hat seine Protagonistin Julia Durant in allergrößte Gefahr gebracht und damit einen absoluten Hörsuchtfaktor hervorgerufen. Ich persönlich habe so mit Julia mitgelitten, dass es mir nicht möglich war, das Hörbuch vor dem Ablauf der letzten Minute auszustellen. Zu spannend ist die Geschichte, zu groß die Ungewissheit, ob Julia diese Gefangenschaft überleben wird oder ob der Autor seine Protagonistin womöglich durch eine(n) neue(n) Ermittler(in) ersetzen möchte. Ich habe mich mehrfach gefragt, ob Andreas Franz tatsächlich so weit geht und Julia für weitere Fälle aus dem Rennen nimmt, so drastisch sind die Vorgänge während der Entführung geschildert. Wie die Geschichte ausgeht, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten!


    Die Sprecherin Sonngard Dressler liest das Hörbuch exzellent und setzt mit ihrer wohltuenden und ruhigen Erzählweise den Horror der Entführung und der sogenannten Weißen Folter perfekt um, was von mir mit direkt mit einer klaren Hörempfehlung belohnt wird.



    Es gibt das gekürzte Hörbuch von AME hören (6 CDs) oder die ungekürzte Version als Download von Audible.de - "Mörderische Tage". Ich höre die ungekürzte Audible Version.