ZDF streicht Sendung "Die Vorleser"

  • Das ist nicht das einzige gute Stück Bildungsfernsehen, das demnächst beim ZDF aus dem Programm fliegt. Den Damen und Herren in Mainz steht das Wasser momentan bis zum Bauchnabel, quotenmäßig... Wenn man mit einigen der Senderverantwortlichen spricht (so wie ich mit einer mir befreundeten Küstenwach-Redakteurin...), dann ist auf dem Lerchenberg gerade nicht nur Jahres-End-Stimmung sondern regelrecht End-Zeit-Stimmung.
    Dummerweise wird bei der Quotendiskussion vermehrt auf RTL geglotzt, die ja mal wieder an Nr. 1 stehen. Und das verheißt wenig Gutes für's kommende Programmschema.


    Sagt: Der Drehbuchautor

  • Ich mochte die Moderatoren nicht und habe die Sendung deswegen nicht geschaut. Und offensichtlich war ich damit nicht alleine. Schade, dass man nicht Konzept/Präsentatoren/Sendeplatz ändert, sondern einfach streicht :rolleyes

  • Zitat

    Original von JanvonderBank
    Den Damen und Herren in Mainz steht das Wasser momentan bis zum Bauchnabel, quotenmäßig...


    Das wundert mich beim ZDF überhaupt nicht. Ich bin immer sauer, wenn etwas, das ich sehen oder aufnehmen will, im ZDF kommt. Aus meiner persönlichen Sicht ein sehr zuschauerunfreundlicher Sender, wenn man in Betracht zieht, daß das ZDF von Zwangsgebühren lebt.



    Zitat

    Original von JanvonderBank
    Dummerweise wird bei der Quotendiskussion vermehrt auf RTL geglotzt, die ja mal wieder an Nr. 1 stehen.


    Daß die dann aber die falschen Konsequenzen ziehen, erstaunt und verärgert mich immer wieder. Wobei ich noch nie verstanden habe, weshalb RTL so erfolgreich ist. Die Sendungen, die ich von dort aufnehme (Privatfernsehen gucke ich nur in extrem wenigen Fällen direkt mit - ich hasse durch Filmversatzstücke unterbrochene Dauerwerbesendungen) lassen sich im Jahr an einer Hand abzählen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Das wundert mich beim ZDF überhaupt nicht. Ich bin immer sauer, wenn etwas, das ich sehen oder aufnehmen will, im ZDF kommt. Aus meiner persönlichen Sicht ein sehr zuschauerunfreundlicher Sender, wenn man in Betracht zieht, daß das ZDF von Zwangsgebühren lebt.
    ...


    :write
    und ich bin wirklich ein Nachtmensch, aber früh muss ich halt trotzdem raus.


    Die "Vorleser" kamen mir auch zu spät, wie so vieles andere...
    Deshalb habe ich die Sendung auch nur 1x gesehen.

  • also, ich weiss nicht, aber die öffentlich-rechtlichen versuchen ja nun schon seit jahrzehnten (könnt man fast sagen) den privaten hinterherzuhecheln, ohne zu kapieren, dass sie mit mit einem kontrastprogramm vllt bessere chancen hätten als mit dem versuch der imitation.
    ich fand das format 'die vorleser' jetzt nicht sooo toll, aber trotzdem ist es ein verlust, weil die absetzung ein mosaikstein mehr annäherung an die trivialität ist.
    mal schauen, wann wir dann bei ard und zdf den status der pseudo-doku-soaps mit laiendarstellern und verwackelter handkamera erreicht haben.
    und spätestens dann werde ich mich fragen, wozu ich noch gebühren zahle. ne, gelogen, das frag ich mich jetzt schon. :lache

  • Zitat

    Original von uert
    Ich mochte die Moderatoren nicht und habe die Sendung deswegen nicht geschaut. Und offensichtlich war ich damit nicht alleine. Schade, dass man nicht Konzept/Präsentatoren/Sendeplatz ändert, sondern einfach streicht :rolleyes


    :write



    edit: es ist ja nun aber auch nicht die einzige Bücher/Literatursendung die gestrichen wurde. Frau Westermann (die ich persönlich richtig gut fand) und von der Lippe (die Sendung habe ich nie gesehen) sind ja auch dem Rotstift zum Opfer gefallen. Also woran liegt´s :gruebel

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FrauWilli ()

  • Ich hoffe nur, dass die ARD niemals Druckfrisch streicht! Diese Sendung kommt zwar auch spät, aber für sie lohnt es sich oft wach zu bleiben. Oder ich schau mir die Sendung in der Meidathek an.


