'Jane Fairfax' - Kapitel 01 - 04

  • Zitat

    Original von Tempe
    Ich bin gespannt, wie Mrs Aiken diese Geschichte erzählt, sie tritt damit in riesige Fußstapfen!


    Zitat

    Original von Tempe
    Das Altmodische kommt wohl noch durch das Original, und gefällt mir seht gut, es macht es authentischer...


    Meiner Meinung nach macht sie das richtig gut. Sie hält sich sehr an das Original und ich habe nie das Gefühl, daß es sich hier um einen billigen Abklatsch handelt. Sprachlich ist es schon ein bißchen altmodisch, aber ohne die ellenlangen Sätze von Jane Austen. Irgendwie ist es doch etwas "moderner" gehalten und läßt sich sehr gut lesen. :-)


    Emma .... sie war schon als Kind eine Riesenzicke, was mich nicht wirklich überrascht hat. :lache Aber bei Joan Aiken kommt sie irgendwie noch negativer rüber als bei Jane Austen. Das liegt wohl auch daran, daß sie im direkten Vergleich zu Jane Fairfax steht.


    Jane wird als ganz junges Mädchen ( sie ist gerade mal 9 Jahre alt ! ) von ihrer Familie getrennt und soll als "Gesellschafterin" für Rachel nach London gehen. Gerade bei Szenen, wie sie dem Oberst Paroli bietet, muß ich mir immer wieder vor Augen halten, daß sie erst 9 Jahre alt ist. Kann man solch ein Verhalten von einer 9 Jährigen wirklich erwarten ?


    Gefreut hat mich sehr, daß Rachel und Jane sich so gut verstehen. Ich hatte schon befürchtet, daß Rachel genau so ätzend sein würde wie Emma. Meine Meinung gegenüber dem Oberst ist allerdings noch etwas zwiespältig. Zum einem gefällt mir natürlich sein gutes Verhältnis zu Jane, zum anderen ist sein Verhalten gegenüber Rachel unentschuldbar.

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Meiner Meinung nach macht sie das richtig gut. Sie hält sich sehr an das Original und ich habe nie das Gefühl, daß es sich hier um einen billigen Abklatsch handelt. Sprachlich ist es schon ein bißchen altmodisch, aber ohne die ellenlangen Sätze von Jane Austen. Irgendwie ist es doch etwas "moderner" gehalten und läßt sich sehr gut lesen. :-)


    Und sie hält sich nicht so lange mit den reden einer Miss Bates auf, allein dafür war ich ihr seeeehr dankbar! :lache

    Zitat

    Emma .... sie war schon als Kind eine Riesenzicke, was mich nicht wirklich überrascht hat. Lachen Aber bei Joan Aiken kommt sie irgendwie noch negativer rüber als bei Jane Austen. Das liegt wohl auch daran, daß sie im direkten Vergleich zu Jane Fairfax steht.


    Hier scheint Emma wirklich so richtig böse, aber andererseits kann ich mir das aus Janes Sicht auch vorstellen!

    Zitat

    Jane wird als ganz junges Mädchen ( sie ist gerade mal 9 Jahre alt ! ) von ihrer Familie getrennt und soll als "Gesellschafterin" für Rachel nach London gehen. Gerade bei Szenen, wie sie dem Oberst Paroli bietet, muß ich mir immer wieder vor Augen halten, daß sie erst 9 Jahre alt ist. Kann man solch ein Verhalten von einer 9 Jährigen wirklich erwarten ?


    Ich glaube nicht! Dafür scheint sie mir nun wirklich zu jung, aber man kann ja drüber hinwegsehen, damit es weitergeht ;-)

  • Wobei, waren die Kinder zu jener Zeit nicht eher erwachsen und daher reifer? Gerade jemand wie Jane, die nur mit Erwachsenen zu tun hatte? Und wenn ich bedenke, damals war man schon alt wenn man über 20 war und unverheiratet :wow

  • Ich habe mir bei den Gesprächen zwischen Jane und dem Oberst kaum vorstellen können, daß sie noch so jung ist :gruebel
    Aber es kann schon sein, daß damals nicht viel Zeit für Kindlichkeit war, und junge Mädchen besser schnell erwachsen wurden....

  • Zitat

    Original von Tempe
    Und sie hält sich nicht so lange mit den reden einer Miss Bates auf, allein dafür war ich ihr seeeehr dankbar! :lache


    :lache :lache :lache


    Ja, was das Alter angeht, habt ihr sicher recht. Ich glaube die Einführung in die "heiratsfähige" Gesellschaft begann ja schon, wenn die Mädchen erst 15 waren. Es ist nur für mich, die in der heutigen Zeit lebt, immer schwer vorstellbar. Aber dennoch denke ich, daß so ein Verhalten für eine 9 Jährige etwas übertrieben ist und wohl in erster Linie Janes Charakterstärke unterstreichen soll.


    Jane lernt ja bereits als Kind Frank Churchill kennen. Aber gut, hier tut sich noch nichts, das kommt dann wohl erst noch. :grin

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Jane lernt ja bereits als Kind Frank Churchill kennen. Aber gut, hier tut sich noch nichts, das kommt dann wohl erst noch. :grin


    Ja, bis jetzt haben wir Janes Vorgeschichte, die sich nur an wenige Vorgaben richten muß. Ist ganz gut gelungen, finde ich.