Jutta Krüger - Die Kipperkarten

  • Autor: Jutta Krüger
    Titel: Die Kipperkarten ~ Lernen, Legen, Deuten für Anfänger und Fortgeschrittene
    Erschienen: Oktober 2009, BoD
    Ausstattung: 436 Seiten, Paperback, illustriert



    Klappentext:
    Mit ihren Bebilderungen teilweise als ""kindisch"" und aufgrund ihrer Benennungen als ""zu einfach und zu wenig aussagekräftig"" abgetan, wurde sich selten in einem Kartendeck so getäuscht wie bei den Kipperkarten. Die 36 Karten durchziehen wie alle heute gängigen Wahrsagekarten das Leben der Menschen und werden in diesem Buch in ihren Interpretationen nicht nur übernommen, sondern auch den aktuellen zeitlichen Geschehnissen angepasst. Jede Karte wird auf einer Doppelseite vorgestellt mit unterschiedlichen Themenbereichen, wobei auch esoterische/spirituelle Hintergründe berücksichtigt und - - sofern möglich -- die Engelnamen für die maßgebliche Grundaussage einer Karte ergänzt wurden. Nach den ausführlichen Enzelbedeutungen werden Sie mit der Verwendung der Karten vertraut gemacht, lernen diese als Tageskarte(n) anzuwenden, Stern-/Tierkreiszeichen ausfindig zu machen, üben sich in ersten Kombinations- und Deutungsversuchen kleiner Legemuster, bevor Sie Schritt für Schritt an die Deutung der großen Tafel herangeführt werden. Übungen zur Überprüfung des Wissens sowie ein großes Sortiment an Kombinationsmöglichkeiten runden dieses umfangreiche Werk ab.


    Meine Meinung:
    Zugegeben: sich für fast 28,- EUR ein Buch zum Kartenlegen zu kaufen ist schon eine wie auch eine weitere Überlegung wert, nicht wenig Geld, zumal man sich als Käufer ja auch nicht sicher sein kann, „Neues“ zu erfahren oder wieder nur alte Informationen durchgekaut serviert zu bekommen.
    Diese 436 Seiten haben es aber in sich. Die Autorin führt in einem verständlichen wie lockeren Stil durch die 36 Karten und stellt sie ebenso ausführlich wie klar in ihren Einzelbedeutungen vor, dabei unterteilt in verschiedene Rubriken wie Tageskarte, Liebe, Beruf usw. Nach der Einzelkartenvorstellung geht es in die Tiefe: Personenkarten werden gefiltert, die Zuordnung von Sternzeichen ausführlich erläutert, Signifikatoren ebenso behandelt wie eine gute Auswahl an Berufen, zwei kleinere Legemuster vorgestellt, bevor es dann sehr ausführlich (!) an das Deuten der großen Tafel geht. Für mich neu die Beurteilung der so genannten Top-Karte und mich verblüfft und angenehm überrascht das ausführliche Eingehen auf das Zuordnen von Zeiten sowie das Abfragen der Karten innerhalb der Tafel durch verschiedene Leseschritte. Nicht zu vergessen auch immer wieder Übungen, um die einzelnen Kapitel für sich noch einmal durcharbeiten zu können. Ein umfangreiches Sortiment an wirklich klasse beschriebenen Kombinationsmöglichkeiten machen das Buch für mich zu einem kleinen Schatz, für den sich der Einsatz absolut gelohnt hat.

  • Kartenlegen?
    Naja - die Welt will betrogen sein.


    Was aber immer wieder verwundert ist, dass offensichtlich jeglicher Unsinn an den Mann/Frau zu bringen ist. Und es gibt halt immer jemanden, der dafür Geld ausgibt.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ja, 28 Euro sind 'ne Menge Geld. Und wie ist es bei dir? Hast du das Buch gekauft oder als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen?


    Geht die Frage an mich?
    Ich habe das Buch nicht gekauft und auch als Rezi-Exemplar wurde es mir nicht zur Verfügung gestellt.


    Für mich ist Kartenlegen generell Unsinn.


    Ich hatte neulich im Fernsehen in eine Kartenlege- Wahrsagesendung reingezappt. Erschreckend! Wie können sich Menschen nur so verarschen lassen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • JaneDoe
    Ich habe das Buch gekauft und auch nicht bereut, die fast 28,- EUR gezahlt zu haben. Arbeite sehr gerne mit den Unterlagen. Man darf auch nicht übersehen: es sind über 430 Seiten!!! und die wirklich prall gefüllt an Informationen.


    Voltaire
    In jedem Bereich gibt es schwarze Schafe, aber man sollte nie alle über einen Kamm scheren. Solche wie von dir erwähnten Sendungen finde auch ich katastrophal und ein Schlag ins Gesicht für die Menschheit.


    @all
    Einen schönen Tag und viel Spaß bei und mit jedem Buch, egal, welches Thema, Hauptsache es fasziniert euch :)