    Denisch Scheck schafft es einfach, was die anderen meistens nicht geschafft haben (bis auf Jürgen von der Lippe): Begeisterung für die Bücher zu zeigen.


    Die beiden Moderatoren von Vorleser haben mich auch überhaupt nicht überzeugt. Die Sendung war verkrampft und oft gewollt witzig, was aber nicht funktioniert hat. Denis Scheck ist einfach entspannt und seine Sendung spannend.


    Anscheinend ist es schwierig die richtigen Moderatoren von solchen Sendungen zu finden.


    Welche mir noch sehr gut gefällt ist die Sendung "Lesezeichen".

  • Zitat

    Original von FrauWilli
    Frau Westermann (die ich persönlich richtig gut fand) und von der Lippe (die Sendung habe ich nie gesehen) sind ja auch dem Rotstift zum Opfer gefallen. Also woran liegt´s :gruebel


    Christine Westermanns Sendung gefiel mir auch sehr gut und ich fand's schade, dass man die Sendung schon nach sehr wenigen Ausgaben eingestellt hat und ihr nicht wirklich eine Chance gegeben hat, ein gutes Nischenprodukt zu werden.


    JvdLippe wurde auch gestrichen?

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ich fand den Sendeplatz, also die Uhrzeit, auch mehr als ungünstig.
    Das dürfte mit ein Grund für den Misserfolg der Sendung sein.



    Als Liebhaber von Büchern - und potentieller Zuschauer eines Büchermagazins - muss man sich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass man zu einer Minderheit gehört. Gelesen eben, und nicht geglotzt, wird in Anbetracht sehr vieler neuer Medien einfach weniger. Daher die "Rand-Sendeplätze".


    Im Gegensatz dazu kann man die zahllosen Kochshows sehen... Die profitieren gleichermaßen von den vielen Single- und Unterschichtshaushalten (in denen gesunde Ernährung und aufwändig gekochtes Essen tatsächlich oftmals nur noch aus dem TV bekannt sind!) und sog. "gehobenen" Schichten, in denen eine solche Sendung als Anregung empfunden wird... Ersatzrealität meets Bildungsfernsehen!

  • :gruebel Was brauchen wir Kultur, wenn wir so wundervolle Gerichtsshows, Kochshows und Soaps haben?
    Es macht mich immer wieder neu wütend, dass man für den ganzen Mist auch noch bezahlen muss.


    Das Argument, man verfügt über ein empfangsbereites Gerät ist eine absolute Frechheit. Irgendwo las ich dazu, dass man ja auch dann Kindergeld beantragen könnte, obwohl man keine Kinder hat... :grin

  • Was für ein peinlicher Beitrag aus der Spiegel-Redaktion. Von einer Literatur-Sendung erwarte ich weder Spektakel noch Aufregung. Mangold und Fried empfand ich als gewagte, aber weitestgehend gelungene Kombination, und ihre Meinungen gingen oft genug auseinander, was dann immer mal wieder für die eine oder andere interessante Diskussion sorgte. Glücklicherweise wurde darauf verzichtet, dass sie sich dabei anschreien, oder vor lauter Begeisterung für ein Buch auf die Couch steigen oder sich ausziehen, nur damit es "spannender/unterhaltsamer" wird. Für Bildungsfernsehen müssen andere Ansprüche gelten. Sicher war "Die Vorleser" in viererlei Hinsicht verbesserungswürdig, aber der Artikel kritisiert die Sendung für Dinge, die meiner Meinung nach überhaupt keine Kriterien sein dürften.


    :pille

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -