Hörbuch Angerichtet von Herman Koch

  • Angerichtet von Herman Koch


    Info vom argon Verlag:


    Der preisgekrönte Bestseller aus den Niederlanden erzählt ein Familiendrama, das um die Fragen kreist: Wie weit darf Elternliebe gehen? Was darf man tun, um seine Kinder zu beschützen? Ein Roman, der ins Herz schneidet.
    Zwei Ehepaare – zwei Brüder und ihre Frauen – haben sich zum Essen in einem Spitzenrestaurant verabredet. Sie sprechen über Filme und Urlaubspläne und vermeiden zunächst das eigentliche Thema: die Zukunft ihrer Söhne Michel und Rick. Die beiden Fünfzehnjährigen haben etwas getan, das ihr Leben für immer ruinieren kann. Paul Lohmann, der Erzähler und Vater von Michel, will das Beste für seinen Sohn. Und ist bereit, dafür weit zu gehen, sehr weit. Auch die anderen am Tisch haben ihre eigene, geheime Agenda. Während des Essens brechen die Emotionen auf, schwelende Konflikte zwischen den Brüdern entladen sich, und auf einmal steht eine Entscheidung im Raum, die drei der vier mit aller Macht verhindern wollen.
    Mit unglaublicher Raffinesse und großem Sprachwitz erzählt Herman Koch eine Geschichte von bedingungsloser Liebe, Gewalt und Verrat. Angerichtet ist ein aufwühlendes Hörbuch, das lange nachhallt. Ein starkes Stück Literatur.




    Eigene Beschreibung:


    Welch doppeldeutige Bezeichnung für diesen Roman hat Herman Koch da gewählt. Ein Verbrechen bekommt man während eines luxuriösen Abendessens, mit jedem Gang ein Häppchen mehr angerichtet. Alles beginnt in einem Restaurant, in dem sich zwei Brüder mit ihren Frauen, zu einem exklusiven Dinner verabreden. Sie wollen einerseits feudal speisen und andererseits über etwas sehr Wichtiges zu sprechen. Ganz behutsam, als Ich Erzähler, beginnt der Sprecher Joachim Król die Familienaufstellung um den Vater Paul Lohmann. Sehr getragen nimmt er den Hörer mit und in die anschaulichen Beobachtungen um ihn herum hinein. Doch wer weiß was, wie bekommt man es heraus und noch wichtiger, wie gehen alle damit um? Beide Ehepaare haben Kinder und wollen nur das Beste für sie, doch was ist das Beste und wie weit geht Elternliebe? Man wird in dieser ganzen Handlung hin und hergerissen, für wen man jetzt Sympathie oder gar Partei ergreifen soll und muss sich letztendlich selber, mit dem Thema Moral, Loyalität und Verrat auseinandersetzen. Dieser Roman ist brillant aufgebaut und entwickelt einen Sog, der einem Thriller gleicht und doch mit jedem Satz so real ist und man seinen eigenen Standpunkt immer wieder überprüfen muss. Dieses Hörbuch hat mich sehr überrascht und hinterlässt einen blutigen Nachgeschmack. Es vereint Spannung, eine schwierige gesellschaftliche und familiäre Thematik, mit gekonntem Witz und ist dazu noch sehr gut vorgetragen.
    Mein persönliches Fazit: 9 Punkte, weil es ausgefallen und doch stimmig ist, selbst das Cover ist toll gewählt.

  • Autorisierte Lesefassung
    6 Cds, Gesamtlaufzeit 468 Minuten


    Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Erscheinungstermin: 23. Februar 2012
    Ein Abend im Sternerestaurant.
    Zwei Ehepaare – eine lebenswichtige Entscheidung.


    Der preisgekrönte Bestseller aus den Niederlanden erzählt ein Familiendrama, das um die Fragen kreist: Wie weit darf Elternliebe gehen? Was darf man tun, um seine Kinder zu beschützen? Ein Roman, der ins Herz schneidet.
    Zwei Ehepaare – zwei Brüder und ihre Frauen – haben sich zum Essen in einem Spitzenrestaurant verabredet. Sie sprechen über Filme und Urlaubspläne und vermeiden zunächst das eigentliche Thema: die Zukunft ihrer Söhne Michel und Rick. Die beiden Fünfzehnjährigen haben etwas getan, das ihr Leben für immer ruinieren kann. Paul Lohman, der Erzähler und Vater von Michel, will das Beste für seinen Sohn. Und ist bereit, dafür weit zu gehen, sehr weit. Auch die anderen am Tisch haben ihre eigene, geheime Agenda. Während des Essens brechen die Emotionen auf, schwelende Konflikte zwischen den Brüdern entladen sich, und auf einmal steht eine Entscheidung im Raum, die drei der vier mit aller Macht verhindern wollen. Mit unglaublicher Raffinesse und großem Sprachwitz erzählt Herman Koch eine Geschichte von bedingungsloser Liebe, Gewalt und Verrat. "Angerichtet" ist ein aufwühlender Roman, der lange nachhallt. Ein starkes Stück Literatur.


    Der Sprecher: Joachim Kròl http://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Kr%C3%B3l


    Meine Meinung:
    Zuerst ein grosses Lob an Joachim Kròl - er liest dieses Hörbuch meiner Meinung nach wirklich grossartig und absolut passend.
    Zur Geschichte möchte ich nicht allzu viel schreiben, da die Gefahr besteht, zuviel zu verraten.
    Nach einem realtiv ruhigen und harmlosen Beginn steigert sich die Story zu einem unerwarteten und ziemlich heftigen Drama. Damit hatte ich in diesem Ausmass nicht gerechnet und war doch überrascht, was sich dem Hörer da offenbart.
    Genial aufgebaut, immer wieder gibt es neue Erkenntnisse und letztendlich ist man von dieser Familie, die in ihrer Gesamtheit einer tickenden Zeitbombe gleicht, ebenso fasziniert wie abgestossen.


    Für mich ein tolles Hörerlebnis. Dafür gibt es 10 von 10 Punkten.